Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin K 3 schädlich oder nicht?

geschrieben von Marlene(YCH) 
Vitamin K 3 schädlich oder nicht?
17. April 2000 05:28






Hallo zusammen,

da hier z.Zt. über die gesundheitsschädigende Wirkung von K3 im
Tierfutter berichtet wird, habe ich mal ein bisschen das Internet
durchforscht. Tatsache ist, dass das Vitamin K3 in unseren Lebens-
mitteln verboten ist, aber im Tierfutter, wie viele andere Sachen
ohne weiteres eingesetzt werden darf.

Nachstehend ein paar Info´s :

Name:
Vitamin K
Sonstige, umgangssprachliche Namen:
Phyllochinon (Vitmin K1)
Menachinon (Vitamin K2)




Beschreibung:
Vitamin K gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und in die Gruppe der Phyllochinone. Vorkommende Verbindungen von
Vitamin K sind das von Pflanzen synthetisierte Phyllochinon (Vitamin K1) und das bakteriell erzeugte Menachinon
(Vitamin K2). Etwa die Hälfte des Bedarfs an Vitamin K (Vitamin K2) wird durch Darmbakterien synthetisiert.
Vitmin K kann nur mit Hilfe von Gallensäure resorbiert werden, da das Vitamin K fettlöslich ist, kann die Resorption
durch gleichzeitige Aufnahme von Fetten gesteigert werden.
Im Körper ist Vitamin K im Blutplasma vorhanden und in Leber und Milz gespeichert.
Bei Erwachsenen sind keine Vitamin K-Mangelerscheinungen bekannt, bei gestörter Fettresorption oder längerer
Einnahme von Antibiotika kann ein Vitamin K-Mangel auftreten. Bei Säuglingen kann es in den ersten Lebenstagen zu
Mangelerscheinungen kommen, bevor die Darmflora richtig ausgebildet ist.

Vorkommen:
Vitamin K kommt natürlich vor und wird von Pflanzen und einigen Mikroorganismen synthetisiert. Vitamin K ist in
Sojabohnen, Milch und Milchprodukten, Muskelfleisch, Tomaten, Hagebutten, grünem Gemüse und Kartoffeln
enthalten, wobei der Gehalt jahreszeitlich schwankt.

Wirkung:
Vitamin K ist für die Synthese bestimmter Proteine notwendig, die für die Blutgerinnung eine wichtige Rolle einnehmen.
Weiterhin ist Vitamin K beteiligt an der Biosynthese von Proteinen im Knochen, in der Niere und im Plasma.

Nebenwirkung:
Bei langer Einnahme von synthetisch hergestellten Vitamin K-Präparaten können Erbrechen und die Zerstörung roter
Blutkörperchen auftreten.

Marlene: IN DEN TROCKENFUTTERN IST DIESES SYNTHETISCHE VITAMIN K3
UNSERE HUNDE NEHMEN DIES IHR LEBENLANG TÄGLICH ZU SICH.

Anwendung:
Bedarf:
Empfehlungen pro Tag:
11019 Jahre: 60-80 Mikrogramm
Schwangere: 65 Mikrogramm
Stillende: 65 Mikrogramm

Besondere Hinweise:
Vitaminverluste durch Licht und starke Hitze
Die Einnahme synthetisch hergestellter Vitamin K-Präparate sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Wirkstoff/Droge:

Literatur:
Klein, Klaus (Hrsg.) "Vitamine"; Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1996
Biesalski, Hans-Konrad (Hrsg.) "Ernährungsmedizin"; Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 1995
Schlieper, Cornelia A. "Grundfragen der Ernährung", 8. Auflage; Verlag Dr Felix Büchner-Handwerk und Technik


Ich finde, man sollte schon über einen solchen Hinweis nachdenken.

Viele Grüsse
Marlene














Vitamin K






Copyright © 1998 Forschungsstelle für Gesundheitserziehung Universität zu Köln



25. April 2000 20:15

Hai Marlene :O)!

Vielen lieben Dank für die Aufklärungsarbeit!

Ich habe im englischsprachigen Raum recherchiert und bin leider nicht fündig geworden. Im deutschsprachigen Raum habe ich eine verwertbare Quelle entedeckt (Link).

Heute morgen habe ich Natura Pet in den USA eine Em@il übermittelt und gebeten, mir mitzuteilen, welches spezifisches Vitamin K (K1, K2 oder K3) in Innova Canine und California Natural eingesetzt wird. Vorhin habe ich eine Antwort erhalten *staun* und es hieß, dass Vitamin K NICHT zugesetzt wird, sondern der Anteil Vitamin K1, der unter Inhaltsstoffe aufgeführt wird, den natürlichen Vitamin-K1-Anteil entspricht, der in den Inhaltsstoffen bereits enthalten ist (in diesem Falle beispielsweise Sonnenblumenöl, Brown Rice, etc.). Vitamin K3 soll nicht in Innova Canine und California Natural sein.

Ich denke, man sollte direkt beim Hersteller nachhaken, um welchen Vitamin-K-Gehalt es sich im Einzelnen handelt.

Liebe Grüße

Porcha & Dino


25. April 2000 20:30

, dass Vitamin K NICHT zugesetzt wird, sondern der Anteil Vitamin K(1), der unter Inhaltsstoffe aufgeführt wird, den natürlichen Vitamin-K1-Anteil entspricht, der in den Inhaltsstoffen enthalten ist (in diesem Falle beispielsweise Sonnenblumenöl, Brown Rice, etc.). Vitamin K3 soll nicht in diesen HuFu-Marken sein.

Hallo Porcha,

ich habe mir die Zusammensetzung von Innova angeschaut.

Da steht unter Vit. K ( Menadion sodium Bisulfit).
Lt. meinen Informationen ist das der Begriff für Vit.K3.
Von den anderen Marken habe ich keine Zutatenliste.

Liebe Grüsse
Marlene


25. April 2000 20:43

Hi Marlene,

: ich habe mir die Zusammensetzung von Innova angeschaut.
: Da steht unter Vit. K ( Menadion sodium Bisulfit).
: Lt. meinen Informationen ist das der Begriff für Vit.K3.
: Von den anderen Marken habe ich keine Zutatenliste.

Danke für die Info. Wo hast Du die Zusammensetzung nachgeschlagen? Ich habe ein Fax mit einer Tabelle der Inhaltsstoffe (Innova Canine, California Natural und Anmar) aber leider steht dort nur Vitamin K und auf der Verpackung steht auch nichts anderes.

Ich werde gleich em@ilen und Dir weiter berichten.

Forschende Grüßke

Porcha & Dino

25. April 2000 20:52

Hi Porcha,

manche schreiben nur Vitamin K und drin ist Vitamin K3.( Menadion)
Soweit mir bekannt ist, haben fast alle amerikanischen
Produkte K3 im Futter. Du kannst dir vorstellen, das
mich das ziemlich enttäuscht hat. Auch Solid Gold, das
von sich behauptet so "ökologisch" gesund zu sein.

Es gibt meines Wissens kein Futter mit Vitamin K1. L e i d e r !!

Liebe Grüsse
Marlene


25. April 2000 20:50

Oooops !

(sorry, ich habe die Editor-Meldung schon gelöscht gehabt)

ich habe doch noch auf der Verpackung Menadione Sodium Bisulfite Complex entdeckt. Hab's beim ersten Lesen übersehen.

Werde jetzt gleich nachhaken, was das nun zu bedeuten hat :O(.

Schöne Grüße

Porcha & Dino