Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calcium

geschrieben von Juliane(YCH) 
Calcium
05. April 1998 21:04

Hallo!
Ich habe schon oft von der Gefahr einer Überdosierung von Nährstoffen gehört. Mein 16 Wochen alter Welpe bekommt Welpenfutter von "Mera-Dog". Unheimlich gerne frißt er gekochte ganze Eier, die ja recht reichhaltig an Calcium sein sollen. Wie oft kann ich ihm Eier füttern (er verträgt sie problemlos), ohne ihn mit Calcium zu "überfüttern"? Außerdem mische ich ihm ab und zu Knochenmehl unters Futter. Wird das zuviel?
Gruß, Juliane


06. April 1998 10:47

:Hallo!
:Ich habe schon oft von der Gefahr einer Überdosierung von Nährstoffen gehört. Mein 16 Wochen alter Welpe bekommt Welpenfutter von "Mera-Dog". Unheimlich gerne frißt er gekochte ganze Eier, die ja recht reichhaltig an Calcium sein sollen. Wie oft kann ich ihm Eier füttern (er verträgt sie problemlos), ohne ihn mit Calcium zu "überfüttern"? Außerdem mische ich ihm ab und zu Knochenmehl unters Futter. Wird das zuviel?
:Gruß, Juliane
:
Hallo Juliane,
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wieviel von wem.
Gennerell sollte auch bei Merra Dog alle enthalten sein was Dein Hund braucht.
Viel wichtiger ist die gennerelle Frage ob das Merradog das richtige ist?
Leider kann ich Dir da nicht helfen, weil ich nicht weiß, was es für eine Rasen ist.
Jeder Hund hat spezielle Anforderungen an ein Futter und Merra Dog bietet nur 1 Welpenfutter egal ob fürn Pudel
oder Rottweiler. Also Maile mir unter fumi-Herten@t-online.de und sage mir was für eine oder mehrer Rassen in Deinem Hund Steckt.

Übrigens solltes Du von Eiern absehnen. Im Rohen wie in gekochtem zustandweil in jedem Futter genügend Ei vorhanden ist.
Ansonsten könnte es sein, das wir uns in naher Zukunft unter der Rubrik Allerien wiedertreffen.

MfG

Mike Markworth

07. April 1998 05:46

Guten Tag Juliane

Über die Zugabe von Mineralen und Vitaminen wurde in Forenbeiträgen,
in unseren Ernährungsseiten, in den FAQ-Beiträgen und Magazin viel
geschrieben und diskutiert.

Bei hochwertiger Fertignahrung ist alles, aber auch wirklich alle
erforderlichen Nährstoffe für den Hund enthalten, meistens schon
zuviel.
Es ist absolut nicht notwenig, Vitamine, Minerale und Protein zuzufüttern,
mit Ausnahme einer ausdrücklichen tierärztlichen Verordnung in
ganz wenigen bestimmten Fällen.

In Tierkliniken und Tierarztpraxen sind weit aus mehr nicht
gutzumachende Schäden durch Überdosierung als alle festgestellten
Mangelererscheinungen zusammen festgestellt worden.

Knochenmehl enthält unter anderen Mineralen einen hohen Anteil von
Calcium, was bei Ihrem Welpen bei gleichzeitiger Verfütterung einer
hochwertigen Fertignahrung zu irreparablen Schäden in der Skelettbildung
führen kann.

Ich kenne Ihr Hundefutter nicht, gehe aber einmal davon aus, dass es
sich um ein ausgewogenes Fertigfutter handelt. Im Zweifelsfall fragen
Sie den Tierarzt!

Gekochte Eier gehören zu den besten Eiweisslieferanten. Sie enthalten
ferner mehr Calcium als Fleisch und die gleiche Menge Phosphor.

Auch hier ist bedingt durch den bereits gedeckten Nährstoffbedarf des
Hundes Vorsicht geboten. Einmal in der Woche ein halbes bis ganzes
Ei (je nach Gewicht des Hundes) zusätzlich können Sie verantworten.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf


09. April 1998 15:45

Prinzipiell sind alle Markenfutter (ob Welpen oder später Erwachsenenfutter)
so ausgelegt, daß der Nährstoffbedarf des Hundes vollständig gedeckt wird.
Von einer Zufütterung diverser Zusatzstoffe kann man nur abraten.
Eine Schädigung des Hundes ist sehr wahrscheinlich. Knochenmehl ist nun
tatsächlich das absolut falsche. Dem Vorschlag bzgl. 1 Ei pro Woche kann ich
zustimmen.

Gruß Robert Grüner

PS: Übrigens - wer selber für den Hund kocht braucht schon etwas Erfahrung
um eine richtige Zusammensetzung des Futters gewährleisten zu können.

10. April 1998 22:27

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Knochenmehl ist ab sofort auf Youris Speiseplan tabu!!! Schade ist nur, daß ich vor dem Kauf extra die Verkäuferin meines Zoogeschäftes gefragt habe, und sie mir sagte, die Zufütterung von Knochenmehl sei in Ordnung...!
Gruß Juliane