Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hundeernährung
28. Juni 2007 16:24
Hallo Melanie,

schön, daß es Euch gut geht. Für welches Futter hast Du Dich jetzt entschlossen?

Gruß
Claudine

02. Juli 2007 18:13
Hallo Claudine,

Ich habe mich noch für keines entschieden, aber das BARF interessiert mich schon sehr. Nur bin ich nicht sicher, wo ich denn das Fleisch bekommen soll, kann man das bei jeder Metzgerei kaufen? Im Moment isst mein Rocky noch eine Mischung von Fertigfutter und selbergekochtem, aber ich möchte ganz umstellen auf BARF, sobald ich mich genügend informiert habe.

Danke Euch allen für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Melanie

03. Juli 2007 17:02
Ich bins wieder...nun habe ich meinem Rocky frische Rindslebern gekauft und habe die ihm aufgetischt, aber er hat seine Nase gerümpft und ist davongelaufen....na dann ist wohl BARF nicht das richtige....

04. Juli 2007 07:12
hallo ein hund der schon älter ist - oder einfach seit langer zeit Trofu und sonstiges Futter - aber kein rohes - ist schwieriger auf BARF umzustellen. es ist zwar interessant aber auch eine Wissenschaft. ich finde es gibt auch sehr gute Kompromisse mit gutem Fertigfutter - ich persönlich habe Pressfutter - und kein extrudiertes Futter, d.h. die natürlichen Vitamine und SPurenenlemente sind weitgehenst noch erhalten, da die Zutaten nicht totgekocht werden und entsprechend von sehr guter Qualität sein müssen. Erhitzung ist nur auf knapp 50°C. Daneben gebe ich auch mal eine Flockenmischung, "Reste" von uns, Teigwaren, GEmüse, Reis - d.h. gekochtes und dazu gekochtes Fleisch aus der Tierhandlung (tiefgekühlt - gehackt), Cottage Chees, Quark, Yoghurt usw. usw.

Rohes (ausser Apfel oder KArotten usw.) Fleisch - vertragen meine Hunde nicht und reagieren darauf mit starkem Durchfall. Da ich persönlich denke - es muss nicht sein - stelle ich meine Hunde auf Rohfütterung auch nicht um - dafür der Kompromiss mit dem Pressfutter das auch keine Antidioxante und Konservierungsstoffe hat - und entsprechend nicht sehr lange Haltbar ist. dafür kaufe ich kleinere Mengen.

meinen Hunden geht es sehr gut, sie sind fit - sehen den TA zum impfen oder bei Unfällen und sonst keien Beschwerden.

viel Spass beim Futter suchen.