Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
HD aufgrund von Fertigfutterernährung
11. April 2000 08:12

: Hi,
:
: sad smiley Wo übrigens
: : ist der "30jährige Krieg" erhältlich, wäre dankbar für jeden Tip. Leider
: : hat u.a. die Futtermittelindustrie erfolgreich interveniert, so dass
: : das Buch nicht frei erhältlich ist,was ja für sich selbst spricht....
:
: Hast Du es schon einmal direkt beim Transanimal-Verl. versucht?
: Vielleicht haben die noch "Reste".
:
: Gruß: Kathi
Hallo ,das Buch kannst Du in jeder Buchhandlung bestellen!
Gruß Brigitte

11. April 2000 08:51

Hallo Brigitte,

: Hallo ,das Buch kannst Du in jeder Buchhandlung bestellen!

Kann es sein, das Du mich nicht meinst?
Ich habe die 1. und die 2. Aufl. vom 30jährigen Krieg schon lange im Bücherschrank stehen :-)
Beide Ausg. sind NICHT unbedingt über den Buchhandel zu beziehen. Habe schon mehrfach negativ-Rückmeldungen bekommen. Nur wenn Reste beim Buchgroßhandel vorhanden sind, besteht die Chance da heran zu kommen.

Gruß
Kathi

11. April 2000 11:56

: Interessanter link zum obigen Thema.
: [www.transanimal.de]
:
Hallo Christine,

es ist wirklich ein Hammer, was uns von der Industrie so alle vorgegaukelt wird. Der Bericht ist wirklich sehr interessant. Auch ein interessantes Thema - u.A. Futtermittel betreffend ist zu finden unter: www.Vitamin-k1.de


11. April 2000 15:38

Hallo Elke,

:die von dir geschilderte Ausführung wird von einem :Futtermittelhersteller sehr stark propagiert.

Von wem ?
Ich habe diese "Ausführung" -wie erwähnt- von einer Fachtierärztin für Tierernährung
Der kopierte Beitrag war von einer Teilnehmerin, die auf einem Seminar war.

:Auch aus der Hochschule Hannover kommen solche Aussagen. Die sind aber schon 10 Jahre
:alt und in der Zwischenzeit wohl längst überholt.

Ich hab`s nicht aus Hannover und wer sagt denn, dass dies überholt ist ?

:Ausserdem zeigt die Praxis etwas ganz anderes als die Theorie.

Wieso Theorie ? Meine Hunde wurden entsprechend ernährt und ich kenne auch etliche andere Hunde, die nach Rationsberechnung ernährt wurden und gesund sind.
Ist das jetzt einfach Glück ? oder vielleicht Zufall ?

:Junge Hunde, ganz besonders die schnelwüchsigen Gross- u.Riesenrassen bekommen arge Probleme in :Gelenken und auch die Haut reagiert auf zu hohe Rohproteingaben allergisch.
:Es liegt an der Menge, die von den Futtersorten gefüttert wird. Meistens wird der Hund überfüttert, denn bei der
:korekten Futtermenge haben die Hunde ständig Hunger und der Kotabsatz :ist zu gering, d.h. der Darm arbeitet :zu wenig.

Unsere Hunde wurden mit wesentlich weniger Menge/Tag gefüttert, als auf den Packungen angegeben und es war trotzdem noch zu viel . Von Überfütterung kann hier aber keine Rede sein !
Über geringen Kotabsatz der Hunde konnte ich mich auch nicht beschweren.

:Füttere ich meinen Hund mit einem Futter, das in den Werten niedriger :ist, kann er mehr fressen, ist satt und :muss nicht jeden Müll den er :findet reinschlingen und er wächst langsam und gleichmässig.

Ich kann Dir versichern, dass meine Hunde ganz gewiss keinen Müll reingeschlungen haben.
Ausserdem sind unsere Hunde nie satt (Labrador eben) - denen kannst Du 10x am Tag den Napf hinstellen und sie würden fressen, bis sie platzen.
Mein Schäferhund bekam übrigens das gleiche Futter, wie meine Lab-Hündin. Bei ihm musste man das Futter allerdings schon fast reinprügeln.
Es gibt nunmal Hunde, die haben immer Hunger und andere eben nicht. Das liegt aber ganz bestimmt nicht am Futter.

:Hunde sind Lebewesen und die können nicht nach Tabellen und :Hochrechnungen ernährt werden, auch wenn :die Wissenschaftler uns das :erklären wollen.

Auch wenn Du mit diesem Satz sicher was ganz anderes ausdrücken wolltest, so bestätigt mich dieser doch noch mehr in meiner Überzeugung, dass Fertigfutter (gelinde ausgedrückt) Mist ist.
Nach welchen Erkenntnissen werden denn Futtermittel hergestellt ? Doch auch nicht Pi x Daumen, oder ?
Gestern hast Du noch was reklamiert bzgl. Phophorüberschuss - wieso ist das denn wichtig, wenn nach Deiner jetzigen Aussage der Hund nicht nach Berechnungen ernährt werden kann ?

grinning smileyas sind meine Erfahrungen, die ich im laufe der letzten 15 jahre :gemacht habe.

Das glaube ich Dir und ich finde es ehrlich toll für Deine Hunde, wenn sie gesund sind.
Aber meine Erfahrung sagt eindeutig: Frag` 50 "Experten" nach Futter und Du bekommst 50 verschiedene Antworten. Soll ich mir dann für 2 kranke Hunde per Los einen Tipp raussuchen und abwarten was passiert ?
Ich jedenfalls gehe dann lieber sofort zum Arzt !

Viele Grüsse, Heike & Labs



11. April 2000 16:16

: Interessanter link zum obigen Thema.
: [www.transanimal.de]
:

Darüber zu diskutieren wäre sicher sehr interessant, aber ich glaube nicht ganz daran, daß HD nicht vererbt werden kann.
Ich habe gestern mit einer Hovawart Züchterin gesprochen und sie hat mir folgendes gesagt: Ein Welpe der die Anlage zu HD hat bekommt diese durch schlecht Fütterung um ein bis 3 Grade schwerer als mit optimaler Fütterung und Aufzucht.
Ist ein Hund von Geburt an HD-Frei, kann er ihrer Meinung nach höchstens auf HD-Verdacht hin verfüttert werden.

Ein Fakt der den Artikel teilweise entkräftet: Ein Hundeelternpaar, bei dem beise schwere HD haben, wird mit 99% Sicherheit auch Junge zeugen, die auch HD haben. Auch bei BESTER Aufzucht und Futter!


Ich denke aber das sehr viel von der futtermittelindustrie veschwiegen wird, das ist sicher klar, und auch das viele Welpen und Junghundefuttermittel falsch zusammengestellt sind und daß Tierärzte unterstütz werden wenn sie ein bestimmtes Produkt anpreisen und verkaufen.
Auch der Hinweis darauf, daß in 30 Jahren HD-Freier Schäferhundzucht immer noch HD_hunde auftreten ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, denn erstens sind 30 Jahre zu weing um es beurteile n zu können, und außerdem, solange mit HD_Verdacht und Leicht gezüchtet werden darf/oder auch unerlaubt wird, wird man die Hüftgelenksdysplasie nie ausschalten könnnen.

Edith


11. April 2000 17:23

Hallo
Ich denke, da versuchen nun Züchter ihre Fehler in die Schuhe der Futtermittelindustrie zu schieben. Die Fütterung ist sicher ein wichtiger Faktor aber das falsche Futter erzeugt in einem gesunden Hund kein HD. Wenn Hunde mehr nach körperlicher Leistungsfähigkeit statt nach dem Aussehen gezüchtet würden, gäbe es weniger HD. Wir haben jahrelang Siberian Huskies, nach dem Kriterium "Leistung am Schlitten", gezüchtet und hatten nie einen HD-Hund. Allerdings hatten wir öfter Probleme, die Hunde durch die Zucht-Körung zu bekommen, da unsere Hunde eben manchmal nicht die standardkonformen kleinen Öhrchen hatten... Die Alaskan Huskies z.B. werden ohne Ahnentafel (gottseidank) gezüchtet, haben Steh- oder Hängeohren, langes oder kurzes Fell, alle Farben, alle Muster und werden rein nur nach ihrer Leistung vor dem Schlitten gezüchtet. Da ist HD eigentlich kein Thema und dabei ist es egal, ob der Hund mit High Energy Premiumfutter ernährt wird oder von einem Yukon-Indianer, fast ausschliesslich mit rohem oder getrocknetem Lachs.
Ist es nicht so, dass das Problem vor allem bei schweren, grossen Hunderassen auftritt und bestimmte Rassen eher dazu neigen? Das würde doch der Futter-Theorie widersprechen.

Tina