Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kotmenge
18. April 2000 05:18

Hallo Katja,

die Kotmenge hängt ja auch mit der Qualität der Rohfasern zusammen.
Ich stell mir das " bildlich ausgedrückt " so vor.

Ich stehe an einem Fliessband( Darm) auf dem lauter 50 Markscheine(Nährstoffe) liegen. Jetzt setzt sich dieses Fliessband
langsam in Bewegung ( Qualität der Rohfasern)( 10km/H).
Bei dieser Geschwindigkeit kann ich mir doch mehr Scheine vom
Band holen als bei 50km/h.( minderwertige Rohfasern).
Das wäre doch eine Erklärung, warum Hunde bei gleichem prozentualen
Rohfasergehalt unterschiedliche Kotmengen setzen.

Viele Grüsse
Marlene




18. April 2000 06:30

Hallo Sarrah!
: Was meinst du denn mit "grosser Kotmenge"? 2.5 Häufchen? 4.5 Haufen? *grin*
Doppelgrins ;-)
Ich kann Dir nur Recht geben; ich wollte ja auch nur wissen, ob es da irgendwelche gängigen Dinge zu diesem Thema gibt, die mir bis dahin entgangen sind, da sich so viele dazu so weiträumig auslassen. Aber bis jetzt bin ich auch nicht klüger geworden; wenn ich meinen Hund zweimal füttere, verteilt er ja uch seine Kotmenge auf mehr Haufen, als wenn ich ihn einmal füttere - schon wegen der "Durchlaufzeit", oder?

Viele Grüße,

Katja + Indy

18. April 2000 12:01

Hallo Katja,

ich weiss schon, mein Beitrag war nicht so richtig auf deine Frage
bezogen, aber ich hatte gerade alle Postings zum Thema Kotmenge
gelesen und war immer noch nicht schlauer als vorher, weil einfach
nicht klar ist, um wieviel Scheisse es eigentlich geht...smiling smiley

Sarah