Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Magnusson Meat & Biscuit
15. Februar 2007 21:36
Hallo Tanja,

ich verfüttere das Magnusson gerade deswegen, weil ich davon ausgehe, daß darin weniger Acrylamid enthalten ist als im Extruderfutter. Acrylamid entsteht, wenn bei der Verarbeitung von Getreideprodukten bestimmte Temperaturen überschritten werden. Und das geschieht eher bei der Herstellung von Extruderkroketten als bei den gebackenen Kroketten.

Bei den Temperaturen, die der Hersteller von Magnusson angibt, müßte diesbezüglich eigentlich alles im grünen Bereich liegen.

Ich wäre mal auf einen Hundefuttertest von Warentest oder Öko-Test gespannt, in dem u.a. die Acrylamidgehalten in den Fertigfuttern getestet werden...

Grüße

Antje

17. Februar 2007 05:43
Hallo Antje

aber das hängt doch alles von den Temperaturen ab!
Futter backen geht nicht unter 100°, zumal die Backzeit ein teurer Spass ist........dann noch die Trocknung. Diese ist möglicherweise tiefer, dafür in der Zeit länger je nach Grösse der Kroketten.
Also müsste differenziert werden welche wirklichen Grade bei Extrusion oder Backen angewendet wurden.

Die Futtermarke find ich aber nicht schlecht, was mich stört ist der Anteil von Rosmarinextrakt. Für Zuchthündinen soll man dies nicht beifügen, fraglich ob es für andere Hunde dann gut ist.

Liebe Grüsse Ueli

18. Februar 2007 16:21
Hallo Antje,
vielleicht ist da ja wirklich kein großer Unterschied, Du hast ja Recht, daß der Extruder theoretisch auch nicht ohne ist. Heute wissen die Hersteller ja auch Bescheid. Jedenfalls waren im letzten Keks-Test vor Weihnachten viele Werte wieder in Ordnung, die das Jahr zuvor deutlich über den Grenzwerten lagen.
Ich hatte mich das nur schon beim Selberbacken von Keksen für Rocky (als er noch Mehl vertrug) gefragt, die werden nämlich ziemlich schnell braun.
Dann mal guten Appetit und keine Sorge :-)
Liebe Grüße
Tanja mit rockybaerchen.de