Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu hoher Rohfaseranteil in Regal"?"

geschrieben von Andrea(YCH) 
Zu hoher Rohfaseranteil in Regal"?"
08. April 2000 05:23

Ihr Lieben,

nach langem Hin und her habe ich jetzt für meinen Dicken (Golden Retriever, 18 Monate) ein Trockenfutter gefunden, daß er mag und endlich auffrißt. Auf Lamm und Reis steht er gar nicht, deshalb hatte er immer nur halbe Portionen gefressen und ich war schon froh, wenn er DIE überhaupt auffraß. Dementsprechend hatte er auch abgenommen. Von 35kg gings runter auf 32,5 kg.

Bin jetzt bei "Regal" Adult Bites, Turkey gelandet - das wurde mir auch von der Züchterin empfohlen. Da Bruno aber momentan etwas stumpfes Fell hat, wollte die Tierärztin wissen, was für Bestandteile in "Regal" sind, sie kannte dieses Futter nicht. Als ich es ihr zeigte, bemängelte sie, daß zu viele Rohfaser in diesem Futter seien (sorry, bin grad im Büro, hab´ nicht im Kopf, wieviel % es sind.)Sie riet mir zu Hills.

Nun meine Frage: Was kann ein zu hoher Rohfaseranteil denn bewirken? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Bin dankbar für jede Antwort

Alles Liebe

Andrea

08. April 2000 06:44

: Ihr Lieben,
:
: nach langem Hin und her habe ich jetzt für meinen Dicken (Golden Retriever, 18 Monate) ein Trockenfutter gefunden, daß er mag und endlich auffrißt. Auf Lamm und Reis steht er gar nicht, deshalb hatte er immer nur halbe Portionen gefressen und ich war schon froh, wenn er DIE überhaupt auffraß. Dementsprechend hatte er auch abgenommen. Von 35kg gings runter auf 32,5 kg.
:
: Bin jetzt bei "Regal" Adult Bites, Turkey gelandet - das wurde mir auch von der Züchterin empfohlen. Da Bruno aber momentan etwas stumpfes Fell hat, wollte die Tierärztin wissen, was für Bestandteile in "Regal" sind, sie kannte dieses Futter nicht. Als ich es ihr zeigte, bemängelte sie, daß zu viele Rohfaser in diesem Futter seien (sorry, bin grad im Büro, hab´ nicht im Kopf, wieviel % es sind.)Sie riet mir zu Hills.
:
: Nun meine Frage: Was kann ein zu hoher Rohfaseranteil denn bewirken? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
:


:
Hallo Andrea,

Rohfasern sind pflanzliche Stoffe, die in der Regel nicht verdaulich
sind und stellen die sogenannten " Ballaststoffe " da.
Sie regulieren die Darmtätigkeit und sind für die Stabilisierung
der Kotkonsistenz unentbehrlich.
Rohfasern verkürzen aber auch die Passage durch den Dünndarm
und vermindern so die Nährstoffaufnahme.
Ein hoher Rohfaseranteil hat sich bei Diätfutter bewährt.Logisch!!
Dein Futter von Regal hat einen Rohfaseranteil von ca. 4 %.
Empfehlenswert ist ein Rohfaseranteil zwischen 2-3 %.
Ich kenne den Rohfaseranteil vom Hill´s Futter nicht.
Aber ich habe die Zutatenliste noch etwas in Erinnerung,
Konservierungsstoffe und auch sonst nicht mein Fall.
Bei Futterempfehlungen von Tierärzten geht bei mir immer die
rote Lampe an, meistens verkaufen sie das Zeug selber.
Es gibt doch die Reklame: Tierärzte füttern Hills oder so ähnlich

Viele Grüsse
Marlene



08. April 2000 07:30

Hallo Marlene,


bin richtig dankbar, daß es Dich gibt, hast mir schon so oft geholfen!
: Dein Futter von Regal hat einen Rohfaseranteil von ca. 4 %.
: Empfehlenswert ist ein Rohfaseranteil zwischen 2-3 %.
: Ich kenne den Rohfaseranteil vom Hill´s Futter nicht.

Ist in diesem Dreh, also geringer als bei Regal.
Aber was passiert im Hund, wenn er Futter mit einem zu hohen Rohfaseranteil frißt?

: Aber ich habe die Zutatenliste noch etwas in Erinnerung,
: Konservierungsstoffe und auch sonst nicht mein Fall.
: Bei Futterempfehlungen von Tierärzten geht bei mir immer die
: rote Lampe an, meistens verkaufen sie das Zeug selber.

Sie hat es mir nicht verkauft. Die Züchterin von Bruno empfahl uns, Hills und Regal zu mischen, deshalb hab´ich meiner TÄ auch die Bestandteile von Hills gezeigt und sie meinte, das wäre besser für Bruno.

Was kannst Du denn empfehlen? Es ist so schwer, das Passende zu finden!

Liebe Grüße von Andrea und Bruno (der gerade vor sich hinkränkelt mit einer Magenschleimhautentzündung und eh sein Lieblingsessen - Hühnchen mit Reis - kriegt


08. April 2000 09:30

Hallo Andrea,

Also 4 % finde ich nicht allzu hoch. Solid Gold z.B. hat 5 %
und ein Futter von Hill´s hat sogar über 12 %.( also das wäre
aus meiner Sicht ein viel zu hoher Rohfasergehalt).
Da flutscht ja alles nur so durch, um es mal beim Namen zu nennen.

Wenn der Rohfasergehalt zu hoch ist ( ich meine wirklich zu hoch)
wird die Resorption anderer Nährstoffe und Fette vermindert,
auch die Mineralstoffe können nur in geringerem Masse aufgenommen
werden. Das könnte dann auch Auswirkungen auf´s Fell usw. haben.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Fette im Futter
verarbeitet sind. Bei Hill´s wird Tier-und Pflanzenfett angegeben.
Welches genau, frage ich mich da? Das können die minderwertigsten
Fette sein.( habe Prospekt von Hill´s gefunden)
Warum sollen die Bestandteile von Hill´s denn besser sein?
Welche Hills -Sorte fütterst du denn?

Empfehlungen auszusprechen ist immer schwer. Ich halte
es bei mir immer so, dass ich die Futtersorten nach einer
gewissen Zeit immer wechsele. Kein Trockenfutter ist aus meiner
Sicht perfekt.

Viele Grüsse
Marlene









11. April 2000 12:24

Hallo Andrea,

ich bin auch Regal-Verfütterer und will deswegen noch etwas dazu sagen:

: Bin jetzt bei "Regal" Adult Bites, Turkey gelandet - das wurde mir auch von der Züchterin empfohlen. Da Bruno aber momentan etwas stumpfes Fell hat, wollte die Tierärztin wissen, was für Bestandteile in "Regal"

Hatte er das stumpfe Fell bereits vor dem Futterwechsel? Der Futterwechsel an sich kann bei einem empfindsamen Hund bereits kurzfrsitige Fell/Haut-Probleme verursachen, die aber bei einem Hund deienr größe spätestens nach dem 2ten 15 Kilo-Sack verschwunden sein sollten.

: sind, sie kannte dieses Futter nicht. Als ich es ihr zeigte, bemängelte sie, daß zu viele Rohfaser in diesem Futter seien (sorry, bin grad im Büro, hab´ nicht im Kopf, wieviel % es sind.)Sie riet mir zu Hills.

das ist klar ... Tierärzte arbeiten mit Hills zusammen und verkaufen deren Produkte. Zu denen kommen genausolche Futtervertreter, wie zu unseren Ärzten Pharma-Vertreter und prompt bekommst Du bei Deinem Artz nur noch ratiopharm Produkte verschrieben und bei deinem TA ist eben Hills das non plus ultra.

Zu der Rohfaser: Es kommt immer ganz drauf an, um was für eine Rohfaser es sich handelt. Die einen sind wieder besser verdaulich, als die anderen. Von einer minderwertigen sollten nur 2 bis 3 % drinne sein, von einer höherwertigen können auch mehr drin sein.

Allgemein höre ich was Futter anbelangt überhaupt nicht mehr auf meinen TA, denn TA's lernen zum Beispiel während ihres STudiums nichts über Futter - allenfalls über spezielle Dieten. Das was TA über Futter wissen ist nur das, was ihnen die Hills oder Royal Canin Vertreter erzählen und in prospekten da lassen.

:Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe Erfahrungen mit Regal: es ist das erste und bislang einzige Futter, was meine kranke Hündinn verträgt (Regal Sensi Bites) und ich bin wirklich von Pontius zu Pilatus gerannt mit ihr und habe alles mögliche probiert (auch Hills)

Alles in allem würde ich einfach abwarten, was Dein Goldi dazu sagt. Offensichtlich schmeckt es doch und so lange der Kotabsatz in Ordnung ist und er einen fidelen Eindruck macht ist es doch gut. Mit dem Fell würde ich wirklich mal 2 grtoße Säcke verfüttern und abwarten - an der Qualität von Regal gibt es nämlich nichts zu zweifeln.

Liebe Grüße

Yvonne


11. April 2000 14:18

Hallo Yvonne!

Danke für Deine ausführliche Antwort, sie hat mich sehr beruhigt.

: Der Futterwechsel an sich kann bei einem empfindsamen Hund bereits kurzfrsitige Fell/Haut-Probleme verursachen, die aber bei einem Hund deienr größe spätestens nach dem 2ten 15 Kilo-Sack verschwunden sein sollten.

Ich habe erst den ersten 15 Kilo-Sack und den grad mal bis zur Hälfte verfüttert. ich werde auch dabei bleiben. Dieses ständige Hin und Her mit dem Futter habe ich (und mit Sicherheit auch Bruno) satt.

Hab´ noch einen schönen Tag
Alles Liebe
Deine Andrea