Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
HUFU + SNACK-REZEPTE
30. März 2000 00:20

Hi Marlene,

: Nee, trau mich nicht so recht. Die einen raten ab, die anderen
: wieder zu. Es muss "hundertpro" einwandfreies Fleisch sein, und
: wo kriegt man das heute schon.
: Der Metzger schneidet vielleicht, kurz bevor ich den Laden betrete, mit demselben Messer die Schweineschnitzel.

Ich habe ein tolles Rezept (Satin Balls) bekommen und da es mit Rindergehacktes (und viele rohe Eier) gemacht wird, dass auch noch roh verfüttert wird, bin ich ziemlich verunsichert aber ich möchte es mal ausprobieren, weil das Rezept bei Wellpet ein Dauerbrenner ist und die Leute aus der Newsgroup darauf schwören (glänzendes Fell und intensivere schwarze Farbe). Ich will mich aber erst dran machen, wenn wir wieder in Bärlin sind. Dort kennt mein Freund seit Jahren einen guten Fleischer (ein bißchen Schleichwerbung für die Bärliner: Jörg Starowski in der Potsdamer Straße in Tiergarten *g*) und da würde ich eher das Fleisch holen als woanders.

: Na dann, aber dafür sprichste und schreibste sehr gut Deutsch.

Danke für die Blumen. An der Grammatik muß ich noch arbeiten aber ansonsten habe ich es gut hingekriegt. Ich schreibe sogar ganz ohne Akzent *ganz stolz* :O).

Liebe Grüße

Porcha & Dino


30. März 2000 07:21

Hi Marlene und Porcha,
Echt beeindruckend, eure Rezeptsammlungen! Aber wie haltet ihr es denn mit dem Kalzium/Phosphor Verhältnis? Eigentlich muss man doch (sofern man keine Eierschalen oder Knochenmehl mit verarbeitet) den hohen Phosphorgehalt des Fleisches ausgleichen, zumindest wenn man nur Selbstgekochtes füttert.
Sehr interessiert, Sabina

30. März 2000 08:08


: Echt beeindruckend, eure Rezeptsammlungen! Aber wie haltet ihr es denn mit dem Kalzium/Phosphor Verhältnis? Eigentlich muss man doch (sofern man keine Eierschalen oder Knochenmehl mit verarbeitet) den hohen Phosphorgehalt des Fleisches ausgleichen, zumindest wenn man nur Selbstgekochtes füttert.


Hi Sabina,

ja, ja das Kalzium/Phosporverhältnis :0))
Unsere Rezepte beinhalten ja nicht nur pures Fleisch.
Und um da ganz sicher zu gehen, gibt´s bei mir immer Algenpress-Saft,
Hokamix,Bierhefeflocken mit Milcheiweiss-Mineralkonzentrat
im Wechsel zusätzlich in´s Selbstgekochte mit rein.
Da kann man nicht überdosieren, was es bei Knochenmehl oft der Fall
der Fall sein kann.
Abgesehen von der täglichen Fütterung von Sauermilchprodukten
Quark, Hüttenkäse,Milch, Dickmilch, Joghurt ( jeden Tag was anderes)
kann ich mir nicht vorstellen, das hier ein Mangel entstehen kann.
Und eine Mahlzeit besteht bei mir aus Trockenfutter.
Ich ess ja auch nicht nach Ernährungstabelle.
Oh, 20 mg Vit.C vergessen, schnell noch ne Kiwi, sonst krieg ich
Schnupfen :0)).
Aber es freut mich, dass dir unsere Rezepte gefallen, auch wenn
nicht der Löffel Knochenmehl mit aufgeführt ist:0):0).

Liebe Grüsse
Marlene


30. März 2000 09:33

Hi Sabina,

: Echt beeindruckend, eure Rezeptsammlungen!

Wenn Du auch Rezepte hast, immer her damit :O).

:Aber wie haltet ihr es denn mit dem Kalzium/Phosphor Verhältnis? Eigentlich muss man doch (sofern man keine Eierschalen oder Knochenmehl mit verarbeitet) den hohen Phosphorgehalt des Fleisches ausgleichen, zumindest wenn man nur Selbstgekochtes füttert.

Auf diesem Gebiet bin ich relativ neu. Bisher habe ich mich vor dem Selbstkochen gescheut, da ich unsicher war, ob ich ein optimal abgestimmtes HuFu in Bezug auf die Relationen, usw. fabrizieren könnte und so gebe ich derzeit zum Trockenfutter (ich bin von Hill's Veterinary Formulated Science Diet auf California Natural bzw. Innova von Natura Pet umgesattelt) Dosenfutter (Original Recipe), frische geraspelte Möhren und Äpfel oder Bananen, Möhrensaft, Bio-Joghurt, etc. hinzu. Ich denke also, dass das Kalzium/Phosphor Verhältnis weiterhin ausgewogen ist. Möhren bzw. Möhrensaft gebe ich nicht jeden Tag zum Trockenfutter wegen des Vitamin A Gehaltes. An den Wochenende gibt es Frischfleisch, wie z.B. Truthahnherzen, Ochsenschwanzknochen, Rinderfleisch, usw. mit Trockenfutter. Allerdings möchte ich gerne öfter mal (2x Woche) nur Selbstgekochtes füttern bzw. Selbstgekochtes zum Trockenfutter hinzugeben, da ich immer mehr glaube, dass kommerzielles HuFu teilweise für die Gesundheit des Hundes sehr bedenklich ist. Auch vor dem Hintergrund, dass ich California Natural und Innova für die qualitativ hochwertigsten Trockenfutter-Marken auf dem deutschen Markt halte, bin ich immer noch sehr skeptisch.

Knochenmehl habe ich ausschließlich bei der Aufzucht eingesetzt. Allerdings wußte ich nicht, dass man lediglich eine Messerspitze/Tag benötigt und habe einfach eine Abpackung mit 1 kg bestellt und der überwiegende Teil ist nach der Aufzuchtphase in den Mülleimer gelandet, weil ich nicht mal bei 2 Hunden soviel Knochenmehl hätte gebraucht. Ansonsten bekommt Dino jeden Tag Cafortan (Fortan GmbH - ihr breitgefächertes Angebot ist absolut empfehlenswert), Ultra Spur und Gelatine für seine Gelenke. Manchmal auch Vitamin B2-Tropfen in den Wassernapf.

Liebe Grüße

Porcha & Dino


30. März 2000 09:48

Hi Marlene,

: Abgesehen von der täglichen Fütterung von Sauermilchprodukten
: Quark, Hüttenkäse,Milch, Dickmilch, Joghurt ( jeden Tag was anderes)
: kann ich mir nicht vorstellen, das hier ein Mangel entstehen kann.

Mein Dobi schleckt für sein Leben gerne Joghurt (als Tellerwäscher wäre er der Hit *lol*), Hüttenkäse mag er auch gerne, bei Quark rümpft er die Nase aber Kuhmilich liebt er heiß und innig. Da er allerdings darauf mit Durchfall vom Feinsten reagiert und ich ihm früher (da war er 3 oder 4 Jahre alt) immer Welpenmilich (von Grau GmbH - kräftig verdünnt) zum Trinken gegeben habe bzw. unter das Trockenfutter gemischt habe und er sie gut vertragen hat...weißt Du eigentlich, ob es schädlich ist, einem Hund mit fast 7 Jahren noch Welpenmilch zu geben? Ich habe mal aufgeschnappt, dass Züchter ihre Deckrüden ab und an Welpenmilch geben bzw. Mutterhündinnen oder ältere und kranke Hunde also dürfte es nicht schädlich sein, oder?

Liebe Grüße

Porcha & Dino


30. März 2000 10:35

Hi Porcha,.
:
:
bei Quark rümpft
er die Nase

Marlene

Jerry frisst alles, auch Sauerkraut unters Futter gemischt.
Ist sehr gesund , da sind auch Milchsäurebakterien drin.

aber Kuhmilich liebt er heiß und innig. Da er allerdings darauf mit Durchfall vom Feinsten reagiert und ich ihm früher (da war er 3 oder 4 Jahre alt) immer Welpenmilich (von Grau GmbH - kräftig verdünnt) zum Trinken gegeben habe bzw. unter das Trockenfutter gemischt habe und er sie gut vertragen hat...weißt Du eigentlich, ob es schädlich ist, einem Hund mit fast 7 Jahren noch Welpenmilch zu geben?

Marlene


Soweit mir bekannt ist, hat Welpenmilch ziemlich viel Fett
und einen höheren A und D 3 Vitaminanteil.
Aber ab und zu ein Schlückchen ist bestimmt nicht schlimm.

Von normaler Milch kriegen viele Hunde Durchfall wegen dem
Milchzuckergehalt darin ( regt die Verdauung kolossal an).
Hast du es schon mal mit Buttermilch versucht, viel Lezithin und
wenig Fett?

Jerry hat gerade eine kleine Zwischenmahlzeit mit Joghurt
und 1 Löffelchen Babyfrüchtebrei verputzt.
Mein Mann klagt sowieso immer, dass der Hund besseres Essen
bekommt, als er.
Deshalb werde ich in den nächsten Tagen ein´s von deinen Hackbraten-
rezepten zubereiten.Mit einer leckeren Pilzsauce und Kartoffeln dazu,
kriegt er dann davon ein Stück ab. Natürlich nur unter der Voraussetzung,dass Jerry nichts dagegen hat:0)

Viele Grüsse
Marlene















:
: Porcha & Dino
: