Magnusson Meat & Biscuit :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Magnusson Meat & Biscuit

von Antje am 15. Februar 2007 21:36
Hallo Tanja,

ich verfüttere das Magnusson gerade deswegen, weil ich davon ausgehe, daß darin weniger Acrylamid enthalten ist als im Extruderfutter. Acrylamid entsteht, wenn bei der Verarbeitung von Getreideprodukten bestimmte Temperaturen überschritten werden. Und das geschieht eher bei der Herstellung von Extruderkroketten als bei den gebackenen Kroketten.

Bei den Temperaturen, die der Hersteller von Magnusson angibt, müßte diesbezüglich eigentlich alles im grünen Bereich liegen.

Ich wäre mal auf einen Hundefuttertest von Warentest oder Öko-Test gespannt, in dem u.a. die Acrylamidgehalten in den Fertigfuttern getestet werden...

Grüße

Antje

von Anonymus am 17. Februar 2007 05:43
Hallo Antje

aber das hängt doch alles von den Temperaturen ab!
Futter backen geht nicht unter 100°, zumal die Backzeit ein teurer Spass ist........dann noch die Trocknung. Diese ist möglicherweise tiefer, dafür in der Zeit länger je nach Grösse der Kroketten.
Also müsste differenziert werden welche wirklichen Grade bei Extrusion oder Backen angewendet wurden.

Die Futtermarke find ich aber nicht schlecht, was mich stört ist der Anteil von Rosmarinextrakt. Für Zuchthündinen soll man dies nicht beifügen, fraglich ob es für andere Hunde dann gut ist.

Liebe Grüsse Ueli

von Anonymus am 18. Februar 2007 16:21
Hallo Antje,
vielleicht ist da ja wirklich kein großer Unterschied, Du hast ja Recht, daß der Extruder theoretisch auch nicht ohne ist. Heute wissen die Hersteller ja auch Bescheid. Jedenfalls waren im letzten Keks-Test vor Weihnachten viele Werte wieder in Ordnung, die das Jahr zuvor deutlich über den Grenzwerten lagen.
Ich hatte mich das nur schon beim Selberbacken von Keksen für Rocky (als er noch Mehl vertrug) gefragt, die werden nämlich ziemlich schnell braun.
Dann mal guten Appetit und keine Sorge :-)
Liebe Grüße
Tanja mit rockybaerchen.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund auf dem Sofa?

    Hallo Claudia, ..................war wirklich nicht aggressiv gemeint! Wenn du das so aufgefaßt hast ...

  • Wohnung

    Hallo Nina, war leider nix - noch vor der Besichtigung hat sie abgesagt, weilnun doch ein Freund bei ...

  • Rutenkupierverbot ab dem 01.06.19998

    Hallo Porcha Was bitte nützt es wenn in Deutschland das Kupieren von Ruten verboten ist. Da fahre ich ...

  • Kronenleuchter aufgegangen 2

    Hallo Steffi, werde mir Mühe geben und in Zukunft mit Beispielen antworten, liebe grüße ChristineHd

  • Mudi, was ist das für ein Hund?

    Hallo Claudia, gibts da irgendwo Fotos oder eine Internetseite? Viele Grüße Erika und Ricky: Hallo ...

  • Hilfe Hilfe Madame frißt nicht

    : : Wölfe können es sich nicht leisten, wählerisch zu sein, da geht es ums Überleben also fressen sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren