Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K 3 schädlich oder nicht?
26. April 2000 09:01

Liebe Marlene,

leider stimmt es nicht, dass die Hersteller so plötzlich drauf verzichen, sie schreiben es halt einfach nicht mehr auf die Packung!!!!

Leider besteht immer noch keine Deklarationspflicht.

Viele Grüße

Ursa

26. April 2000 09:19


:
: Leider besteht immer noch keine Deklarationspflicht.
:

:
Hallo Ursa,

das erklärt einiges. Ich habe nämlich einige Hersteller
wegen K3 angeschrieben.
Totale Funkstille.
Ich kenne mich im Futtermittelrecht nicht so aus, aber
eine Frage, die Angaben, die draufstehen, müssen doch stimmen,
oder etwa auch nicht?

Viele Grüsse
Marlene

26. April 2000 09:24

Hallo Marlene,

die Angaben, welche auf der Packung stehen, müssen schon stimmen, aber wenn die "Herrschaften" nichts draufschreiben....... !!!!

Traurig, aber wahr, für Menadion besteht leider (noch) K E I N E Deklarationspflicht!

Viele Grüße

Ursa

26. April 2000 16:34

Hi Marlene :O),

:Ich würde allerdings auch gern mal wissen, warum sie kein Vitamin K1 zufügen. Wenn der Hund Vitamin K braucht, warum verzichtet man jetzt einfach darauf?

Der synthethisch hergestellte Vitamin K3 = Menadione Sodium Bisulfite Complex soll seit Ende letzten Jahres aus der Rezeptformel für Innova Canine und California Natural entfernt worden sein.

Der Vitamin-K-Gehalt, der hiernach auf der Verpackung steht, soll den *natürlichen Anteil* Vitamin K1 wiederspiegeln, der in den Inhaltsstoffen (in diesem Falle beispielsweise Sonnenblumenöl, Brown Rice, etc.) vorhanden ist.

Liebe Grüße

Porcha & Dino, der Möchtegern-Seehund, der heute den ganzen Tag mit mir am Fluß war und jetzt total platt ist :O).