Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
hund zu dick
02. Juni 2007 08:14
Hi Vera

Ich glaube nicht, dass es für Franzi schlimm ist, wenn sie 5 Std. allein im Haus ist. Wichtig ist halt, dass sie vorher mal rausdurfte um sich zu leeren.
Nach 5 Std. ist dann sicher Zeit, sich anständig die Beine zu vertreten und was interessantes zu unternehmen.
Ich persönlich würde niemals mein Hund alleine draussen lassen, geschweige denn zulassen, dass jemand meinem Hund etwas zu fressen gibt. Ein Hund ist nicht "everybodys Darling".
Ich gehe mal davon aus, dass diese Situation schon länger so ist, und du hast Angst jemandem vor den Kopf zu stossen, da du vorher ja nie etwas dagegen hattest.

Die Argumente von Cathy kannst du wirklich gut an den Mann/Frau bringen. Da sie auch den Tatsachen entsprechen.
Wenn du wirklich etwas für die Gesundheit deines Hundes machen möchtest, muss du vielleicht einiges umorganisieren. Wenn du Franzi nicht alleine im Haus haben möchtest, braucht sie einen Sitter. Die Nachbarn würde ich als mögliche Kanditaten allerdings nicht in Betracht ziehen, die Frolic-Brocken würden dann weiterhin verteilt.

05. Juni 2007 04:59
Hallo

wieso immer gleich mit Druck?

Wenn diese Nachbarn in einem anständigen Gespräch aufgeklärt werden können, profitieren Alle weitaus mehr.
Franzi muss nicht so lange alleine sein, Vera kann beruhigt arbeiten und die Nachbarn haben eine erfreuliche Aufgabe...............

Zumal ein Sitter dem Hund nicht gleich bekannt ist und obendrein ziemlich kostet! Bewegung kann auch ganz normal aufgebaut werden, man sollte eh nicht von 0 auf 180, dies würde Franzi mehr schaden!

Gruss Maya


05. Juni 2007 05:22
Hallo

Erstmal schön, dass du das gespräch zu deinen nachbarn gesucht hast, bevor du konsequenzen ziehst. Mehr als erklären und darum bitten, es zu lassen kannst du mit reden leider nicht bezwecken. Sicherlich wollen deine nachbarn nichts böses für deinen hund, aber sie scheinen nicht zu bedenken, dass die gesundheit deiner hündin im spiel steht.
Also ganz ehrlich, wenn du es ihnen schon ein paar mal gesagt hast, würde ich langsam aber sicher mal ein ernstes wörtchen mit denen sprechen. Es geht ja um deinen hund und ich nehme an, dass du keine lust hast, dass sie völlig überfettet wird. Meinem hund zuliebe, würde ich in erwägung ziehen, sie von meinem grundstück zu verweisen und wenn das nicht klappt halt mit nachdruck durch polizei. Nachbarschaft hin oder her, aber ich finde hier geht die gesundheit des tieres vor.

Meine meinung.

Gruss

05. Juni 2007 08:42
Bewegung, Bewegung, Bewegung und einfach weniger zu fressen, 1 x die Woche kompletter Fastentag...

05. Juni 2007 10:30
Hallo Namensvetterin

Diese Meinung kann ich nicht ganz mit dir teilen. 1 x pro Woche nix zu geben, damit habe ich keine Mühe. Beim Abspecken würde ich aber schon auf gutes Diätfutter umsteigen. Es ist ja wie bei uns Menschen, wenn man abnimmt, sollte das auf einen längeren Zeitraum verteilt werden (die ganze Pfunde hochgefressen hat man ja schliesslich auch nicht in kürzerster Zeit :-) ). Damit aber sämtliche Nahrungsstoffe die der Hund braucht, trotzdem aufgenommen werden können, würde ich daher zum Diätfutter greiffen. Dies dann über einen längeren Zeitraum um pö a pö abzunehmen.

05. Juni 2007 11:13
Hallooooo,

diese Meinung, daß Hunde in längerer Zeit fett werden, kann ich gar nicht teilen.Glaube auch nicht, daß es bei den DSH, die eigentlich gar nicht zum Dickwerden neigen, anders ist als bei anderen. Bei unseren sieht man sehr rasch, wenn sie zunehmen oder stark abnehmen, dieses Problem bekommen wir aber innerhalb einer Woche (das ist schon eine lange Zeit!) wieder in den Griff.

Ein Fastentag in der Woche schadet nicht, es steht sogar in einigen Hundebüchern.

Gruß

GG winking smiley