Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Putenhals,Flügel,Magen roh füttern?
22. November 2009 16:11
hallo
auch ich füttere meine Hündin ab und zu mit Geflügel.Jedoch koche ich das Fleisch und die Knochen vorher ab.Da ist die Angst vor Keimen doch zu groß.Ansonsten sollten die Knochen keine Probleme bereiten.Der Hals besteht ja aus Knorpeln.Nur bei Hühnerknochen würde ich aufpassen,denn die splittern doch sehr leicht.Meine Hündin hat sich mal ein Stück Knochen stibitzt und der steckte ihr dann prompt auch im Halse fest.Ist aber zum Glück nichts passiert,aber ich passe seit dem 3x so doll auf.

23. November 2009 16:15
Hallo,
Putenhals ist gar kein Problem auch nicht für Hunde, die sonst keine Knochen bekommen. Putenflügel füttere ich ebenfalls roh ohne Probleme. Allerdings sollte man es mit Knochen und Knorpel zu Anfang nicht übertreiben. Manche Hunde bekommen davon üble Verstopfung. Bei meinem Hund wird der Kot recht hart und sieht dann wie Kaninchenköttel aus. Das macht meinem Hund allerdings nichts aus. Wenn Geflügel gekocht verfüttert wird, sollte man die Knochen dann unbedingt entfernen, da sie gekocht spröde werden und splittern.
Übrigens infiziert sich ein Hund außerordentlich selten mit Salmonellen, da seine Magensäure wesentlich agressiver ist als die menschliche und die meisten Keime das nicht überstehen. Natürlich sollte man rohes Geflügel nicht lange im Kühlschrank lagern, sondern kurzfristig verfüttern bzw. einfrieren. Es ist unglaublich wie lange sich das Vorurteil hält, dass rohes Fleisch schädlich für Hunde sei.... Habe ich gerade erst auf einem Seminar gehört, der Seminarleiter wollte uns sogar weismachen Rindfleisch könne die Aujezkische Krankheit übertragen!
Gruß Birgit

23. November 2009 16:41
Frieda, wie hat denn Vasco die neue Mahlzeit vertragen?

23. November 2009 21:42
Huhu,

also mein Freund hat ihm aufm Hof seinen Napf mit Hals und Flügel hingestellt und mein Hund hat ihm doch wirklich nen Vogel gezeigt. So von wegen: ÄHHH was ist denn das bitte? Wo ist mein Trofu? *Rofl* Nach ein paar mal Nase rümpfen ^^ und komisch anschauen unsererseits, wurde es dann aber doch gefressen. Hatte er wenigstens mal mehr als eine Minute was zu tun.
Und vertragen hat er es auch. War gar kein Problem. Kot wie immer, auch das hin und her zwischen gekochtem, frisch und Trofu hat keine Probleme bereitet... Also, falls mal wieder Not am Mann ist mach ich das wieder und bei 2 Euro fürn kg ists auch nich teuer winking smiley. Dauerhaft wärs für mich aber nichts, wüsste ja gar nicht wo ich das hier füttern sollte. In der Wohnung käm das für mich nämlich nicht in Frage...

LG Frieda

24. November 2009 11:36
Toll, dass er es so gut vertragen hat. Ich musste allerdings schmunzeln, als ich gelesen habe, dass er erst die Nase gerümpft hat.... cool smiley Als ich Ari jetzt die Dose mit Fleisch, Obst und Gemüse gegeben habe, hat er uns auch erst mal etwas erstaunt angesehen. Aber eher so: "Boah was issn das Tolles????" Danach war es in nicht mal einer Minute verschlungen....
Also in der Wohnung würde ich ebenfalls kein rohes Zeug füttern. Außer es würde fein im Napf bleiben, bis es verputzt ist... ::F::F::