Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ohne Titel
09. Mai 2000 09:17

Hallo Tharin

Ich melde mich, weil ich der Züchter bin von dem Charlie den Hund Ende Februar übernommen hat. Ich hatte die Hündin von einem Züchter in Deutschland gekauft und habe mich als die Hündin rund 1 Jahr alt war dafür entschieden sie nicht zur Zucht einzusetzen. Lady ist eine extrem sensible Hündin und ist sehr auf 1 Person bezogen. Sie hatte ebenfalls Mühe ihrem Platz im Rudel zu behaupten. Sie hat in dem Sinn nicht das von mir bevorzugte unbeschwerte lockere Staffbull-Wesen. Da für mich das Wesen in der Zucht sehr wichtig ist, habe ich mich neben Exterieurmängeln entschieden die Hündin wegzugeben (ich denke auch dass die Hündin sich an einem Platz ohne grosse Konkurrenz wohler fühlt).

Ich sehe die Ursache für die Gewichtsabnahme in der massiven "Mehrbewegung" wie auch dem Stress der Hündin durch den Ortswechsel. Da sie überaus sensibel ist, denke ich wird es einige Zeit brauchen bis sie sich eingelebt hat. Ich weiss nicht ob ein Ausprobieren quer durch's Futtermittelangebot das Richtige ist! Ich hatte auf alle Fälle keine Probleme mit der Hündin bezüglich Fressen. Aber sie hat die Tendenz das sie in Stresssituationen das Futter verweigert.

Es ist keinenfalls so dass meine Hunde zu wenig Bewegung hätten oder ich zu wenig Zeit für sie habe.

Ich habe eine grosse 5 Zimmerwohung mit rund 1000m2 eingezäuntem Garten (hügelig mit kleinem Teich).

Bis zu rund 6 Monaten nehme ich die Hunde nicht mit auf Spaziergänge, da Du Dir vorstellen kannst, dass sie in einem Rudel von 4-5 Hunden schon mehr als genug Bewegung haben. Wohl aber nehme ich sie mit ins Einkaufszentrum, in die Stadt, allgemein unter die Leute damit sie alles mal mitbekommen. So ab 6 Monaten fange ich sie an auf die Spaziergänge mitzunehmen, erst nur 1x am Wochenende und steigere das dann laufend (1/2 bis 1h). Man muss aber auch wieder bedenken dass ich in der Regel alle Hunde mitnehme, also mit 3-4 Hunden unterwegs bin. Im Alter zwischen 12 Monaten und 18 Monaten fange ich mit radfahren an (nur Trab), erst mal nur 10 Minuten und steigere das bis auf ca. 30 Min. Mit den erwachsenen abwechselnd alle 2-3 Tage.

Grundlegend haben die Hunde morgens und mittags 1/2 bis 1 Stunde Auslauf im Garten, wo sie miteinander herumtollen, abends gehe ich mit den Grossen 1/2 - 1 Stunde spazieren und sie haben abends sowiso rund 6 Stunden freien Zugang nach draussen (den sie auch nutzen).

Du kannst Dir vorstellen, dass man vor allem die jüngeren (wie Du selbst geschrieben hast) "zwangsruhigstellen" muss, damit sie sich nicht überanstrengen.

Liebe Grüsse

Pat & Co.

22. Mai 2000 20:50

Hi!

: Ich melde mich, weil ich der Züchter bin von dem Charlie den Hund
: Ende Februar übernommen hat.

Oh! Wo wohnst du denn? Vllt. habe ich dich/du mich ja schon mal auf
einer Ausstellung gesehen. Ich gehe hauptsaechlich auf die
GBF-Ausstellungen.

Ueber welchen Verein zuechtest du? Was ist dein Zwingername?

: Sie hat in dem Sinn nicht das von mir bevorzugte unbeschwerte lockere
: Staffbull-Wesen.

Sieht mir auch danach aus, wenngleich ich von StaffBulls nicht so recht
Ahnung habe.

: Ich sehe die Ursache für die Gewichtsabnahme in der massiven
: "Mehrbewegung"

Ja, die ist ja echt enorm.

: Ich weiss nicht ob ein Ausprobieren quer durch's Futtermittelangebot
: das Richtige ist!

Glaube ich auch nicht.

: Ich hatte auf alle Fälle keine Probleme mit der Hündin bezüglich
: Fressen. Aber sie hat die Tendenz das sie in Stresssituationen das
: Futter verweigert.

IC.

: Es ist keinenfalls so dass meine Hunde zu wenig Bewegung hätten oder
: ich zu wenig Zeit für sie habe.

Niiiiiicht? Du bist doch so ein boeser Zuechter, oder? winking smiley

: Ich habe eine grosse 5 Zimmerwohung mit rund 1000m2 eingezäuntem
: Garten (hügelig mit kleinem Teich).

Oh, haette ich auch gerne...

: Bis zu rund 6 Monaten nehme ich die Hunde nicht mit auf Spaziergänge,
: da Du Dir vorstellen kannst, dass sie in einem Rudel von 4-5 Hunden
: schon mehr als genug Bewegung haben.

Vor allem auch gesuendere.

: Du kannst Dir vorstellen, dass man vor allem die jüngeren (wie Du
: selbst geschrieben hast) "zwangsruhigstellen" muss, damit sie sich
: nicht überanstrengen.

Jau.
Wie viele Hunde hast du denn zur Zeit?

Gruss,
Tharin