Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
hund zu dick
05. Juni 2007 11:45
Hallo Gaby

Da muss ich dir recht geben, auch ich bemerke bei meinem schlanken Hund sofort, dass mal ein bisschen mehr oder weniger auf den Rippen ist. Das kann man dann auch innert kürzerster Zeit wieder regulieren. Ist der Hund aber wirklich fett (leider ist das sehr oft bei Beagles), dann muss ich langsam mit dem Gewicht runter. Dicke Hunde müssen sich auch an die neue Ernährungsumstellung gewöhnen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass schnelles abspecken auch wieder schnell raufgefressen ist. Um danach nicht wieder in das Gleiche Fressmuster zu fallen, müssen sich sämtliche Familienmitglieder daran gewöhnen. Da muss ein Prozess durchgemacht werden. Der kommt nicht von heute auf morgen. Halt eben wie bei uns auch.

05. Juni 2007 14:24
Hallo

DA ich zwei Kastrierte Hunde halte,und beide dann auch noch vom Typ Zunhemen verschieden sind,denke ich kann ich gut mitreden..
Der Fastentag wurde deshal eingeführt weil es noch vom Wolf übrig geblieben war..SOll heißen der Wolf frisst auch nicht jeden Tag warum sollte Hundi das dann tun??
Ich habe bei einem Verkehrtem Futter einen Fastentag eingeführt,geholfen hat es nichts..Erst das Umstellen auf ein Fettarmeres Futter brachte den Erfolg...

Und was ich noch sagen kann,es ist wie bei den Menschen nicht jeder ist gleich,einer ist ein Stück Torte und es passiert nichts,der andere ist die Hälfte davon und nimmt zu...

Bei meinen beiden Hunden ist es so,mein Rüde bekommt Senior/Lightfutter,er neigt zum Zunehmen,geht Ruckzuck auseinenader wie eine Hefe..Unsere Hündin das ganze Gegenteil,sie bekommt Futter für Aktive Hunde damit sie ihr Gewicht hält...

Zum 5 Std. im Haus...
Ich habe während des lesens überlegt was du machen würdest wenn dein Hund ein Allergiker wäre..Mein erster war einer,und bekam er Verkehrtes,also ausser seinem normalen Futter,fing er sich an zu Kratzten und bekam Durchfall...
Ich denke da hat man dann keine Chance...

Bei meinen jetzigen beiden habe ich Füttern von anderen absolut Verboten,und ich muß ehrlich gestehen in dieser Situation würde mein Hund im Haus bleiben..
Ich müßte ja ständig das Futter kürzen weil andere irgendetwas Füttern..
Und eines habe ich gelernt,ist übrigends von meinem Tierarzt,jedes Kilo Zuviel kostet dem Hund ein Jahr...



Viele grüße
Nara mit zwei schlanken Hunden

06. Juni 2007 12:18
Quote :
Original geschrieben von vera
..., d.h. jeder der zu ihr will muss zuerst einige meter über unser grundstück laufen. das ist ja das ärgerliche. diese nachbarn gehen einfach auf unser grundstück und füttern sie dann oder sie legen das blöde frolic, wenn franzi nicht im garten ist unter irgendeine hecke.
Hallo Vera,

Könnt Ihr Euer Gartentor nicht abschließen?

Ich gebe ja zu, daß es etwas umständlich ist, aber unser Gartentürchen ist abgeschlossen, damit nicht jeder in den Garten kommen kann. Die Gefahr ist mir viel zu groß, daß die Hunde dann abhauen und auf der Straße rumlaufen, ohne daß ich das mitbekomme, - oder daß sich jemand unsre Hundchen unter den Arm klemmt und mitnimmt. 8-|

LG
Petra

10. Juni 2007 07:09
Hallo Vera!

Zum Thema Light-Futter!

Achte unbedingt auf den Rohfettanteil!!!
Du brauchst nicht unbedingt ein Diätfutter geben. Es gibt auch normale Adult Sorten die über einen moderaten Fettgehalt verfügen. yawning smiley
Der sollte idealerwese unter 10% liegen. Es gibt sogar welche die bei 7-8 % liegen und wenn dein Beagel nur das Futter bekommt + ordentlich Bewegung sollte es auch mit dem Abspecken klappen. grinning smiley

LG Andrea