Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund zu dick

geschrieben von vera 
hund zu dick
01. Juni 2007 10:25
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier, deshalb stell ich uns einmal kurz vor.
unsere beaglehündin franzi ist jetzt fast 8 jahre alt (im juli) dazu gehören meine töchter, mein mann und ich.
wir haben einen großen garten, den franzi sehr liebt (wir natürlich auch).
nun zu unserem problem:
vorweg- franzi ist der typische beagle- sie frisst einfach alles

nachbarn von uns füttern sie mit haufenweise frolic, wenn wir morgens nicht da sind (sie ist dann im garten). trotz verboten und schon bösen schimpfen ändert sich nichts.
die sind sogar so dreist, dass sie ihr das futter im garten verstecken.
franzi hat mitlerweile ein gewicht von 19 kg bei einer körperhöhe von ca. 42 cm. !!!!!!!!!!!!
frage: kann man solche leute anzeigen ?????????
hilfe, wie bekommen wir franzi wieder auf normlgewicht ????????????

verzweifelte grüß vera

01. Juni 2007 10:50
was willst anzeigen ? solange der Hund frei im Garten ist während Eurer Abwesenheit und die Nachbarn mit Futter ihre Herzensgüte zeigen möchten ist man machtlos solange die Nachbarn den eurigen Garten nicht betreten.

eine Variante - Hund während der Abwesenheit nicht mehr alleine im Garten lassen.

Mit den Nachbarn nochmals reden, dass sie dem Hund so nichts gutes tun - sondern gerne Eure Tierarztkosten gerne mittragen dürfen durch die übermässige Fütterung wenn der Hund - abspecken muss wegen, Herzproblemen, Gelenksproblemen, Leberproblemen, Diabetes.

Den Leuten andere Guttelis anbieten - kein Frolic !!!!!!

und den leuten erklären was Frolic ist - obwohl die WErbung anderes verspricht.

dem Hund die Futterration kürzen wenn Frolic ins SPiel kommt und den Nachbarn erklären, wenn sie Frolic füttern, der Hund von Euch kein Futter mehr bekommt weil die Tagesration bereits verfüttert wurde. Der Hund nun wegen ihnen abspecken muss und ihr aus diesem Grund den Hund nicht mehr draussen lassen könnt.

dann mit dem Hund mehr Bewegung geben. Jagdspiele - Futterbeutel im Garten und auf dem Spaziergang suchen lassen, fährten usw. Futterration kürzen oder über die ganze fütterung evtl. nachdenken.


01. Juni 2007 12:18
Hallo Vera

Ui, ui, ui, wieder ein fettes Beaglechen. Ich selbst habe ja auch ein Hund dieser Gattung zu Hause. Trotz allen Unkenrufen, ist mein Beagle immer schön schlank geblieben, obwohl sie kastriert wurde und selbst der TA meinte, dass Beagles danach meistens dick werden.

In der Zwischenzeit bin ich zur Ueberzeugung gekommen, dass man den Beagle auch zur Fressmaschine erziehen kann.

Als erstes würde ich den Beagle niemals alleine im Garten lassen, wenn niemand zu Hause ist. Ich betrachte das schon fast als Fahrlässigkeit. Somit würde sich das Problem mit den Nachbarn schon alleine regeln.

Als nächstes braucht der Hund viel Bewegung körperlicher wie geistiger Art.Qualitativ gutes Diätfutter sollte ab sofort auf dem Menuplan stehen und sonst nichts. Wenns ohne Leckerlie nicht geht, dann nur in Form von Obst- oder Gemüsestücken.

Mindestens jeder zweite Beagle ist zu dick und vielfach wird das auf seine Verfressenheit abgeschoben. Dabei gibt es viele andere Hunderassen die gleich verfressen sind und nicht so oft an Uebergewicht leiden. Ich denke dabei z.B. an Labbis und Goldies.

01. Juni 2007 15:46
hallo ihr lieben,

franzi ist zwar im garten, jedoch ist der zaunbereich für sie nicht zugänglich, d.h. jeder der zu ihr will muss zuerst einige meter über unser grundstück laufen. das ist ja das ärgerliche. diese nachbarn gehen einfach auf unser grundstück und füttern sie dann oder sie legen das blöde frolic, wenn franzi nicht im garten ist unter irgendeine hecke.
natürlich habt ihr recht,wenn ihr sagt der hund darf dann eben nicht mehr in den garten.
wir ärgern uns aber eben, warum soll franzi in der wohnung sein, wenn doch der große garten da ist.
auch haben wir den nachbarn schon lightfutter gebracht und sie gebeten nur wenig davon zu füttern. die meinen aber,weil franzi immer frißt, hat sie noch hunger und deshalb bekommt sie dann noch mehr. ist das alle gibt`s wieder frolic. ----------------
cathys idee, die nachbarn auf die tierkosten aufmerksam zu machen, finde ich ziemlich gut. vielleicht kommt das an.
ansonsten sind wir eben echt verzeifelt. es wär halt ziemlich doof, wenn franzi von nun an bis zu 5 std im haus bleiben müsste.

vera

01. Juni 2007 15:48
hatte vergessen nach einem guten diätfutter zufragen, villeicht kann jemand einen tipp geben - es gibt ja so unendliche vile sorten.

lg vera

02. Juni 2007 06:06
Hallo Vera

Mein Rat wäre, sprich mit den Nachbarn in liebevoller Art und erklärend..........Die lieben Menschen sind wohl im Glauben etwas Gutes zu tun, was leider nicht so ist. Aber man kann doch 'Liebe' nicht verbieten..........umlenken dagegen schon, oder?

Erklär ihnen die gesundheitlichen Auswirkungen durch zuviel Gewicht auf Gelenke, Bewegungsapparat aber auch mögliche Verfettung der inneren Organe.
Wenn es Dir nix ausmacht, biete ihnen doch die Möglichkeit Deine Kleine zum spazieren, spielen usw. während Eurer Abwesenheit 'haben' zu dürfen. So quasi Hundesitting, da vielleicht so Hundi und Nachbar sehr viel profitieren.........
Euer Garten ist scheinbar sehr gross, da könnten die Nachbarn doch wunderbar mit Deinem Hundi allerlei Spiele unternehmen. Vielleicht hätten sie sogar sehr viel Spass und sehen ein, dass diese 'Verwöhnung' dem Hundi viel besser bekommt. Wenn sie sogar die Bälle, Frisbi usw. selber einkaufen könnten (hundegerecht natürlich) würd es ihnen vielleicht helfen, ihre gut gemeinte Verwöhnung auf echte Hundeliebe zu wandeln?

Diätfutter; pass einfach auf! Viele der so genannten Diätfutter nützen keinen Pfifferling, weil die Hunde einen Heisshunger entwickeln. Durch billige Füllstoffe erhalten sie vielleicht weniger Kalorien, aber auch die Nährwerte schrumpfen. Es ist echt sinnvoller, ein vollwertiges Futter zu wählen, dieses aber in der Menge zu reduzieren. Tagesportionen aufteilen in mehrere kleine Fütterungen, so erhält der Hund weniger Hungerreiz. Um die Menge langsam zu reduzieren (was sehr sinnvoll ist) kann man frische Gemüse zumischen. Bei Frischfütterung den Anteil Gemüse erhöhen und kalorienhaltiges verkleinern.

Snacks, Belohnerlis usw. möglichst weglassen und wenn, dann besser sehr klein geschnittenes sehr mageres Fleisch wählen.

Gruss Maya