Futter vom Discounter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futter vom Discounter?

von Anila am 16. Juni 2009 12:44
Hallo Marianne,

ich habe das Futter kürzlich einfach so umgestellt, ohne es groß zu mischen, weil ich mir nicht so recht erklären kann, warum das so problematisch sein soll, wenn Hund doch ansonsten auch immer mal wieder andere Leckerchen bekommt. Er hat die Futterumstellung auch problemlos mitgemacht, obwohl er sich in einer an sich stressigen Phase befand, denn ich habe ihn ja noch nicht so lange, es ist also noch alles einigermaßen neu.

Ich füttere Fenrier von BestesFutter. Ich nehme Trockenfutter, weil es praktisch ist und ich einfach auch faul bin. Das Futter hat einen Fleischanteil von 75%, was sehr viel im Vergleich zu anderen Futtersorten ist, es hat mit 22% keinen zu hohen Proteingehalt (ich habe ja keinen Leistungssportler zu Hause), und es enthält kein Getreide. Wenn der Getreideanteil zu hoch ist, kann es Magen-Darmprobleme geben. Ob das stimmt, kann ich letztlich nicht beurteilen, ich habe nun nicht gerade Fachzeitschriften gewälzt, sondern meine Infos aus verschiedenen Foren geholt.

Meiner mochte das Fenrier sofort, und wenn man es in größeren Mengen kauft, dann wird es wieder bezahlbar - ein Billigfutter ist es nicht. Um weitere Effekte zu beschreiben, füttere ich es noch nicht lange genug. Bezogen habe ich es über das Internet, in den Discountern bekommt man es meines Wissens nirgendwo.

Viele Grüße
Anila

von Jägerin am 16. Juni 2009 14:50
Quote Anila:
ich habe das Futter kürzlich einfach so umgestellt, ohne es groß zu mischen, weil ich mir nicht so recht erklären kann, warum das so problematisch sein soll, wenn Hund doch ansonsten auch immer mal wieder andere Leckerchen bekommt. Er hat die Futterumstellung auch problemlos mitgemacht, obwohl er sich in einer an sich stressigen Phase befand, denn ich habe ihn ja noch nicht so lange, es ist also noch alles einigermaßen neu.
Die Problematik beginnt dann, wenn der Hund über längere Zeit immer das gleiche Futter bekommen hat. Dabei sind natürlich nicht alle Hunde gleich sensibel. Je abwechslungsreicher die Ernährung ist für den Hund, umso weniger empfindlich reagiert er. Die Verdauung hat sich dann schon an vieles gewöhnt und kann damit umgehen.

Befindet sich der Hund in einer Stresssituation, was ein plötzlicher Halterwechsel oder Aufenthaltsort (neue Gerüche, andere Geräusche usw.) mitsich bringen kann, dann reagiert auch seine Verdauung anders. Darauf sollte man einfach Rücksicht nehmen. Nicht zu vergessen, dass sehr viele Hunde auch allergisch reagieren.

Eigentlich geht es uns ja ähnlich. Man denke da an Magenprobleme wenn man im Urlaub ist. Andere Gewürze und Kräuter die unsere Verdauung nicht kennt, können auch uns das Leben schwer machen.

von Marianne am 16. Juni 2009 14:56
Quote Eigentlich geht es uns ja ähnlich. Man denke da an Magenprobleme wenn man im Urlaub ist:

Wie macht Ihr das eigentlich im Urlaub? Nehmt Ihr dann also Futter von daheim mit? Wie sieht das mit Wasser aus? Gerade in südlicheren Ländern soll man Leitungswasser ja nicht unbedingt konsumieren?

von Frieda am 16. Juni 2009 19:46
Huhu FM,

ka was mein Hund für Allergien hat. Wir haben es nicht testen lassen, da es unendlich teuer ist und die Ergebnisse nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Von daher habe ich eben die wirklich typischen Allergieauslöser weggelassen. Eben Getreide, Mais, Soja und sowas halt. Außerdem vermeide ich auch Medikamente jeglicher Art vorallem gegen Zecken, da er das absolut nicht verträgt. Leider hat er sonst zwar das Scaliborhalsband vertragen aber nun ist das auch vorbei... (Hat gerade wieder nen geschorenen Hals, weil wieder alles voller Ekzemen war...)

Und zu mir und den Bioprodukten:

Ich kaufe schon seit einigen Jahren ausschließlich BIO-Milch, BIO-Eier und wenn möglich auch BIO-Obst. Kommt bei mir aber auch von den Allergien beim Obst und Gemüse (ja wie der Herr sos Gescherr winking smiley). Und ja ich achte darauf, klar bin ich Studentin und habe nicht undendlich Geld, aber dann verzichte ich lieber mal auf was und esse dafür gesünder...

LG Frieda

von Frieda am 16. Juni 2009 19:51
Huhu,

also ich nehme das Futter von meinem Hund immer in ausreichender Menge mit, klar das sind dann bei zwei Wochen schon ein paar Kilo, aber bekommen tu ich mein Futter ja nicht woanders.

Bei Wasser würde ich es in südlichen Ländern halten wie beim Mensch, es gibt nur Wasser aus Flaschen (wobei das wirklich nur in sehr südlichen Ländern wirklich relevant ist, mein Hund trinkt ja auch Wasser aus Pfützen, Tümpeln und sonstwas und bekommt keinen Durchfall davon).

LG Frieda

von Sciuba am 18. Juni 2009 17:38
Ich füttere seit Ewigkeiten das Hill's. Ich finde es einfach komplett und sehr ausgewogen. Auch das Science ist klasse und mit Eukanuba komme ich - mein Hund - auch zurecht. Das sind so die, die ich kaufe, falls ich mal das Hill's nicht finde. Bekommen tut man sie meist in den gängigen Tiergeschäften/Discountern oder beim Tierarzt.
Ist es nicht dein Hund, solltest du wirklich das selbe Futter beibehalten, aas du bis jetzt gegeben hast, denn du kennst den Hund nicht und weisst nicht, ob er es aus einem bestimmten Grund bekommt und da könnte ein Wechsel ungute Folgen haben.

Viele Grüsse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rudelführung Ergänzung

    :Da gibt´s schon mal einen auf die Fresse, wenn Usha nicht gleich beim ersten Mal den Knochen ...

  • Buster Cube

    Hi Juliane, ich kaufe wirklich extrem selten in einer Zoohandlung ein, weil die einfach nicht so ein ...

  • Angriff fast ohne Vorwarnung

    Hallo Carmen, Ewald kann ich nur zustimmen. : Naja, vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu ...

  • Diese Warterei!

    Hallo Karin - auweia - was meinst du warum Camille "Think Twice of G. D." heisst... Es sollten Pop- ...

  • Trockenfutter gesucht - günstig

    Hallo Herbert, : Du hast sicher Recht, dass vieles "relativ" ist. : Tatsache ist aber auch, dass ...

  • Angst bestärken?!

    Hi Elke! : wenn dein Hund ängstlich zu dir kommt und es besteht absolut keine Gefahr für deinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren