Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Der neuste "Futtermittelskandal" - ist er einer?
29. November 2008 07:19
Guten Tag Klaus

naja eigentlich kann man von einem Skandal reden. Ob man nun die oder jene mg von xy in einem Produkt bemängelt, ist hier m.E. nicht wichtig. Wichtig aber ist, dass man offensichtlich den Interessenten falsche Aussagen bezgl. Deklaration unterbreitete.

Es brauchte sicherlich einiges Courage von dem Händler, diese Differenzen zu veröffentlichen. Zumal BF scheinbar rigoros alle Foren bedrohte und nur sein Link veröffentlicht sehen will!

Zusätzlich empfinde ich es als eine Art Rufmord, dass BF sich erdreistet zu behaupten, der Shop sei zahlungsunfähig! Stimmt in der Tatsache nämlich nicht.

Nachdem wieder mal Einer allein da stand und im Grunde genommen aus kundenfreundlichem Handeln sogar 'bestraft' werden soll, hat sich ein Zweiter dazu gesellt!

Hier mal der Link: [www.hundumsorglos.de]

Persönlich denke ich, es ist bewundernswert, dass es doch noch Händler (generell Menschen) gibt, denen Ehrlichkeit und Seriosität wichtiger ist, als das Vertuschen von Qualitätsfehlern.

LG Dorian
Art

29. November 2008 10:19
Ob man allerdings so handeln muss, ist doch eine andere Frage und ob dieses Handeln wirklich so ehrenhaft und verbraucherfreundlich ist, wie angedeutet? Was ist denn wirklich vorgefallen? Was haben die für ein Geschäftsverhältnis? Ist es nur das Futter? Wenn es das Futter ist, ist das Untersuchungsergebnis überhaupt laut Futtermittelgesetz relevant? Kann ich das beurteilen, als Händler, so ohne weiteres oder als Verbraucher?
Aber die eigentliche Frage ist doch, ob ein derartiges Verhalten kaufmännisch überhaupt angebracht ist? Heutzutage ist es sehr einfach jemanden zu diskreditieren, in dem man das Internet zumüllt. Ob zu recht oder zu unrecht ist erstmal völlig egal, der Schaden ist da und ist irreparabel. Beim Verbraucher setzt sich fest, Firma so und so, böse böse.
Mein Gott, wenns mir nicht passt, nehme ich es aus dem Programm und teile der Firma mit, warum ich es aus dem Progamm genommen habe oder warte ab, bis die sich melden und fragen warum ich es denn aus dem Programm genommen habe. Aber hier wird einfach mit Keulen drauflos gegangen ohne Rücksicht auf Verluste. Was denn, wenn die Firma als Sieger aus der Sache hervorgeht? Der Schaden wäre der gleiche, die Geschichte hat sich viral im Netz ausgebreitet, das wieder richtigzustellen wird nicht klappen. Auf Verbraucherseite ist die Sache doch schnell geklärt: Futter ist anders, schmeckt Bello nicht mehr, kaufe ich nicht mehr. So einfach ist das.
Ginge eine konkrete Gefahr von einem Futter aus, würde nie ein Shopbetreiber auf die Idee kommen, selbst aktiv zu werden, sondern die zuständigen Stellen informieren.
Für mich gibt es in der Sache einfach zu viele Unwägbarkeiten, die sich dem Laien rechtlich nicht erschliessen. Auch was das Untersuchungsergebnis letztendlich aussagt, könnte ich nicht so ohne weiteres verbindlich sagen. Ich finde den Weg der Auseinandersetzung, wie leider so viele übers Internet ausgetragenen Streitigkeiten einfach nicht angemessen.

29. November 2008 12:31
Art, dies hast du toll geschrieben. smiling smiley
Wie ich oben bereits geschrieben habe, verstehe ich diese ganze "Aktion" nicht. Das Rübenzeugs ist auf dem Sack deklariert, gegen Kalzium aus Knochenmehl habe ich persönlich auch nichts (füttert jeder Barfer auch zu). Na und die Sache mit dem Raps wird sich auch noch klären (ich denke da auch an mit Raps-Pollen "verunreinigte" Kräuter, denn auch hier bei uns ist zur Rapsblüte alles Gelb).
Für mich (bzw. Ari) ist ein sehr großer Pluspunkt, dass weder Baktieren, Pilze usw. gefunden wurden!
LG
Yvonne
Art

29. November 2008 13:01
Quote Yvonne & Ari:
.... dass weder Baktieren, Pilze usw. gefunden wurden
LG
Yvonne
Es gab glaube ich kürzlich eine Studie bzgl. Bakterien und Plize in Hundefutter. Ergebnis war: keinem Hersteller konnte da was nachgewiesen werden, soweit ich mich erinnere, sämtlicher "Befall" war durch unsachgemäße Lagerung entstanden.

29. November 2008 14:45
Hallo Dorian,

Quote :
Es brauchte sicherlich einiges Courage von dem Händler, diese Differenzen zu veröffentlichen. Zumal BF scheinbar rigoros alle Foren bedrohte und nur sein Link veröffentlicht sehen will!

Zusätzlich empfinde ich es als eine Art Rufmord, dass BF sich erdreistet zu behaupten, der Shop sei zahlungsunfähig! Stimmt in der Tatsache nämlich nicht.

Nachdem wieder mal Einer allein da stand und im Grunde genommen aus kundenfreundlichem Handeln sogar 'bestraft' werden soll, hat sich ein Zweiter dazu gesellt!

Ich seh das etwas anders. Denn was ist denn tatsächlich vorgefallen, was ist denn das "skandalöse" an dem Skandal? Es ist ja nicht so, dass von dem Futter in irgend einer Art und Weise gefahr für die Gesundheit des Hundes ausgeht. Nein, es ist ja nach wie vor ein hervorragendes Futter, weitaus besser wie der Durchschnitt der Trockenfuttersorten, würd ich mal behaupten.
Man ist sich lediglich uneins über die Deklaration, von "Skandal" kann doch gar keine Rede sein.

Wenn ich als Händler mit einem Produkt eines Lieferanten nicht zufrieden bin, nehme ich es aus dem Programm, fertig. Wenn ich mich betrogen oder übervorteilt fühle, werd ich dem Lieferanten das auf einem persönlichen Weg mitteilen und seine Stellungnahme abwarten. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich mit der Erklärung zufrieden bin, das Produkt trotzdem aus dem Programm nehme oder gar rechtlich gegen den Lieferanten vorgehen möchte.

Was hier geschieht geht weit über das Maß aller Dinge hinaus. Ich denke, da spielen auch andere Gründe mit rein, denn so eine "Veröffentlichung" verbreitet sich im Internet natürlich explosionsartig, es wird der Betreiberin jede Menge zusätzliche Besucher auf Ihrer Shopseite beschert haben. Es ist in meinen Augen aber ein Unterschied, ob ich bei einem Lieferanten eine Lieferung reklamiere oder eben mal etwas veröffentliche, was für diesen existentiell bedrohlich sein kann. Vielleicht denke ich da etwas "altmodisch" und überholt, aber ich finde so ein Verhalten "unanständig".


Quote :
Persönlich denke ich, es ist bewundernswert, dass es doch noch Händler (generell Menschen) gibt, denen Ehrlichkeit und Seriosität wichtiger ist, als das Vertuschen von Qualitätsfehlern.
Genau das werden sich die Shopbetraiber bei Ihrer Aktion auch gedacht haben, dies soll im Hinterkopf des Verbrauchers hängen bleiben:

Seht her, da scheut einer selbst Klagen und Anwaltsdrohungen nicht, und riskiert für die Qualität und Seriosität sogar Kopf und Kragen aus rein selbstlosen Gründen zum Wohl der Hunde!

Wem soll ich sowas abnehmen? Das man das auch als Marketingstrategie betrachten kann, die unter Umständen eine Firma in den Ruin treibt, soweit denkt dann kaum einer bzw. will es nicht wahr haben.

Erst recht unnötig finde ich dann, wenn andere Händler auf den fahrenden Zug aufspringen. Vielleicht ist das die Mentalität der Zeit, aber gerade unter Geschäfts- und Vertragspartnern sollte ein Funke Anstand und Ehrgefühl vorhanden sein. Aufmerksamkeit um jeden Preis.... nee, sowas lehne ich ab.

lg Klaus
Art

29. November 2008 20:46
Quote Klaus:
...ich gehe eher davon aus, dass ein Grossteil der Hersteller die Inhaltsangaben "schönt", soweit's nur irgendwie geht..
Das glaube ich noch nicht mal. Warum sollte sich die Kennzeichnungspflicht von Futtermitteln großartig von der der Lebensmittel unterscheiden? Was ein Hersteller wie und wann anzugeben hat, kann doch ein Laie gar nicht beurteilen? Ist doch bei Lebensmitteln nichts anderes. Da wird A geschrieben und B ist gemeint und C-F hat man gleich noch mit dabei. Man Frage mal einen Ernussallergiker, was der so alles besser nicht essen sollte.
Aber ich habe mich mal eben ein wenig umgesehen und in den meisten Foren ist es wirklich so, da wird der Link gepostet und Zack, ist das Fakt. Horror, Skandal, Piepapo. Manche übernehmen auch einfach komplett die Text und geben dann den Link als Quelle an, auch recht merkwürdig. Und wenn was dran sein sollte, und Täuschung und Betrug wirklich im Rahmen einer angemessenen Einschätzung sind, warum wird nicht einfach Anzeige erstattet? So eine Lawine loszutreten kann verdammt teuer werden und ich kann mir fast schon denken, wer die Zeche am Ende bezahlen wird. Denn auch wenn am Ende was dran sein sollte, kann ich es mir erlauben im Vorfeld jeglicher rechtswirksamer Klärung eine derartige Welle zu machen? Muss ich hier nicht bestimmte Verfahrenswege einhalten? Am Ende wird ein Futtermittelhersteller oder Großhändler um sein Renomme zu kämpfen haben und ein Shopbetreiber pleite sein und ein paar Anwälte lachen sich eins ins Fäustchen.