Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Der neuste "Futtermittelskandal" - ist er einer?
01. Dezember 2008 06:06
Hi

mag sein, mag sein...............

Soweit ich weiss, hat der Shop die nötigen oder rechtlichen Schritte korrekt getätigt.

Vielleicht ist man sich auch schlichtweg nicht mehr gewohnt, dass man sich wehren kann gegen Unwahrheiten? Ob die moderne Welt tatsächlich schon so weit ist, dass sie sich lieber beschwindeln lässt und den Schaden dann schluckt aus Angst vor Juristen und und und?

Wir hatten schon einige Skandale.........jüngster wär wohl das Melanin.......interessant daran ist aber, dass die Grossfirmen in aller Stille die Sache 'erledigt' haben und somit der Fluss von Melanin verseuchter Ware immer wieder irgendwo aufgedeckt wird.
2003 im asiatischen Raum verseuchte Tiernahrung, 2006 in USA und Kanada verseuchte Tiernahrung und auch Nahrungsmittel, 2008 verseuchte Babynahrung und 2008 (kürzlich entdeckt) verseuchtes Geflügelfutter..............

OK, hat mit BF nichts zu tun, bloss ob ich reines Fleisch im Futter kauf oder mit Knochenmehl Gemischtes.......ob ich frische Bananen kauf oder von irgend woher zugemischte Bananenflocken......ob ich eine Marke kauf oder einfach umgelabelte Ware,
ist für mich auch ein Unterschied.

Vielleicht ist jedoch dieses Schummeln das neue Lebenselixir, denn wo wären die vielen Krisen und Rezessiönchen, wenn alle ehrlich wären?
Es lebe der Profit mit all seinen Raffinessen, die Ehrlichkeit hinkt in der Vergangheit.

LG Dorian
Art

02. Dezember 2008 11:40
Quote Dorian:
Soweit ich weiss, hat der Shop die nötigen oder rechtlichen Schritte korrekt getätigt.
Wie gesagt, das Wage ich zu bezweifeln, das Vorgehen ist meiner Ansicht nach nicht ganz Koscher um es mal vorsichtig zu sagen, und er hat irgendwie Glück das BF nicht alle Register zieht.

Quote Dorian:
Vielleicht ist man sich auch schlichtweg nicht mehr gewohnt, dass man sich wehren kann gegen Unwahrheiten? Ob die moderne Welt tatsächlich schon so weit ist, dass sie sich lieber beschwindeln lässt und den Schaden dann schluckt aus Angst vor Juristen und und und?
Welchen Schaden? Wo ist hier ein konkreter Schaden eingetreten? Wer ist geschädigt? Hier ginge es wenn überhaupt um unlauteren Wettbewerb, aber da ein Shopbetreiber in keinem Wettbewerbsverhältnis zum Hersteller steht, also auch nicht ganz schlüssig.
Und sei froh, dass du in dieser auch so bösen "modernen" Welt lebst und solche Prozesse überlebst. Gar nicht so lange her, da brannte noch der letzte Scheiterhaufen.
Quote Dorian:
Wir hatten schon einige Skandale.........jüngster wär wohl das Melanin.......interessant daran ist aber, dass die Grossfirmen in aller Stille die Sache 'erledigt' haben und somit der Fluss von Melanin verseuchter Ware immer wieder irgendwo aufgedeckt wird.
2003 im asiatischen Raum verseuchte Tiernahrung, 2006 in USA und Kanada verseuchte Tiernahrung und auch Nahrungsmittel, 2008 verseuchte Babynahrung und 2008 (kürzlich entdeckt) verseuchtes Geflügelfutter..............
Jo, und ein anderes ist, die Sache nicht differenziert sehen zu wollen, alles in einen Topf zu werfen, umrühren und die Soße dann überall ausgießen.
Der jüngste Skandal ist glaube ich der Schwindel mit den Bioeiern.
Quote Dorian:
OK, hat mit BF nichts zu tun, bloss ob ich reines Fleisch im Futter kauf oder mit Knochenmehl Gemischtes.......ob ich frische Bananen kauf oder von irgend woher zugemischte Bananenflocken......ob ich eine Marke kauf oder einfach umgelabelte Ware,
ist für mich auch ein Unterschied.
Es ist durchaus Gang und gebe und gehört zur unternehmerischen Freiheit, Produkte anderer Hersteller unter eigener Marke zu verkaufen. Genau wie es normal ist, Produkte in Lizenz fertigen zu lassen. Wenn die Qualität darunter leidet ist das eine Sache, wenn Produkte nicht korrekt ausgezeichnet werden eine andere. Und wie gesagt: ich kann nicht beurteilen, was und wie ausgezeichnet werden muss. Durchaus denkbar dass die Angabe Banane, halt Banane ist und ob frisch oder getrocknet eben keine Rolle spielt. Schwer zu sagen finde ich. Und vielleicht sind die Bananenflocken am Ende schadstoff geprüfter als irgendwelche Frischbananen aus den Chemieplantagen. Zudem ist es vollkommen normal Produkte woanders zu kaufen, wäre ich ja schön blöd, wenn ich das als Hersteller nicht tun würde. Das da auch ein Problem liegen kann ist ja wohl klar. Ein Zulieferer reinigt seine Maschinen versehentlich mit Dioxin verseuchtem Reiniungsmittel, schwupps hat du ne Dioxin-Charge und neuen Skandal. Und kannst noch nichtmal was dafür. Solche Sachen wie die Melanin-Nummer ist da ein ganz anderes Kaliber.

Quote Dorian:
Vielleicht ist jedoch dieses Schummeln das neue Lebenselixir, denn wo wären die vielen Krisen und Rezessiönchen, wenn alle ehrlich wären?
Es lebe der Profit mit all seinen Raffinessen, die Ehrlichkeit hinkt in der Vergangheit.
Das Lebenselixir ist der menschliche Verstand, er wird sicher bald mal wieder aufflackern, aber der Motor der westlichen Welt ist die Gier und die Skrupelosigkeit mit der diese Gier, alles auf der Welt zusammenrafft, damit wir all die schönen Dinge kaufen können die wir nicht brauchen und all die 3te-Welt-Länder bald zu 4te-Welt-Ländern werden.
Für mich heiligt der Zweck nicht die Mittel, sondern an den Mittel kann man oft erkennen, was wirklich dahintersteckt und in dieser Sache sind die Mittel völlig daneben.

05. Dezember 2008 06:26
Hi Art

danke für Deine interessanten Meinungen.

Ich hab vielleicht eine differenziertere Auffassung zu Ehrlichkeit und Seriosität. Egal bei welchen Produkten, ich will mich auf die Deklarationen verlassen können und zwar 100%. Alles andere ist für mich eine Irreführung des Konsumenten und daher unlauter.

Wir füttern unseren Hund und nicht eine Firma. Wenn ich mit ganzen Euro's eine Qualität kaufe, will ich die auch. Werden in der Tatsache nur 50% Qualität verwendet, entsteht für mich ein finanzieller Schaden und für meinen Hund womöglich ein gesundheitlicher.

Auch klar ist mir, dass es viele Firmen gibt, die ihre Futter herstellen lassen und keine eigenen Maschinen dafür besitzen. Das ist aber nicht zu vergleichen mit den Firmen die einfach eine grosse Menge fertiges Material einkaufen und in eigene Säcke mit eigenem Label abfüllen! Da könnten noch manche in grossartigen Sprüchen ein Tierfutter 'herstellen'............

LG Dorian

05. Dezember 2008 06:39
.....Nachtrag


OK, Zulieferer............es ist nun mal unternehmerisches Risiko und somit auch Verantwortung Zulieferer wie auch weitere Lieferanten genauestens zu prüfen. Wer wann und welche Mittel für irgend Etwas einsetzt, muss der Haupfverantwortliche vorher wissen und darüber befinden.

>Das Lebenselixir ist der menschliche Verstand, er wird sicher bald mal wieder aufflackern, aber der Motor der westlichen Welt ist die Gier und die Skrupelosigkeit mit der diese Gier, alles auf der Welt zusammenrafft, damit wir all die schönen Dinge kaufen können die wir nicht brauchen und all die 3te-Welt-Länder bald zu 4te-Welt-Ländern werden.
Für mich heiligt der Zweck nicht die Mittel, sondern an den Mittel kann man oft erkennen, was wirklich dahintersteckt und in dieser Sache sind die Mittel völlig daneben.<

Hierzu kann ich nur sagen, wenn NIE Stimmen laut werden.........wird sich auch NIE Etwas ändern. Die Zivilcourage zu Missständen zu stehen tätigen eh nur die Ehrlichen und die werden dann von Profiteuren, Profilierungsneurotikern und Juristen zum Schweigen gezwungen...........schöne Veränderung der ach so zivilisierten Welt!
Aber Du hast Recht, am Ende zahlt der kleine Mann, die kleine Frau, welche mühsam ihr Leben zu finanzieren sucht. Die Grossen erhalten Extrazahlungen, Steuererleichterung und staatliche Unterstützung wenn sie sich verhauen haben...........

Drum, um aufs Thema zurück zu kommen, Ehrlichkeit währt am Längsten........also das im Futter was aussen aufgelistet ist!

LG Dorian

06. Dezember 2008 04:27
Hallo

Da ich zum Teil selber betroffen bin,melde ich mich einmal kurz zu Wort...
Nein ich habe kein Geschäft,und vertreibe das Futter,sondern ich bin Besitzerin zweier Hunde,und habe dieses Futter eine lange Zeit gefüttert....

Auch das Geschäft in dem ich mein BF kaufte hat es aus dem Sortiment genommen...Warum,weil sie nicht mehr hinter diesem Futter stehen...Weil einige Kunden Probleme mit den neuen Säcken,bekamen....
Auf mehrmaliger NAchfrage,ob die Rezeptur geändert wurde,kam keine Antwort...
Es wurde dann Telefoniert...Na ja die Antwort,"nein es wurden nur die Maschinen umgestellt"...

Wenn,dann wurde nur diese eine Sorte,etwas von der Zusammensetzung geändert...

Ok dachte ich mir,hatte meinen neuen Sack stehen,und dachte gebe es erst einmal weiter...Bis jetzt kam gerade unsere sehr empfindliche Hündin,damit bestens klar...Was sich SCHlagartig veränderte,die Kotfarbe..Das war leider nicht alles,mein Hund fing wieder an zu brechen,genau wie wieder Schleim in den Kot kam...Was daran so schlimm ist???Wenn man ein Futter von der Rezeptur her verändert,kann man wenigstens so ehrlich sein,und dann den Geschäften bescheid geben...Weil diese stehen dann etwas blöd da,weil ständig Reklamationen eintreten,weil das Futter Plötzlich nicht mehr vertragen wird....Normal gebe ich mein Futter dem Tierschutz,der Rest Bf wandert allerdings in die Tonne...Übrigends bin ich nicht die einzige mit diesen Problemen,sondern ich habe es von mehreren Leuten(einigen hatte ich das Futter empfohlen)genau so gehört..Heller Kot,teils Durchfälle....Ist schon komisch....

Sicher was in welchem Futter drin ist,kann man sich nie sein...Aber das finde ich den Hundebesitzern gegenüber,gerade wenn man empfindliche Hunde hat,einfach ganz Mies..




Viele grüße
Nara

07. Dezember 2008 01:08
Quote :
Sicher was in welchem Futter drin ist,kann man sich nie sein...Aber das finde ich den Hundebesitzern gegenüber,gerade wenn man empfindliche Hunde hat,einfach ganz Mies..
Naja, vielleicht bin ich ja blöd oder begriffstutzig, aber ich hab immer noch nicht kapiert, worin nun der Skandal liegt. Laut Analyse ist es doch ein super Futter?

Zum Kalzium, wenn ein Futter nur Muskelfleisch enthält, dann wäre doch in jedem Fall zu wenig Kalzium drin, müsste also in jedem Fall noch zugesetzt werden. Knochenmehl wäre eine mögliche Form.

Kalzium muss irgendwie rein in ein Komplettfutter. Oder es müssen halt Knochen oder sonstige Kalziumquellen hinzu gefüttert werden. Was ist an Knochenmehl so schlecht um den Kalziumbedarf zu decken?

lg Klaus