Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Futter?!
02. Februar 2007 16:37
Hallo Sola,

es wäre auch gut zu wissen, um welche Rasse es sich bei Deinem Hund handelt. Man sollte aber annehmen, daß ein Hund mit 10 Jahren doch schon Seniorenfutter bekommen sollte.

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Nutro. Da gibts für Senioren das CHOICE SENIOR MAINTENANCE. Und ich habe mir mal die Zusammensetzung angesehen bezüglich Fett, also das ist nicht weit unter 10 % wie Du schreibst, es hat z. B. noch 11 %. Vielleicht wäre das was für Deinen Hund.

Grüße
Tanina


03. Februar 2007 21:59
Quote :
Original geschrieben von Tanina

Hallo Sola,

es wäre auch gut zu wissen, um welche Rasse es sich bei Deinem Hund handelt. Man sollte aber annehmen, daß ein Hund mit 10 Jahren doch schon Seniorenfutter bekommen sollte.

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Nutro. Da gibts für Senioren das CHOICE SENIOR MAINTENANCE. Und ich habe mir mal die Zusammensetzung angesehen bezüglich Fett, also das ist nicht weit unter 10 % wie Du schreibst, es hat z. B. noch 11 %. Vielleicht wäre das was für Deinen Hund.

Grüße
Tanina


Hei Tanina,

ist ein Schäferhund-Mix...ca. 23 kg schwer....sicher hast du recht mit dem Seniorfutter...aber dadurch das sie noch sehr aktiv ist und auch verfressen bin ich bisher nicht umgestiegen...Danke für den Tipp Nutro stand bisher nicht auf meiner Liste...wäre aber eine Lösung. Wieviel Protein hat es denn und aus was besteht es, Lamm, Huhn oder Rind....u.s.w. :-) ????

Sola


04. Februar 2007 00:02
Quote :
Original geschrieben von Sola

Hei Tanina,

ist ein Schäferhund-Mix...ca. 23 kg schwer....sicher hast du recht mit dem Seniorfutter...aber dadurch das sie noch sehr aktiv ist und auch verfressen bin ich bisher nicht umgestiegen...Danke für den Tipp Nutro stand bisher nicht auf meiner Liste...wäre aber eine Lösung. Wieviel Protein hat es denn und aus was besteht es, Lamm, Huhn oder Rind....u.s.w. :-) ????

Sola

Hallo Sola,

bei einem Schäfermix ist auch schon ein Seniorenfutter angebracht, auch wenn er noch sehr fit wirkt. Ich hatte auch mal eine Schäferhündin, da hatte ich mit 10 Jahre auch nicht das Gefühl, daß sie schon alt wird, aber die Futterzusammenstellung sollte doch schon auf das Alter abgestimmt werden.

Das Seniorenfutter von Nutro besteht glaub ich aus Huhn, ist ohne künstliche Konservierungsstoffe. Kannst Dir die genaue Zusammensetzung ansehen auf der Homepage www.nutro.de

Will jetzt keine Werbung dafür machen, sondern einfach meine persönliche Meinung hier kundgeben. Ich fütterte immer hochwertige Futter, früher Eukanuba, Hills, Royal Canin, aber von Nutro bin ich echt begeistert. Ist auch nicht billig, das Futter, aber meine Hunde sind es mir allemal wert. Das Futter wird super verwertet, d. h. man braucht wirklich nur wenig zu füttern. Ich merkte auch einen Unterschied am Fell- und Hautzustand meines Hundes.

Gruß
Tanina

04. Februar 2007 04:59
Hallo

Ich habe meinen Rüden jetzt seit gut 5 Monaten auf das Josera Balance umgestellt..
Er hatte ich sorge das die Rohproteinzufuhr nicht ausreicht,aber weit gefehlt..Mein Hund glänzt,und vor allem seit dem Futter ist er super Top drauf....
Es sind noch Muschelpräparate für die Knochen mit drin...

Passe in dem alter auf die Proteine auf..ALs mein Hudn drei JAhre alt war bekam er eines mit wenig Protein,und ich denke auch schlechtem...Er hat sowas von Abgebaut..War wie ein 1 JAhre alter Hund..Kein leben mehr in ihm..Und die Muskeln bauten ab...Ich habe lange gebraucht sie wieder aufzubauen..
Mit dem Balance hat er eine Top Muskulatur....

Ist bei meinem so,ob es bei deinem ähnlich wäre??

Ich habe übrigends auch einen DSHmix,und bei ihm sehe ich auch das Futter am Fell..Wenn er es nicht Verträgt wird er ganz Haart und Rauh,und es glänzt nicht mehr....


Ich kann also nur für Josera sprechen...



Viele grüße
Nara

04. Februar 2007 14:48
Quote :
Original geschrieben von Nara

Hallo

ALs mein Hudn drei JAhre alt war bekam er eines mit wenig Protein,und ich denke auch schlechtem...Er hat sowas von Abgebaut..War wie ein 1 JAhre alter Hund..Kein leben mehr in ihm..Und die Muskeln bauten ab

Viele grüße
Nara

Hallo Nara,

rein interessehalber: Welches Futter hast Du damals Deinem Hund gegeben?

Gruß
Tanina

04. Februar 2007 16:14
Hallo

Es war das Futter von Vet Concept,Maxi Plain...
Vor JAhren haben hier einige darauf geschwört..
Meine beiden Hunde kamen mit dem Futter,oder eher die Hündin nur mit dem ganz teuren klar..

DIe Hündin meiner Freundin hat mit einem Futter aus dem Hause auch abbauprobleme gehabt..Total lurig und schlecht drauf..

Habe mitlerweile einiges an Futter durch,bin bei beiden Hunden bei Josera hängen geblieben,,,
Es wird top Vertragen u.s.w...



Viele grüße
Nara