Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kotmenge

geschrieben von Katja + Indy(YCH) 
Kotmenge
17. April 2000 14:21

So, nun habe ich diese ganzen Beiträge zum Thema Kotmenge gelesen und eine Frage (vielleicht eine dumme):
Warum ist eine große Kotmenge so schlecht? Außer, daß es halt lästig ist, wenn man solche Mengen wegräumen muß...
Ich meine, Hunde sind doch ähnlich wie Menschen eher Allesfresser als reine Fleischfresser (mehr als Katzen zumindest), und wir predigen unseren menschlichen Patienten immer: Viel Ballaststoffe (= große Kotmenge) ist der beste Schutz vor Colonkarzinomen. Klar, der Hundedarm ist kürzer, weil Hunde mehr Fleisch zu sich nehmen als Menschen. Zumindest evolutionsmäßig...

Laßt mich nicht dumm steben ;-)

Katja + Indy


17. April 2000 14:39

Hallo Katja,

Die These mit Ballaststoffen und der Verhinderung von Dickdarmkrebs
wird auch schon wieder angezweifelt.
Aber wie das so ist in der Forschung, jeden Tag ergibt sich was
Neues. Manche Tierfutterhersteller argumentieren das mehrmalige
Absetzen von Kot mit einer gesunden Darmreinigung.
Muss ja irgendwie argumentiert werden.
Im Gegensatz dazu denke ich aber, dass ein Darm dadurch ziemlich
überlastet werden kann, wenn er ständig bemüht sein muss,
unverdauliches Zeug wieder auszuscheiden.
Durch die schnelle Darmpassage ist der Körper doch auch gar nicht in
der Lage sich alle nötigen Nährstoffe aus dem Futter herauszuholen.

Viele Grüsse
Marlene





17. April 2000 15:09

: So, nun habe ich diese ganzen Beiträge zum Thema Kotmenge gelesen und eine Frage (vielleicht eine dumme):
: Warum ist eine große Kotmenge so schlecht? Außer, daß es halt lästig ist, wenn man solche Mengen wegräumen muß...
: Ich meine, Hunde sind doch ähnlich wie Menschen eher Allesfresser als reine Fleischfresser (mehr als Katzen zumindest), und wir predigen unseren menschlichen Patienten immer: Viel Ballaststoffe (= große Kotmenge) ist der beste Schutz vor Colonkarzinomen. Klar, der Hundedarm ist kürzer, weil Hunde mehr Fleisch zu sich nehmen als Menschen. Zumindest evolutionsmäßig...
:
: Laßt mich nicht dumm steben ;-)
:
: Katja + Indy
:
hallo katja !
ich denke der unterschied liegt daran das der hund täglich kotet und es beim menschen zu verstopfungen ,durchfall breiigen kot durch falsche jahrelange ernährung andere umweltfaktoren sich entwickelt hat auch heißt es heute es beim mensch es wäre normal bis 3 mal täglich ebenso wenn es nur 3 mal wöchentlich zum stuhlgang kommt . ich glaube die meisten hundebesitzer achten schon darauf wie der kot geformt ist aber nicht bei sich selber du wirst mir bestimmt recht geben wenn ich sage beim mensch sollte der kot ebenfals fest sein und geformt. aber wer schaut sich schon um:-))oder geht gleich zum arzt bzw ernährt sich gesund wenn der kot nicht dem entspricht wie er sein sollte
gruß simone

17. April 2000 18:42

auch heißt es heute es beim mensch es wäre normal bis 3 mal täglich ebenso wenn es nur 3 mal wöchentlich zum stuhlgang kommt .
Ja, die Formel ist, der Häufigkeit sei von Temperament (!), Ernährungsgewohnheiten, Veranlagung und Erziehung (!) abhängig...

aber wer schaut sich schon um:-))
Du würdest Dich wundern... schließlci sind die Deutschen die erfinder des Klos "mit Ablage"!
oder geht gleich zum arzt bzw ernährt sich gesund wenn der kot nicht dem entspricht wie er sein sollte
Zum Arzt schon, aber gesund ernähren... Der soll 'ne Tablette rausrücken, damit das alles wieder normal ist, der Fehler liegt doch nicht bei MIR sondern an irgendwas anderem, da wird es doch ein Mittelchen geben ;-)

Viele Grüße,
Katja + Indy, der das Interesse an seinen Haufen normal findet

17. April 2000 21:24

Hallo Marlene!
: Die These mit Ballaststoffen und der Verhinderung von Dickdarmkrebs
: wird auch schon wieder angezweifelt.
Na ja... aber der Umkehrschluß nicht: der MANGEL an Ballaststoffen fördert durch die Minderbewegung und Minderbelastung des Darms die Entstehung von ColonCA. Ansonsten gilt: Ist Dein Arzt Raucher, dann ist rauchen nicht so schädlich... ;-)

: Im Gegensatz dazu denke ich aber, dass ein Darm dadurch ziemlich
: überlastet werden kann, wenn er ständig bemüht sein muss,
: unverdauliches Zeug wieder auszuscheiden.
Nee, s.o., nicht notwendigerweise, der Darm ist ja auch ein Muskel und will als solcher auch ein gewisses Trainig haben (das ist jetzt extrem unwissenschaftlich ausgedrückt, aber dewegen nicht weniger wahr).

: Durch die schnelle Darmpassage ist der Körper doch auch gar nicht in
: der Lage sich alle nötigen Nährstoffe aus dem Futter herauszuholen.
Das trifft in dieser extremen Form meines Wissens nur bei Durchfall zu wo dann massive Elektrolytverluste etc. auftreten. Ballaststoffe beschleunigen die Darmpassage nicht in so hohem Maße, sie sorgen nur dafür, daß das Wasser dem Kot nicht so stark entzogen werden kann, wodurch die ganze Masse "gleitfähiger" bleibt, was Dir besonders Leute mit Divertikulose gerne bestätigen werden. Es ist ja nichts Unnatürliches an Ballaststoffen, weißes Mehl ist ja erst eine Erfindung der letzten paar hundert Jahre, Körner und Früchte gibt es dagegen schon ewig als Nahrung.

Und ich denke immer, daß das Absetzten von Kot bei Hunden ja auch Signalfunktionen hat, deswegen machen die vielleicht von Natur aus häufiger als Menschen. Unser Wauz z.B. hat seine Haufenanzahl für 4 Tage Berlin auf einmal pro Tag runtergefahren, das war nicht "sein" Gelände, da wollte er sich nicht so offenbaren... Es kann nicht nur am Mangel an gewohntem Grün liegen, das haben wir schon immer irgendwo gefunden. Aber ich schweife ab, wie immer...

Danke für Deine Mühe,
Katja + Indy

17. April 2000 21:52

Was meinst du denn mit "grosser Kotmenge"? 2.5 Häufchen? 4.5 Haufen? *grin*

Ich finde diese Diskussion hier ziemlich problematisch, weil niemand
sagt wieviel Kot ein soundso grosser und schwerer Hund im Idealfall
pro Tag absetzen sollte. Es wird immer von Haufen gesprochen!
Was denn für Haufen? Grosse Haufen, kleine Haufen, mittelgrosse Haufen?

Wenn ein Hund mehrmals am Tag gefüttert wird, dann ist es doch zu
erwarten, dass er mehrmals am Tag eine kleine Menge Kot absetzt, oder?
Und ein Hund, der bloss einmal am Tag frisst, der setzt meiner
Meinung nach eher einen einzigen Riesenhaufen als drei kleine, oder?

Folglich müsste man das Volumen des Kots berechnen...und auch das
Gewicht...um zu erfahren, wieviel Abfall unsere Hunde tatsächlich
produzieren und wie gut sie ihr Futter verwerten...
...Haufenzählen allein reicht nicht.

sarah