Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wunderbrei von Aldington

geschrieben von Marlene(YCH) 
Wunderbrei von Aldington
10. April 2000 07:28

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Fütterung des Wunderbrei´s, der im Aldingtonbuch
empfohlen wird.
Ich finde, die Zusammensetzung hört sich sehr, sehr gesund an.
Für alle die Interesse haben hier das Rezept:

½-1 Tl Blütenpollen
1 Tl gemahlene Eierschalen ( vorher im Backofen getrocknet)
1 Meeresalgentablette gepulvert
1 Tl Honig
1 Tl Sahne
1 Tl Sonnenblumenöl ( ich bevorzuge Borretsch-oder Nachtkerzenöl)
1 Tl Hefepulver
1 Tl Apfelessig naturtrüb

alles schön umrühren und 5-10 Min. stehen lassen, damit sich der Blütenpollen auflöst.
Hunde sollen innerhalb kurzer Zeit sichtbar lebhafter, schneller in den Bewegungen,
schönere Fellfarben bekommen und ältere Hunde regelrecht aufleben.
Allerdings möchte ich erwähnen, dass Hunde, die Pollenallergiker sind, lieber
darauf verzichten sollten.

Viele Grüsse
Marlene



10. April 2000 08:48

Hallo, Marlene 1
Ich koche meinem Hund als Basis so einen ähnlichen Brei (allerdings selbst "erfunden" und nicht von Aldington :-))), lasse aber die Sahne (zu fett) und die Pollen weg, dafür mixe ich anderes unter. Meinem Hund in Schäferhundgröße gebe ich pro Tag ca. 3-4 Esslöffel als Futtergrundlage davon. Viele Grüße, Amelie

10. April 2000 08:56

Hallo, Marlene !
Jetzt habe ich eben meine Frage vergessen: wieso trocknest Du die Eierschalen vorher ? Ich hatte sie bisehr immer weggeworfen, gestern aber einfach einigermaßen zerkleinert und mit dem Brei mitgekocht. Ist das verkehrt ? Amelie

10. April 2000 11:08

: Hallo, Marlene !
: Jetzt habe ich eben meine Frage vergessen: wieso trocknest Du die Eierschalen vorher ? Ich hatte sie bisehr immer weggeworfen, gestern aber einfach einigermaßen zerkleinert und mit dem Brei mitgekocht. Ist das verkehrt ? Amelie

Hallo Amelie,

in Eierschalen ist reines Kalzium enthalten.
Trocknen tue ich sie, weil man sie dann ganz fein reiben
kann und keine scharfkantigen Stückchen übrigbleiben.

Hier das Rezept für selbstgemachten Eierkalk:

Schalen von 10-15 Eiern, gründlich waschen
auf ein Backblech legen und bei höchster Hitze ca. 10 Min.
backen.
Dann in einem Mixer oder mit einem Mörser zerkleinern.
In einem luftdichten Gefäss ist es lange Zeit haltbar.
1 Tl Eierkalk enthält 1.800 mg Kalzium
ein Hund braucht pro kg Körpergewicht 100 mg.
Du brauchst keine Angst vorm Überdosieren haben wie bei
Knochenmehl. Ausserdem besteht Eierkalk aus reinem Kalzium,
kein Phospor.

Viele Grüsse
Marlene


10. April 2000 17:46

Hallo Marlene,
der Hund braucht aber beides Kalzim UND Phosphor.
Besteht da nicht die Gefahr einer Fehlernährung?
Welpen, die sehrviel Kalzium bekommen, reagieren mit Knochenmissbildungen und Kalkablagerungen.

Viele Grüsse
Elke & Anhang

: Du brauchst keine Angst vorm Überdosieren haben wie bei
: Knochenmehl. Ausserdem besteht Eierkalk aus reinem Kalzium,
: kein Phospor.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:


10. April 2000 18:59

Hallo Elke,

bin zwar nicht Marlene, aber trotzdem:

: der Hund braucht aber beides Kalzim UND Phosphor.
: Besteht da nicht die Gefahr einer Fehlernährung?

Denke ich nicht, da in fast allen Futtermiteln tierischer Herkunft
und auch in Getredteprodutken Phosphor teilweise sogar im Überschuss vorhanden ist.

: Welpen, die sehrviel Kalzium bekommen, reagieren mit : : Knochenmissbildungen und Kalkablagerungen.

Ist Marlenes Hund ein Welpe ?

Viele Grüsse, Heike & Labs