Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter vom Discounter?
23. Juni 2009 03:53
Hallo
ich würd auch beim bisherigen Futter bleiben, denn die Halter werden sich möglicherweise extra dafür entschieden haben.

Zum Rest, man muss heute einfach die Analysen und Deklarationen genau anschauen. Herkömmliche Futtermarken, Discountermarken und viele Weitere sind wohl eher Chemiecocktails, als vollwertige Ware.
Es gibt jedoch Alternativen, die zwar im Sackpreis etwas teurer erscheinen, von der Tagesportion her gerechnet jedoch günstiger sind. Zumal man sicherlich lieber Geld für vollwertige Ware ausgibt, oder?

LG Dorian

03. November 2009 08:29
Guten Morgen,

ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und nun bin ich am zweifeln-hm!
Also wir füttern das Trockenfutter "Alnutra" aus dem Aldi. Da es günstig (weil wir zwei Hunde haben und ich bis vor zwei Wochen Studentin war) ist und vor allem da es von Stiftung Warentest ein "sehr gut" im Test erhalten hat. Auch unser Tierarzt und unser Hundetrainer haben uns dieses Futter empfohlen. Ein befreundeter Hundefrisör, der nur Royal Canin verkauft erzählte uns sogar davon, dass die Vetreterin von Royal Canin sagte, dass das Alnutra von Royal Canin die No-Name Marke ist.
Unsere Hunde vetragen das Futter sehr gut.
Habt ihr Erfahrungsberichte zu diesem Futter?

Einen schönen Tag wünscht

Bruno+Dusty
Ela

03. November 2009 14:13
Hallöchen Bruno+Dusty,

wenn du bzw. deine Hunde mit dem Futter zufrieden sind und es gut vertragen wird, dann ist das doch in Ordnung.
Allerdings ( Frieda hat es ja schon geschrieben ) kommen die Auswirkungen von minderwertigem Futter oftmals erst Jahre später.

Ich halte von dem Discounterfutter absolut gar nichts, weder vom Trofu noch vom Dofu. Selbst wenn es von Royal Canin das No-Name-Futter ist, dann ist es meiner Meinung nach immer noch minderwertig. Aldi, Lidl, Plus usw. kaufen ihre Waren doch immer da ein wo es ihnen gerade am günstigsten angeboten wird. Vor ner Weile soll es das Futter von Eukanuba gewesen sein, jetzt von Royal Canine. Die Gerüchteküche brodelt da immer gewaltig.

Unsere Hunde bekommen z.B. rohes oder selber gekochtes Futter. Da weiß ich was drin ist bzw. was nicht drin ist. Wenn ich ne Dose oder Flocken füttere, dann achte ich bei den Sorten immer auf Qualität.
Jeder hat nun mal keine Zeit oder keine Lust selber zu kochen und das ist auch vollkommen in Ordnung. Jedoch wenn mann Trockenfutter gibt, dann sollte man schon auf hochwertige Inhatsstoffe achten. Die sind sind allerdings im Discounterfutter meistens nicht enthalten.

Grüße von der Labbitante Ela

03. November 2009 19:12
Huhu,

ich kann mich da Ela anschließen.
Es gibt auch Hunde, die gesund und munter mir billigem Futter sind und das bis zum Lebensende. Aber was machst du, wenn Hundi dann doch krank wird und eine Verbindung durchaus mit dem Futter gegeben ist? Dann ist das schlechte Gewissen vorprogrammiert.
Ich habe am Anfang irgendwas gefüttert, mich näher nicht damit beschäftigt, das getan was TA sagt und nun habe ich einen Hund mit vielen Allergien, Unverträglichkeiten... Das schränkt sein Leben und so weiter enorm ein. Von daher. Lieber ein Futter für 30 Euro den Sack kaufen (wobei man davon auch weniger braucht pro Hund und Tag) und dann TA-Kosten sparen.

LG Frieda

03. November 2009 21:33
nochmals mein tiefstes Kompliment...........hätte nicht gedacht, daß es so viele Tierhalter gibt, die sooooooooooooo auf Ernährung achten............aber Ihr achtet ja auch auf Eure eigene Ernährung.......also auch auf die Eurer Tiere...........toll!!!!!!!

ich denke, es ist Gewohnheitssache, ob man Futter öfter wechselt oder immer das selbe füttert.........
Hund sind da eigentlich besser dran als Pferde, die als reine Pflanzenfresser mit kleinem Magen und ohne Wiederzukäuen sehr viel heikler sind.............
wenn man das Futter oft wechselt geht das wahrscheinlich bei den meisten Hunden in Ordnung.........und man kann so auch evt Minderwertigkeiten eines Futters ausgleichen...........wenn der Hund keine Probleme macht (Maria es schmeckt ihm nicht H__::J........oder gar gesungheitliche Probleme)..........würde ich das durchaus so machen........

bei meinem Katzentier mache ich das so.........verschiedene Trockenfutterarten, Naßfutter verschiedener Sorten und auch oft mal was frisches ..........sie verträgt es und sie frißt dann besser.....mit Abwechslung.......

bei all meinen Pflegehunden habe ich übrigens das selbe festgestellt............aber es waren eigentlich nur Hunde, die es gewohnt waren Orte und Futter zu wechseln...........von klein auf und es ging ihnen immer top............

natürlich gelten für Allergiker, ältere Hunde und solche, die nach Möglichkeit das selbe Futter bekommen andere Regeln.

04. November 2009 07:26
Hallo an alle,

mit all meinen Tieren habe ich es auch so gemacht, dass ich oft das Futter gewechselt habe. Zum einen wollte ich keine 'krüschen' Tiere haben, die nur das und kein anderes Futter essen - man weiß ja nie. Und zum anderen schmeckt es garantiert auch bei jedem anders, auch wenn ähnliche Sachen drin sind. Durch diesen Mix - TroFu, DoFu und selbst gemachtes - hatte ich auch nie irgendwo Probleme mit meinen Rackern, sie haben immer alles gefuttert. Und vertragen auch, habe nie was anderes beobachtet.
Teuerfutter ist allerdings ja auch nicht die Garantie, dass es gut ist. Irgendwo wurde was gegen Hill's gesagt, dass es gar nicht gut ist. Ich habe 13 Jahre Hill's an meinen Sciuba verfüttert. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er so groß, kräftig und gesund gewachsen ist, durch das Futter. Aber kann natürlich ein totaler Trugschluss sein...

War gestern im 'Futterhaus' und wollte so einige Sachen sehen für meinen Kater. Bin dabei über das Futter von Draft gestoßen. Hat wer damit Erfahrung? Ist es nur billig oder ist es auch ganz ok?

Liebe Grüße

Heidi