Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calciumzugabe in der Säugeperiode ?

geschrieben von Barbara Endler(YCH) 
Calciumzugabe in der Säugeperiode ?
24. April 2000 11:29

Hallo Forumteilnehmer!

Meine Hündin hat vor 5 Tagen 5 Welpen geworfen.Diese nehmen sehr gut zu und sind munter.Offensichtlich hat sie reichlich Milch.Muß ich ihr noch
zusätzlich Welpenkalk ins Futter mischen? Sie bekommt 3x am Tag Mera Dog
Energy und 2x Welpenmilch.Davon hat sie aber 2-3 Stunden danach Durchfall.

Viele Grüße

Barbara



24. April 2000 11:58

: Hallo Forumteilnehmer!
:
: Meine Hündin hat vor 5 Tagen 5 Welpen geworfen.Diese nehmen sehr gut zu und sind munter.Offensichtlich hat sie reichlich Milch.Muß ich ihr noch
: zusätzlich Welpenkalk ins Futter mischen? Sie bekommt 3x am Tag Mera Dog
: Energy und 2x Welpenmilch.Davon hat sie aber 2-3 Stunden danach Durchfall.
:
: Viele Grüße
:
: Barbara
:
:
hallo!
eine calziumgabe ist bei säugenden hündinnen nötig da durch die milch auch viel calzium an die welpen abgegeben wird . bei der hündin kann es bei calziummangel zur eklamsie kommen ( muskelkrampf durch calziummangel)
gruß simone

24. April 2000 13:31

Hallo Barbara,

Du hättest gut daran getan die Hündin bereits im letzten Drittel der Trächtigkeit auf ein Zuchtfutter umzustellen. Dort wäre genügend Calzium enthalten gewesen, so daß die Zufütterung von Futterkalk unterbleiben könnte. Ich gewöhne meine Hündinnen auch bereits vor dem Werfen in kleinen Schritten an die Welpenmilch (die sie 3 Tage vor und nach dem Werfen ausschließlich erhalten), so daß sie keinen Durchfall davon bekommen. Im Deinem Fall würde ich meinen Tierarzt fragen, ob und in welchem Umfang ein Ergänzungspräparat gegeben werden soll, denn gerade jetzt würde ich das Futter nicht umstellen. Und die Welpenmilch würde ich ganz weglassen, wenn sie davon Durchfall bekommt. Besser, sie verwertet ihr gewohntes Futter ganz normal als daß eine hochwertigere Nahrung durch sie "durchrauscht".

Du kannst probieren, ob Du auf andere Weise calziumreiche Nahrungsmittel füttern kannst, z.B. Hüttenkäse, Joghurt, gekochte Eier. Aber auch da kann Dir Dein Tierarzt weiterhelfen. Die Welpen erhalten auf jeden Fall genügend Calzium über die Milch und in spätestens 2 Wochen kannst Du ja beifüttern.

Viele Grüße

Antje

24. April 2000 15:08

Liebe Antje!

Was genau verstehst Du unter Zuchtfutter?
Meine Hündin bekommt normalerweise Futter für erwachsene Hunde kleiner
Rassen im Wechsel Happy Dog Mini Crog und Royal Canin adult.
Mir wurde gesagt Mera Dog Energy wäre für die Säugeperiode gut geeignet.

Mir frendlichen Grüßen

Barbara




24. April 2000 16:34

: Hallo Barbara,
:
: Du hättest gut daran getan die Hündin bereits im letzten Drittel der Trächtigkeit auf ein Zuchtfutter umzustellen. Dort wäre genügend Calzium enthalten gewesen, so daß die Zufütterung von Futterkalk unterbleiben könnte. Ich gewöhne meine Hündinnen auch bereits vor dem Werfen in kleinen Schritten an die Welpenmilch (die sie 3 Tage vor und nach dem Werfen ausschließlich erhalten), so daß sie keinen Durchfall davon bekommen. Im Deinem Fall würde ich meinen Tierarzt fragen, ob und in welchem Umfang ein Ergänzungspräparat gegeben werden soll, denn gerade jetzt würde ich das Futter nicht umstellen. Und die Welpenmilch würde ich ganz weglassen, wenn sie davon Durchfall bekommt. Besser, sie verwertet ihr gewohntes Futter ganz normal als daß eine hochwertigere Nahrung durch sie "durchrauscht".
:
: Du kannst probieren, ob Du auf andere Weise calziumreiche Nahrungsmittel füttern kannst, z.B. Hüttenkäse, Joghurt, gekochte Eier. Aber auch da kann Dir Dein Tierarzt weiterhelfen. Die Welpen erhalten auf jeden Fall genügend Calzium über die Milch und in spätestens 2 Wochen kannst Du ja beifüttern.
:
: Viele Grüße
:
: Antje
hallo Antje!
es geht nicht um die welpen das die zuwenig calzium bekommen sondern es geht um das muttertier welches durch die abgabe von calzium an die welpen selber an calziummangel leiden kann (eklampsie) es kann bei der hündin ab der 2 ten laktationswoche dazu kommen ,die symptome wären dann zittern ängstlichkeit winseln krämpfe kaumuskelkrämpfe vermehrtes speicheln. eher sollte calzium anderst zugeführt werden als durch zu schnelle futterumstellung .
gruß simone

30. April 2000 10:19

Hallo Barbara,
die säugende Hündin dürfte durch Fütterung mit einem Welpenfutter,
bzw. einem Active- oder Energy-Futter, wie Du das ja bereits machst,
ausreichend ernährt sein.
Welpenmilchgabe ist eher nicht zu empfehlen, die ist eben für Welpen
gedacht und nicht für erwachsene Hunde, wie Du an den Durchfällen
sehen kannst. Für weitere Zusatzstoffe gibt es keinen Grund.
Krämpfe durch Calziummangel können in seltenen Fällen vorkommen.
Für diesen Fall kann man sich z.B. Calzium Frubiase flüssig aus der
Apotheke vorrätig halten.
Es empfiehlt sich, die Hündin durch frühzeitiges Zufüttern zu entlasten.

Gruß

Robert