Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
HUFU + SNACK-REZEPTE
30. März 2000 10:53

Hi Marlene,

: Jerry frisst alles, auch Sauerkraut unters Futter gemischt.
: Ist sehr gesund , da sind auch Milchsäurebakterien drin.

Das frißt Dino allerdings nicht. Höchstens den Kasseler aber das gibt's nicht. Ich stell' mir gerade vor, wie Dein Hund Sauerkraut frißt - das muß ziemlich lustig aussehen *lol*.

: Von normaler Milch kriegen viele Hunde Durchfall wegen dem
: Milchzuckergehalt darin ( regt die Verdauung kolossal an).
: Hast du es schon mal mit Buttermilch versucht, viel Lezithin und
: wenig Fett?

Danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren. Ich kann alles an Eßbarem herumstehen bzw. -liegen lassen - bloß keine Milch. Da ich gerne Cornflakes esse und die Milch nicht austrinke, ist es schon mal vorgekommen, dass meine Wildsau die Schüssel gründlich ausgeschleckt hat... Auf Buttermilch bin ich nie gekommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sehr fetthaltig ist.

: Mein Mann klagt sowieso immer, dass der Hund besseres Essen
: bekommt, als er.

Das kommt mir arg bekannt vor. Zumindest werden unsere Hunde sicherlich gesünder ernährt als wir selbst. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass man ganz genau weiß, wie hoch der prozentuale Anteil an Rohprotein, Rohasche, usw. im HuFu ist und man sich den Kopf darüber zerbricht, wie man den Hund am gesündesten ernähren kann und man selbst schiebt sich tonnenweise Aroma-/Farbstoffe, Konservierungsstoffe, usw. in den Rachen ohne zweimal darüber nachzudenken?

: Deshalb werde ich in den nächsten Tagen ein´s von deinen Hackbraten-
: rezepten zubereiten.Mit einer leckeren Pilzsauce und Kartoffeln dazu,
: kriegt er dann davon ein Stück ab. Natürlich nur unter der Voraussetzung,dass Jerry nichts dagegen hat:0)

Jetzt mußte ich gerade tierisch lachen :O)!! Mann sitzt am Tisch, Serviette um den Hals gewickelt, Messer und Gabel in der Hand; Hund sitzt daneben, Serviette um den Hals, Napf zu Füßen und Du teilst den Hackbraten brüderlich zwischen Mann und Hund auf. Wünsche trotzdem Guten Appetit! Die Rezepte lesen sich ja auch ziemlich lecker *schmatz*.

Liebe Grüße

Porcha & Dino




30. März 2000 14:33

. Auf Buttermilch bin ich nie gekommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sehr fetthaltig ist.

Hi Porcha,

Buttermilch hat nur ca. 1 % Fettanteil. Milch 1,5 - 3,5 %.
Hüttenkäse 20 %, Joghurt LC1 3,5 %.
Wenn er den Geschmack so nicht mag ( ist nicht jedermanns Sache)
kannst du ja auch etwas Obstbrei zufügen, nimmt den strengen Geschmack weg.
:


:
: Das kommt mir arg bekannt vor. Zumindest werden unsere Hunde sicherlich gesünder ernährt als wir selbst. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass man ganz genau weiß, wie hoch der prozentuale Anteil an Rohprotein, Rohasche, usw. im HuFu ist und man sich den Kopf darüber zerbricht, wie man den Hund am gesündesten ernähren kann und man selbst schiebt sich tonnenweise Aroma-/Farbstoffe, Konservierungsstoffe, usw. in den Rachen ohne zweimal darüber nachzudenken?

Stimmt genau !Aber seit ich mich mit diesem Thema beschäftige,
bin ich auch viel kritischer mit unserer eigenen Nahrung geworden.
Da gibt es genauso viel zu bemängeln.
Manchmal wünscht ich, ich hätte den Beruf des" Lebensmittelchemikers"
ergriffen, um das ganze Zeug besser verstehen zu können.
So bin ich jetzt darauf angewiesen, mir alles mühsam zusammenzulesen.
Als ich kürzlich in einem Fachgeschäft für Tiernahrung war und den
Verkäufer nach BHA und BHT gefragt habe, schaute er mich so verständnis-
los an, als würde ich" Suhaeli" sprechen.
Und sowas nennt sich Fachgeschäft.

Liebe Grüsse
aus dem verregneten Hessen
Marlene



:
:
:

31. März 2000 14:08

Hi Porch und Marlene ...
ich bin so begeistert, dass ich die Rezepte in mein KüchenWIKI aufnehmen möchte ... darf ich ??? Natürlich mit Quellenangabe ;-)

Porcha, lass dich mal wieder blicken !!!
Wochenendgrüßlies
Brigitte und die Pelze

31. März 2000 14:15

Neuer Versuch:

[wiki14.parsimony.net]

Die URL ist wohl zu lang ... wie doof
also hier der Umweg über die

04. April 2000 17:45

Hai Brigitte,

: ich bin so begeistert, dass ich die Rezepte in mein KüchenWIKI aufnehmen möchte ... darf ich ??? Natürlich mit Quellenangabe ;-)

Ich hab' nix dagegen. Die Rezepte, die ich angegeben habe, sind soweit mir bekannt mit Quellenangabe aufgeführt. Wenn ich es heute schaffe, poste ich wieder ein Paar neue Rezepte.

: Porcha, lass dich mal wieder blicken !!!

Jaaaa *ganz-rot-werdend*! Bin nicht in Bärlin und kann meistens nur abends ab 22 Uhr surfen und chatten leider gar nicht, weil mein Freund mit dem Com-Puter auch arbeiten muß (also kein IRC) und dann war Freitag zappendüster, weil zwei neue Festplatten eingebaut worden sind und alles rumgesponnen hat aber jetzt bin ich ja wieder drin :O).

Liebe Grüße auch an die Goldbroiler *g*

Porcha & Dino

23. April 2000 19:41

Hi Marlene :O),

: Buttermilch hat nur ca. 1 % Fettanteil. Milch 1,5 - 3,5 %.

Übrigens, vielen lieben Dank für den Tip!! Buttermilch mit Banana schlabbert er jetzt am liebsten.

Hier noch einige Rezepte für den ganz besonderen Tag...

HEPPI BÖRSDEH KUCHEN I

ZUTATEN
1 ½ Tassen Mehl
1 ½ Teelöffel Backpulver
½ Tasse weicher Margarine
½ Tasse Maisöl
1 Glas Babynahrung (Fleisch)
4 frische Eier
3 Streifen Beef Jerky, zerkleinert (wahlweise)
Hüttenkäse oder Halbfett-Joghurt für die Glasur

ZUBEREITUNG
Mehl und Backpulver gründlich mischen (am besten ein Sieb verwenden). Beiseite stellen. Die Margarine in einer großen Schüssel mit einem Mixer (auf mittlere Stufe) zu einer cremigen Massen verrühren. Maisöl, Babynahrung und Eier dazugeben und vermischen. Nach und nach Mehl-Backpulver-Gemisch hinzufügen und weiter rühren (auf niedrigster Stufe) bis die Masse cremig ist. Wahlweise Beef Jerky unterheben. Teig in einem gefetteten Kastenbackform verteilen. In einem vorgeheizten Ofen bei 160° C ca. 70 Minuten backen. Einige Minuten abkühlen lassen bevor der Kuchen gestürzt wird. Vollständig abkühlen lassen und anschließend mit Halbfett-Joghurt oder Hüttenkäse bestreichen.

HEPPI BÖRSDEH KUCHEN II

ZUTATEN
1 Pfund Rindergehacktes
8 frische Eier
1 Tasse Haferflocken
½ Tasse zerkrümelte Cracker (ungesalzen)

ZUBEREITUNG
Alle Zutaten mit einem Mixer gründlich vermischen. In einem gefetteten Kasten-backform bei 180° C ca. 25 - 35 Minuten backen. Abkühlen lassen. Mit Hüttenkäse oder Halbfett-Joghurt bestreichen.

HEPPI BÖRSDEH KUCHEN III

ZUTATEN
2 große Dosen Hundefutter
Brotkrümel
Milch
Hundekuchen in Knochenform zur Dekoration
Leberpastete für die Glasur
Hüttenkäse
Dekorierspritz-Dingsda

ZUBEREITUNG
Dosenfutter in einer großen Schüssel umfüllen und mit den Brotkrümeln vermischen. Etwas(!) Milch hinzugeben. Den Teig zu einem Kuchen formen. Auf einem Teller anrichten. Den Kuchen mit einer dünnen Schicht Leberpastete glasieren und mit Hundekuchen dekorieren. Wahlweise kann man eine Spritztüte mit Hüttenkäse füllen und damit einen Schriftzug zaubern. Im Kühlschrank aufbewahren.

GLASUR FUR KUCHEN

Außer Halbfett-Joghurt oder Magerquark (wahlweise jeweils pur oder mit Obst, z.B. Bananen, Birnen, usw. ), Hüttenkäse... noch ein Rezept...

ZUTATEN
ca. 20 kleine Hundekuchen
1 Banana
lauwarmes Wasser

ZUBEREITUNG
Hundekuchen grob zerkleinern (am besten dritteln) und in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser legen. Einweichen lassen. Alle 5 Minuten nachschauen. Wasser abgießen, wenn die Hundekuchen weich sind. Die Hundekuchen zermantschen bis sie schön matschig sind. Dann in einem Mixer mit ¼ Banana und ¼ Tasse Wasser kurz(!) verrühren. Wenn die Konsistenz zu wässerig sein sollte, einfach mehr Hundekuchen-Matsch dazugeben.

Viel Spaß in der Küche

Porcha & Dino