Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Hills

geschrieben von Quiver 
Probleme mit Hills
15. Februar 2007 07:02
Hallo zusammen

Seit ungefähr 2 Monaten füttern wir unseren Hunden Hill’s Futter. Das Mädel (Dt. Schäferhund) bekommt bereits das Seniorenfutter. Unser Bube (Rhodesian Ridgeback) erhält das normale Erwachsenenfutter.

Seit dieser Woche verweigert der Rüde das z’morge. Über Mittag frisst er dann hingegen wieder schön. Jedoch auch nicht mehr gleich gierig wie früher. Früher hat er minutenlang gejammert (vor Freude versteht sich), bevor er das Futter bekam. Heute wartet er einfach geduldig bis ich seinen Napf hinstelle.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, er erbricht häufiger als früher. Innerhalb einer Woche hat er jetzt 2 x „Schleim“ erbrochen. Ist sonst aber fit, rennt beim spazieren wie eh und je. Was auch noch anders ist, er hatte diese Woche jeden morgen ein Magengeräusch. Schwer zu beschreiben, tönt wie ein nervöses Knurren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Hills Futter erlebt. Da er mir eigentlich soweit fit scheint, denke ich weniger er hat ein gesundheitliches Problem.

Folgende Futtermarken haben wir bereits ausprobiert:

MeraDog – Hunde hatten eine vermehrte Ausdünstung, Rüde hatte häufiger Durchfall
RoyalCanin – kann mich momentan an keine negativen Auswirkungen mehr erinnern
ANF – war bisher DAS einzige Futter welches beide wirklich gut vertragen haben. Ist einfach schwierig zu beziehen (oder ich hatte falsche Quellen)
Hills – beim Rüden siehe oben, Hündin furzt häufiger

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse
Nadine

15. Februar 2007 08:32
hallo - ich denke ob deine Hunde das Futter "vertragen" oder nicht - da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Hills ist ein extrudiertes Futter (Zusammensetzung mal gaaaaaaaaaanz aufmerksam lesen und nicht das was die Werbung verspricht). d.h. auch diesem Futter wird wie vielen das Fett später zugesetzt und dann noch Antidioxant und EWG Zusatzstoffe. Antidioxante können aus Mais oder Soja gespaltet sein. je nach Hund mehr oder weniger verträglich.

ich persönlich würde mal ganz neutral und emotionslos einfach die zusammensetzung des Futters lesen und dich dann mal fragen - würdest du das tagtäglich fressen wollen ?

Die WErbung und die bunten Säcke usw. darauf gebe ich gar nichts mehr - und lasse mich auch nicht mehr blenden, denn das was in der Tüte ist - ist mir persönlich wichtiger. heute ist hier eine rieeeeesen Industrie dahinter aber es gibt auch ein paar Nischenprodukte die sehr gut sind - oder selbst kochen und sich mal ganz bewusst mit der Nahrung des Hundes auseinandersetzen anstatt nur zur bequemen Tüte greifen und denken - soll ja gut sein .

Wenn der Rüde erbricht - das ist ein Zeichen - dass irgend etwas nicht stimmt und der Magen - Gallensäure - übersäuert ist. das kann sehr viele Ursachen haben - beim Schäfer gibt es oftmals auch noch medizinische PRobleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pupsen ist ein ganz klares Signal, dass auch hier etwas mit der Verdauung nicht stimmt und solche Dinge können auch nach langjähriger Fütterung auftauchen - dann wenn der Körper im Grunde so "vergiftet" ist auf irgend ein oder mehrere Stoffe im Futter - dass das Immunsystem reagiert.

viel Spass beim Futterzusammensetzungen lesen - und dir vorzustellen welche pampe du da den Hunden teilweise fütterst.

15. Februar 2007 08:35
Hallo Nadine,

da Du Dir ja schon fast sicher bist, dass das neue Futter von beiden Hunden nicht so dolle vertragen wird,
setzte es ab, füttere wieder das alte Futter und beobachte die Hunde.

Vor Jahren hatte ich auch an einem meiner Hunde beobachten können, dass er die Umstellung auf Hills (trotz
"langsamer" Umstellung) nicht vertragen hat. So erbrach er nach der Futterumstellung häufig und sein eh' schon
mäkeliges Futterverhalten nahm zu. Nach zwei Wochen "nur Hills" habe ich ihm wieder sein altes Futter gefüttert
und das war für diesen Hund der richtige Weg.

Viele Grüße
Tabea

15. Februar 2007 08:40
Hi Cathy,

Dein Posting zu diesem Thema kam wohl zeitgleich mit meinem an, deshalb habe ich es erst nach der
Erstellung meines Postings gelesen. Deshalb noch dieser Zusatz: Hills wurde mir damals (ist nun etwa
10 Jahre her) für meinen in die Jahre gekommenen Hund speziell vom TA empfohlen. Und praktischer-
weise (...) konnte er es mir auch noch gleich "ab Praxis" verkaufen. Ein Schelm, wer hier gewisse Ab-
machungen / Verkaufsinteressen vermutet...

Grüße
Tabea


15. Februar 2007 09:34
Hallo Nadine,
ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Mein Hund hat 3 Jahre lang ständig morgens (2 -3 x die Woche) gelben Schleim erbrochen. Ich habe deshalb ein kleines Vermögen beim TA gelassen, welcher mir nicht wirklich helfen konnte. Ich habe inzwischen alle Sorten, welche es im Handel gibt durch (von billig bis teuer). Im Collieforum hatte man mir geraten, ich solle ein Trofu mit hohem Fleischanteil (also wo Fleisch an erster Stelle steht) füttern. Wenn der Anteil an Getreide im Futter zu hoch ist, würde der Magen übersäuert. Da mein TA aber geraten hatte, Ari lieber vegetarisch zu ernähren, habe ich mich lange nicht getraut. Als er dann wieder bei seiner weiteren neuen Futtersorte erbrochen hat, habe ich dann so ein Futter probiert. Ich füttere jetzt seit einigen Monaten Bestes Futter und das morgendliche Erbrechen hat endlich aufgehört. *3x Holz klopf*
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG
Yvonne

15. Februar 2007 10:00
Hallo

Musste auch vom Hills absehen. Wir haben uns nun entschieden selber für ihn zu kochen und ab und zu darf er auch von Bestes Futter kosten winking smiley Gerne hat er das Bestes Futter auf jeden Fall.

Wünsche dir viel Glück dabei, den besten Ernährungsweg für deine Hunde zu finden

Gruss