Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kartoffeln

geschrieben von Jana(YCH) 
Kartoffeln
07. April 2000 08:25

Hallo,

da ich meinen Hunden gern etwas Abwechslung biete, variiere ich die Beigaben zum Hauptfutter (Reis, Fleisch, Gemüse, Nudeln usw.). Ich habe mal gelesen, daß (gekochte) Kartoffeln für den Hund nicht geeignet sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Jana und die Hunde


07. April 2000 09:19

Im Prinzip ist das vorhandene Saloninsulfat nicht unbedingt gut für Hunde. Aber: sehr schlecht ist es auch nicht.

Vorschlag: Kartoffeln - ok, aber nicht immer und jeden Tag. Abwechselnd mit Reis und Nudeln (SEHR gut!) durchaus möglich.

Troschke

07. April 2000 09:24

Ich habe mal gelesen, daß (gekochte) Kartoffeln für den Hund nicht geeignet sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
:
hallo jana
umgekehrt-rohe kartoffeln solltest du vermeiden,da nur gekochte kartoffeln verdaut werden können.
behandle kartoffeln für den hund so wie für den eigenverzehr,also
putzen,grüne u braune stellen herausschneiden,keimtriebe wegschneiden.
du kannst sie dem hund gerne mit schale abkochen,so wie wir menschen
dies bei neuen kartoffeln ja auch tun.
gekochte kartoffeln werden allgemein von hunden sehr gut vertragen,
wie auch kartoffelprodukte, ob das nun kartofflbrei (ev. nur mit wasser statt mit milch),gedünstete oder eben gekochte kartoffeln sind.
die gekochte kartoffel hat wenig eiweiß und ist als
beifutter für hunde sehr gut geeignet

gruß pat

07. April 2000 15:05

Hallo Jana,

meine Tierärztin hat mir gerade empfohlen, Kartoffeln zu Brei gestampft (mit Wasser) auch mal zu füttern, wenn er Durchfall/Erbrechen hat und deshalb auf Diät gesetzt werden muß.

Vielleicht hilft Dir das.

Deine Andrea
:

22. April 2000 12:09

: Hallo,Hunde und Jane
:
Mein Hund leidet an Pancreas Insuficienz (Bauchspeicheldrüsenkrankheit)
er kann kein Fett und Kohlehydrat verdauen. Er wog damals als er mir zugelaufen ist 28 Kg bei einer größe eines Schäferhunde (er ist ein Mix und war damals 1 Jahr alt.)
Er verträgt kein Fertigfutter.
Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, daß seit ich Kartoffeln füttere er entlich zugenommen hat, und er auch ausdauernder geworden ist.
Übrigens:
Ich habe sehr viel damals ausprobiert, und es dauerte 1 Jahr bis ich bei meinem Hund die optimale Fütterung gefunden hatte. Es ist rohes Fleisch (Lammfleisch oder Rindfleisch), gek. Kartoffeln und gek. Karotten.
Das rohe Fleisch verriet mir der Verein "Tierfreunde in Niederbayern".
Die rief ich einmal voller Verzweiflung an, weil ich dacht die haben immer verschiedene Hunde, und mein Tierarzt damals nur teueres Fertigfutter (Hills Diät 5kg = 60,00 DM) verordnete, und dies keine Besserung brachte.
Am Anfang war ich sehr ängstlich weil es doch immer heißt die Hunde werden recht böse, und bekommen schneller Würmer.
Meinem Hund ging es aber immer besser und die Kotproben sind immer ohne Wurmbefall.

Viele Grüße
Erika und Ricky