Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
zum Thema Futterallergie
02. September 2007 12:53
hofi, du wirst schnell merken, dass dir fast jeder zur rohernährung raten wird (ich auch!) und du dir das kochen sparen kannst. der riesenvorteil ist wirklich, dass du allein bestimmst, was in den hundenapf kommt.

Hallo Susanne
Du meintest wohl eher Kira winking smiley

Unsere Hunde werden schon über ein Jahr mit "Frischem" ernährt eye rolling smiley

02. September 2007 13:24
Hallo Susanne

ich kann nirgends lesen, dass man den Hund mit Getreide füllen soll, das wäre auch nicht meine Meinung. Ich habe auch keinen Wolf zuhause sondern einen Hund, diese Gattung lebt seit ca. 14'000 Jahren mit dem Mensch zusammen. Vermutlich ist es dem Hunde noch nie so gut ergangen wie heutzutage, was die Ernährung angeht. Ich kann mir auf jeden Fall kaum vorstellen, dass die Höhlenbewohner und die Pfahlbauern ihren Hunden mehr gaben als Abfälle. Muskelfleisch wurde zwischen ihren menschlichen Familienmitgliedern verteilten, wenn sie einmal solches hatten. Die Abfälle bestanden garantiert auch aus Getreide, dieses hat der Mensch auch schon seit 10'000 Jahren.

Allerdings kannten unsere Vorfahren auch keine künstlichen Konservierungsstoffe und weder Mensch noch Hund wurden geimpft, bestensfalls gab es Kräuterhexen und die wurden oftmals verbrannt :-)

War nur so ein Gedankenanstoss damit man nicht übertreibt.

Pia