Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde und Rohkost""

geschrieben von Ute(YCH) 
Hunde und Rohkost""
03. April 2000 16:04


Hallöchen
Meine Hunde sind liebhaber von Rohkost. Natürlich werden sie normal gefüttert. Mal Trockenfutter, mal Reis mit Fleisch und Gemüse, aber sonst haben sie auch gerne mal rohe knackige Karotten, Früchte, Nüsse,
Avocado, kurz und gut, wenn ich in der Küche am Gemüseschneiden bin, stehen die beiden Wache und warten bis etwas herunterfällt.
Sogar die Blüten von meinem Hibiskus werden nicht verschmäht.
Ich stelle mir natürlich erstens die Frage ist das überhaupt gut für den Hund und zweitens kann der Hundemagen das irgendwie verarbeiten. welchen Nährwert hat "Rohkost" für den Hund. Oder ist das am Ende alles nur Füllmaterial, ganz abgesehen natürlich vom kulinarischen Genuss.
Die Karotten kommen jedenfall, zwar zerkleinert, aber farblich unverändert hinten wieder raus. Also nichts gewesen ausser Spesen?

Was wisst Ihr darüber

Grüssli
Ute

03. April 2000 16:23

Hallo Ute,

meine jüngere Collie-Hündin ist auch so ein Allesfresser. Ich füttere auch genauso wie Du, mal selbst zubereitet, mal Fertigfutter. Ich habe in dem Buch von Dr. Zentek (Die Ernährung des Hundes) gelesen, dass man Gemüse am besten dünstet und püriert, damit der kurze Hundedarm die Nährstoffe auch auswerten kann. Roh schadet es bestimmt nicht, wird eben nur nicht verdaut. Nur Bohnen soll man nicht roh füttern, da sie einen Giftstoff enthalten, der sich beim Kochen aber neutralisiert.

Viele Grüße

Birgit und Collies

03. April 2000 16:59





Hallo Ute,

Rohes Obst ( Apfel,Birne usw) und Gemüse ( Karotten) kann der
Hund nur verwerten, wenn es breifein zerkleinert ist.
Avocado in grösseren Mengen soll giftig sein.

Viele Grüsse
Marlene

04. April 2000 19:19

Hi Ute mein Arthos hat als er jung war auch alles gefressen. Heute sind es nur noch ganz bestimmte Sachen. Er mag furchtbar gern Wassermelone und Weintrauben. Radischen sind auch ab und zu ganz lecker. Bei den Möhren ist es so, daß er sie in sein Futter bekommt und sie dann auch frißt, aber allein nicht mehr. Ich denke schaden kann das nciht. Allerdings acht ich darauf, daß alles immer richtig abgewaschen ist. Das gedünstetes Gemüse besser verträglich ist, ist ja bekannt. Da wird es für unsere Vierbeiner sicher auch besser sein.
Vitamingrüße von Anja und Arthos

25. Mai 2000 09:22

: Hallo Ute,
:
: meine jüngere Collie-Hündin ist auch so ein Allesfresser. Ich füttere auch genauso wie Du, mal selbst zubereitet, mal Fertigfutter. Ich habe in dem Buch von Dr. Zentek (Die Ernährung des Hundes) gelesen, dass man Gemüse am besten dünstet und püriert, damit der kurze Hundedarm die Nährstoffe auch auswerten kann. Roh schadet es bestimmt nicht, wird eben nur nicht verdaut. Nur Bohnen soll man nicht roh füttern, da sie einen Giftstoff enthalten, der sich beim Kochen aber neutralisiert.
:

: Viele Grüße
:
: Birgit und Collies

Hi Birgit, es ist besser Deinen Hund mit rohem Fleisch zu fütter und Gemüse kleinzerhackt nur in geringen Mengen unterzumischen; Dein Hund ist schließlich ein Fleischfresser wie der Wolf, wer kocht denn dem Wolf sein Gemüse, oder seinen Reis?
Du wirst sehen mit rohem Fleisch gläntzt das Fell deiner Collies bald wie nie zuvor.
Viele liebe Grüße
Judith


25. Mai 2000 12:06

: : Hallo Judith,
: :
Ich dachte, man gibt Hunden kein rohes Fleisch???!?? Andererseits hat, Du recht, Wölfe kochen auch nicht...

Gruß,
Angelika