Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was sind denn nun wirklich gute Trockenfuttersorten?
28. März 2007 19:13
Ou sorry.. vergass.. Du hast ja sicher viel mehr Ahnung als die Tierklinik.. ja sorry Mensch! ! :-) :-)

ich fütter auch Premium Futter...
hach wieso rechtfertige ich mich da jetzt überhaupt? *mirselbervogelzeig*

und nein…mein 2. Hund war 4 Monate alt .. also mix da mit jaaaaahrelang schleeechtes Futter.. ..huhuuuuuuuuu........ *kopfschüttel*
Jetzt mal unter uns Du "GAST"... du würdest also deinen Hunden lieber Futter geben dass sie blutigen Kot ausscheiden lässt über Wochen hinweg, einfach weil einer sagt es sei besser, statt es zu lassen? Toller HF bist Du – respect! winking smiley

Ou ja und ich vergass. Das Futter hat ja auch sooooo gut abgeschnitten in Deutschalnd und Schweiz Test… huch! Schande über mich dass ich es nicht gut finde! 8-|

Ne im ernst „GAST“ wenn es dir resp Hundi bekommt füttere es doch einfach! Ich bin nicht ein der Fanatiker die jemanden Futter aufschwatzen muss – soll jeder selber wissen.
Ich spreche mich aber auch nur gegen was aus was ich wirklich selber ausprobiert habe .. und nicht von hören sagen.

So ich mach mich weg….
Tschöööööööö

29. März 2007 02:29
Hallo

Auch ich kann nur nach zig Sorten Futter und einem empfindlichen Hund sagen,für jeden Hund ist das Futter am besten was er am besten Verträgt..

Die nächste frage wäre,woran erkennt man ein gutes Trofu??

Weil es Kaltgepresst ist??
Nein nicht jeder Hund oder Hundedarm kommt mit Kaltgepresstem klar..
Köbers,super schlechte Erfahrungen,und nicht nur ich..
Marengo,viele Hunde,viel Durchfall,kann das Zufall sein??

Zum Vorgeschlagenem Futter,so schlecht ist es gar nicht..
Es sind in den Inhaltssoffen scho´n einige Sachen die auf ein gutes Futter schließen lassen..
Obs der Hund aber deshalb Verträgt??

Ich habe letztens einen schönen Bericht über Lundenhunde gesehen,und man staune was dort zum Thema kam,die liebe Ernährung..Durch Jahrelanges bestimmtes Futter,Vögel und CO,können diese Hunde kein Lamm und Rind Vertragen,sie reagieren darauf..
Auch die Darmflora gewöhnt sich nicht nach einer Zeit daran..
Das gleiche gilt für andere Rassen,die Probleme mit zu viel Fleisch haben..

Also für mich kann man nichts über einen Kamm scheren....



Viele grüße
Nara

P.S es ist mir Mitlerweile egal,wer welches Futter gut oder schlecht findet,meine Hunde müssen damit klar kommen...

29. März 2007 05:50
Kann man denn überhaupt Trockenfutter als wirklich gut bezeichnen?
es gibt ein paar gute Sorten. Bei mir steht an erster Stelle
K E I N K 3!!! Dann darf kein Abfall drinsein und nicht zuviel Getreide. Aber als Hauptmahlzeit? bei mir nicht mehr! Selbst das angeblich hochwertigste und beste und Teuerste und was weiß nicht alles. Weil richtig reinsehen kann man nicht in die Brocken, Kroketten usw.. ich trau fast keinem mehr, nur noch was in meinem eigenen Kochtopf ist!
Nico hat eine Darmsanierung bekommen, seitdem kann er auch mal ein rohes Stück Fleisch vertragen und alles mögliche was er vorher nicht konnte. Traurig daß man sowas überhaupt erst machen muß, es notwendig ist.
Gruß Nina

29. März 2007 08:25
Hallo

@ Nina
Für mich ist als erstes dann ein Trofu gut,wenn mein Hund es Verträgt..Heißt Magen-DArm,Fell...

Wie gut es wirklich war kann ich dann sagen ich dann sagen wenn mein Hund ohne groß Krank zu werden damit Asbach Uralt wurde...

Da ich einiges an alten Hunden kenne,frage ich natürlich auch immer nach der Ernährung...
Viele davon bekommen,bekamen sogenantes billigfutter,oder gar Royal..

Ich Rede hier nicht von 10 Jahre alten Hunden,sondern von größeren Hunden ab 55 cm die über 12 wurden,werden..
Dabei sind 13 Jahre alte Hovies,13 Jahre alte Dobis,Mixe über 12,DSH über 12,eher selten..

Den ältesten Hund kenne ich jetzt der ist 17 Jahre und ein Labbimix..DIeser Hund kam mit 12 Jahren aus dem Tierheim,es sollte ein plätzchen für die letzten Tage werden,weil es dem Hund gar nicht gut ging..
Der Hund bekam seit dem 4 Jahre RC und jetzt Bewi Dog..
Beides keine Top Futter..

Der Hund läuft übrigends noch 2 std. Spazieren,bringt Stöcke und schleppt Bälle..


viele grüße
Nara

29. März 2007 09:05
hi, klinke mich hier auch mal ein, als Gast mit Namen winking smiley

Also, konnte hier aus dem Thread nicht wirklich entnehmen, WAS denn nun gutes Futter ist...
Ist mir schon klar, das der eine das besser verträgt und der andere das.
Aber WODRAUF muß ich denn nun achten im Futter.
Auf viel Fleischanteil?? Aber WAS ist VIEL?? Und bei den ganzen Zusätzen, was ist gut, was ist schlecht, was ist absolutes No Go?? Ich habe leider nicht die Zeit jetzt Hundeernährung zu studieren, aber es wäre doch schön, wenn hier wenigstens die Grundsätze erläutert werden, sprich: Hundefutter mit xy % Protein = gutes Futter ...
Dann kann ich gucken, welches ich nehme, und ob es meiner mäkligen Dame dann auch schmeckt...
Meine hat vom TA jetzt ne Probe von Hills mitbekommen, und DIE hat sie sofort gefressen, andere Sorten von Royal C., Josera, Köbers und Co. läßt sie stehen, oder frißt sie irgentwann auf, aber nicht gerne

29. März 2007 10:08
Hallo Nara
es gibt aber auch sicherlich Hunde die ihr Leben lang nur Fertigpampe bekamen und viel zu früh an Krebs gestorben sind, eingeschläfert wurden.
Gruß Nina

Gast gabi, du solltest dir schon etwas Zeit nehmen und recherchieren was gut ist für deinen Hund und was nicht. Auf Knopfdruck kann dir sicherlich niemand das Richtige nennen.