Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vor- und Nachteile beim Selbstkochen

geschrieben von Andrea(YCH) 
Vor- und Nachteile beim Selbstkochen
15. Mai 2000 10:39


Hi Ihr Lieben, ich hab´ da mal ´ne Frage.

War am Wochenende bei Bruno´s Züchterin, die inzwischen dazu übergegangen ist, für ihre Hunde selbst zu kochen. Muskelfleisch, Pansen, Schlund etc mit Möhren, Broccoli, Kohlrabi etc. und Nudeln, Graupen etc. Sie ist nicht mehr vom Trockenfutter überzeugt. Sie bestellt das Fleisch beim Fleischer, der es schon portionsweise abpackt, so daß man alles gut einfrieren kann.

Was haltet Ihr vom Selberkochen? Welche Vor- und Nachteile hat es (außer daß man mehr Zeit braucht, als wenn man einfach nur Trockenfutter in die Schüssel gibt)?

Ich hatte immer Bedenken, aus Angst, Bruno würde dadurch nicht alle Nährstoffe bekommen, die er braucht und im Trockenfutter ist ja soweit alles drin, was der Hundekörper benötigt.

Wie haltet Ihr es mit dem Füttern?

Vielen Dank für Eure Antwort
Alles Liebe
Andrea

15. Mai 2000 11:14

Liebe Andrea!

Also, ich koche für meinen Hund ca einmal die Woche eine große Portion Reis/Nudeln mit Huhn/Rinderherz und Gemüse und füttere es ihm dann meist über 2 Tage. Er ist total begeistert und verschlingt es regelrecht. Viel Arbeit ist das im Grunde nicht, Du brauchst halt einen großen Topf und hast dann mindestens 4-5 Portionen.

Sein "normales" Royal-Canin-Trockenfutter frißt er dagegen relativ lustlos. Aber auch ich füttere das hauptsächlich wegen der Nährstoffe und der Ausgewogenheit.

Ansonsten bin ich schon mal gespannt auf die anderen Hunde-Rezepte!!

Ich denke, dass man wahrscheinlich mit entsprechenden Vitamin- und Mineralzusätzen, die man sicher beim TA bekommt, das Essen entsprechend anreichern kann.

Liebe Grüsse,
Helga





15. Mai 2000 12:17

Hallo Andrea,

auch ich habe Bedenken, meinem Hund nur mit Selbstgekochtem nicht alle Nährstoffe zu geben bzw. nicht in dem richtigen Mengenverhältnis.
Ich füttere Marengo Trockenfutter (wo angeblich kein "EKEL" in irgendeiner Form drin sein soll= www.marengo.de) mit ein paar Löffeln Dosenfutter darunter.
Ich habe in einem Buch gelesen und meine Tierärztin sagt dies ebenfalls, dass es hingegen vieler Meinungen DOCH sehr gut sein soll, seinem Hund täglich oder wenigstens alle paar Tage etwas "Frisches" unterzumischen. Und zwar von der Trockenfuttermenge ca. 10%.
Wolf bekommt täglich gute 300g bis 350g Marengo Futter, das wären dann also so gute 30g irgendetwas Frisches dazu. Das ist überhaupt nicht viel, wenn man es vor sich sieht, aber wohl schon ausreichend. Zu viel extra ist ja auch nicht gut, aber bei dieser Menge ist das völlig in Ordnung.
Fast jeden Tag bekommt Wolf zusätzlich irgendetwas von diesen Dingen mit unter gemischt: Kurz angekochte Möhre mit einem Löffel Öl, kurz angekochten Pansen, kurz angekochtes Rinderherz, kurz angekochtes Geflügelfleisch, Reis, Hüttenkäse, 1mal pro Woche eine Zehe Knoblauch, 1mal pro Woche ein rohes Eigelb, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viele liebe Grüsse sendet Dir Melli

15. Mai 2000 13:11

Hallo Andrea!

Wir haben einen Hovi mit Fütterungsanleitung für Selbstgemachtes gekriegt und auch überwiegend damit großgezogen (wenn keiner Zeit und/oder Lust zum Rumschnippeln hatte, gab es Trockenfutter) und fanden das auch gut so.
Jetzt habe ich eine Mäkeltüte, die auf meine enthusiastischen Kochversuche mit Magenverstimmungen reagiert (mal einfach so tägliches Wechseln zwischen frischem und Trockenfutter ist also nicht drin, wenn ich nicht nachts aufstehen will). Wir haben einen Kompromiß gefunden: Er kriegt eine "Grundmenge" Trockenfutter, die ich etwas aufpeppt, in dem ich Gemüse/Obst/Frischkäse/bißchen Fleisch/Nudeln/Kartoffeln etc.(was halt da ist) dazu tue. Wenn ich mich mengenmäßig verkalkuliere, muß ich halt nachts aufstehen und ihn in den Garten lassen...
Außerdem habe ich so eine gewisse Sicherheit, daß er "frische" Vitamine kriegt, die in dem trockenen Kram vielleicht nicht mehr drin sind, aber auch eine Grundversorgung mit Nährstoffen aus dem Trockenfutter, so daß ich keinen eklatanten Mangel verursache...
Außerdem wechsele ich das Trockenfutter häufiger mal; was in dem einen an gesunden Sachen drin ist, ist in dem anderen vielleicht nicht drin, was in dem einen an schädlichen Dingen ist, ist in dem nächsten vielleicht nicht... In freier Wildbahn gibt's ja auch mal Mangel und mal Überfluß, denke ich immer.
Hoffe Dir geholfen zu haben,

Katja und Indy, der eine gewisse Abwechselung zu schätzen weiß

15. Mai 2000 14:43

hallo Katja,

danke für deine schnell Antwort.
Weißt Du, mein problem mit Bruno ist, daß er sein Trockenfutter nicht aufißt, obwohl ich es mal mit Möhren, mal mit Broccoli, mal mit Nudeln oder Kartoffeln oder Dosenfutter mische. Er kriegt´s eigentlich nie pur. Er hat tierisch abgenommen. Vor einem halben Jahr haben wir ihn von seiner Züchterin mit 35 kg bekommen, jetzt hat er nur noch 32,5 kg, auf den Rippen. Am Wochenende waren wir bei ihr und sie war natürlich ganz schön geschockt.
Oft ist es bei dem (ehemals) Dicken auch so, daß er sich das Dosenfleisch rausknupsert und die Trockenfutterbrocken im Napf läßt. Tj,a was soll man da machen? Das geht nun schon seit Wochen so. Wahrscheinlich versucht der Hund, MICH zu erziehen. Denn es kann nicht daran liegen, daß er keinen Hunger hat. SÄMTLICHE Leckerlies verputzt er mit Genuß und kann gar nicht genug bekommen. Aber so langsam mache ich mir eben Sorgen. Und ich habe kurz darüber nachgedacht, das Futter jetzt umzustellen (womit Bruno gewonnen hätte) Am liebsten wäre mir eine Mischung aus beidem. Aber wie gesagt: Dann habe ich das Problem, daß er das leckere rauspopelt und das TF liegen läßt.
Wie auch immer, IRGENDWIE werden wir´s schon schaffen.

Sei herzlich gegrüßt von Deiner Andrea

15. Mai 2000 14:48

: hallo Katja,
:
: danke für deine schnell Antwort.
: Weißt Du, mein problem mit Bruno ist, daß er sein Trockenfutter nicht aufißt, obwohl ich es mal mit Möhren, mal mit Broccoli, mal mit Nudeln oder Kartoffeln oder Dosenfutter mische. Er kriegt´s eigentlich nie pur. Er hat tierisch abgenommen. Vor einem halben Jahr haben wir ihn von seiner Züchterin mit 35 kg bekommen, jetzt hat er nur noch 32,5 kg, auf den Rippen. Am Wochenende waren wir bei ihr und sie war natürlich ganz schön geschockt.
: Oft ist es bei dem (ehemals) Dicken auch so, daß er sich das Dosenfleisch rausknupsert und die Trockenfutterbrocken im Napf läßt. Tj,a was soll man da machen? Das geht nun schon seit Wochen so. Wahrscheinlich versucht der Hund, MICH zu erziehen. Denn es kann nicht daran liegen, daß er keinen Hunger hat. SÄMTLICHE Leckerlies verputzt er mit Genuß und kann gar nicht genug bekommen. Aber so langsam mache ich mir eben Sorgen. Und ich habe kurz darüber nachgedacht, das Futter jetzt umzustellen (womit Bruno gewonnen hätte) Am liebsten wäre mir eine Mischung aus beidem. Aber wie gesagt: Dann habe ich das Problem, daß er das leckere rauspopelt und das TF liegen läßt.
: Wie auch immer, IRGENDWIE werden wir´s schon schaffen.
:
: Sei herzlich gegrüßt von Deiner Andrea

hallo andrea!
versuch es doch mal mit einweichen und dann hüttenkäse ,quark oder sonstiges was du mimmst richtig duchmengen.
da kann nicht mehr soviel rausgepopelt werden.
gruß simone