Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spezielles Futter für Senioren?

geschrieben von Cindymama 
Spezielles Futter für Senioren?
04. März 2010 07:27
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Cindy ist nun nicht mehr die jüngste ( 10 Jahre ) und ich habe schon ein paarmal gelesen und gesehen das es auch Futter für Senioren gibt. Da Cindy für ihr Alter noch recht Fit ist weiß ich nun nicht ob es nötig ist ihr speziell nur Seniorenfutter zu geben.

Was ist anderst an Seniorenfutter?

Lg
Cindymama

04. März 2010 11:23
Hallo,

bei Seniorenfutter ist meist der Rohproteingehalt und auch der vom Fett deutlich niedriger, als bei Adultfutter. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind anders zugesetzt. Teilweise sind auch Zusätze drin, die bei den normalen Futtersorten nicht enthalten sind.
Das ist bei den verschiedenen Marken aber sehr unterschiedlich.
Wenn deine Cindy aber fit und aktiv ist, würde ich sie noch nicht auf Seniorenfutter umstellen. Meist wird das ja erst nötig, wenn sich die Hunde deutlich weniger bewegen und dadurch leichter Speck ansetzen, was gerade in dem Alter wirklich schlecht ist. Statt Seniorenfutter kann man da natürlich auch Lightfutter nehmen.
Das muss man aber sehr individuell anschauen, meinem Hund würde ich z.B. nie nen Lightfutter bzw. Seniorenfutter füttern, der hält ja so schon schwer sein Gewicht winking smiley.

LG Frieda

28. April 2010 18:41
Hallo,

ich habe meinem Malteserrüden nie Seniorenfutter gefüttert, da ich das nicht für nötig halte. Benny bekam lediglich Grünlippmuschelpulver oder andere Nahrungszusätze speziell für den älteren Hund. Die Zusätze für den älteren Hund, die im Trockenfutter enthalten sind, sind so verschwindend gering, dass man sich das Seniorenfutter ruhig sparen und beim "normalen" bleiben kann.

LG
Petra, Jule & Sammy mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)