Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter

geschrieben von Angelika(YCH) 
Hundefutter
03. Mai 2000 12:38

Hallo, Leute,
ich hatte bereits vor einiger Zeit einmal nach dem Wobbler-Syndrom gefragt und hier auch Verweise auf eine frühere Diskussion bekommen. Der Anlaß für meine nochmalige Frage ist nämlich ein Exposé, das ich heute vormittag mit Grausen im Internet gelesen habe. Hierin geht es um den Zusammenhang von Ernährung mit gewissen Skeletterkrankungen beim Hund, ausgeführt von den Herren Torel/Kammerer. Ich kann mich jetzt erinnern, daß in der genannten Diskussion jemand darauf verwiesen hat, daß mit Ernährungsumstellung gute Erfolge beim Wobbler-Syndrom zu erzielen sind. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, die Suchmaschine findet keine Einträge- vielleicht kann mir ja der Webmaster behilflich sein?
Zu den genannten Exposé ist noch zu sagen, daß nachgewiesenerweise HD durch Mangelernährung und nicht durch Vererbung entsteht. Genaues könnt ihr bei Interesse nachlesen unter www.transanimal.de/jahrtausend.htm
Würde mich freuen, einige Meinungen hierzu zu hören. Würde auch gern mit dem Verfasser des Beitrags von damals in Kontakt treten.
Viele Grüße bis dahin
Angelika


03. Mai 2000 12:52

: Hallo, Leute,
: ich hatte bereits vor einiger Zeit einmal nach dem Wobbler-Syndrom gefragt und hier auch Verweise auf eine frühere Diskussion bekommen. Der Anlaß für meine nochmalige Frage ist nämlich ein Exposé, das ich heute vormittag mit Grausen im Internet gelesen habe. Hierin geht es um den Zusammenhang von Ernährung mit gewissen Skeletterkrankungen beim Hund, ausgeführt von den Herren Torel/Kammerer. Ich kann mich jetzt erinnern, daß in der genannten Diskussion jemand darauf verwiesen hat, daß mit Ernährungsumstellung gute Erfolge beim Wobbler-Syndrom zu erzielen sind. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, die Suchmaschine findet keine Einträge- vielleicht kann mir ja der Webmaster behilflich sein?
: Zu den genannten Exposé ist noch zu sagen, daß nachgewiesenerweise HD durch Mangelernährung und nicht durch Vererbung entsteht. Genaues könnt ihr bei Interesse nachlesen unter www.transanimal.de/jahrtausend.htm
: Würde mich freuen, einige Meinungen hierzu zu hören. Würde auch gern mit dem Verfasser des Beitrags von damals in Kontakt treten.
: Viele Grüße bis dahin
: Angelika
:
hallo angelika!
hm ob es nun vererbung oder fütterungstechnisch ist das ein hund HD bekommt? die grundlage für eine HD ist eigentlich doch fast immer bei der geburt vorhanden entweder die gelenkpfanne ist nicht richtig ausgebildet bzw der oberschenkelkopf sind miteinander nicht richtig abgestimmt . natürlich ist die ernährung im wachstumsalter wichtig um die weiterbildung der HD zu beeinflussen aber durch die fütterung allein ist die HD bestimmt nicht entstanden. die anlage dafür ist doch bei der geburt schon da.
gruß simone

03. Mai 2000 13:16

Liebe Simone,

so dachte ich auch immer, so steht es in jedem Buch und man hört es immer wieder. Natürlich habe ich mich auch damit beschäftigt, weil ich eine Rasse gewählt habe, der HD immer wieder gern anhaftet. Bin jedoch sehr, sehr nachdenklich geworden. Solltest Du etwas Zeit übrig haben, lies das Exposé ruhig mal. Das ist sicherlich nicht das allein seligmachende, aber es wird schon was dran sein, wenn es so vehement zu verhindern gesucht wurde, ein Buch über die Thematik zu veröffentlichen.
Viele nachdenklich Grüße
Angelika und Linus

03. Mai 2000 13:28

Hallo Angelika!

Ich habe dieses Expose vor einer Weile gelesen. Ich fand es nicht wahnsinnig überzeugend; ichhatte noch nie ein allzu großes Interesse an Verschwörungstheorien und ich weiß auch nicht, ob all diese dramatischen Aktionen zur Verhinderung dieses Werkes tatsächlich so abgelaufen sind. Hat für mich etwas von Area 51 und den Aliens...

Ich denke ähnlich wie Simone: Es gibt eine erbliche Anlage zu HD, ob die rauskommt, ist von Fütterung und Haltungbedingungen abhängig. Beispiel: Die Hovawartzucht. Man hat hier auf's Restriktivste HD-Hunde (auch Verdacht!) und solche mit viel HD in der Nachzucht aus der Zucht genommen und heute sind Hovis in ihrer Größen- und Gewichtsklasse die am wenigsten von HD befallene Rasse. Ich glaub' nicht, daß die alle anders gefüttert und gehalten werden als andere Hunderassen...
Ich glaube genausowenig wie die meisten anderen, daß Fertigfutter das allein seligmachende und gesunderhaltende Agens ist. Leider ist es bei meiner Pelzratte so, daß er inzwischen Selbstgekochtes auch frißt (bevor er kastriert wurde, hat er die Küche verlassen, wenn ich den Napf runtergestellt habe...), aber es überhaupt nicht verträgt. Also gibt's Trockenfutter mit Zusätzen von Frischzeug. ALs Welpe nur Fertigfutter. Der Dicke ist auch HD-Frei.
Wie gesagt, ich finde diese transanimal-Story ziemlich suspekt.

Viele Grüße,

Katja + Indy