Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futter für die Pankreas -mäkliger Hund

geschrieben von Staff-Ute(YCH) 
Futter für die Pankreas -mäkliger Hund
15. Mai 2000 16:28

Hallo!
Mein neuer Hund hat es wahrscheinlich mit der Pankreas (Ergebnis bekomme ich erst am Mittwoch), aber die Symptome hauen hin (viel Kot, ab und zu Blut im Kot).
Ich hatte jetzt das Schäferhundefutter von Advance ausprobiert, was die junge Dame nicht mehr frass. Jetzt habe ich mich bei den Futtersorten umgesehen und probiere jetzt Futter, direkt für die Pankreas aus und zwar von Masterdog, Puri Plan und M und B. Happy Dog verträgt sie nicht.
Ich weiß, daß das Futter einen hohen Rohproteingehalt haben muß und einen niedrigen Rohfettgehalt.
Ich wäre dankbar für jeden Tip und auch sonstige Erfahrungen.
Ute und ihre Meute


16. Mai 2000 06:26

Hallo Ute,

: Ich weiß, daß das Futter einen hohen Rohproteingehalt haben muß und : einen niedrigen Rohfettgehalt.
: Ich wäre dankbar für jeden Tip und auch sonstige Erfahrungen.

Nicht ein hoher Rohproteingehalt ist wichtig, sondern ein Rohproteingehalt von hoher Qualität (nicht "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse" sondern z.B. "Hühnerfleischmehl"winking smiley.
Zu niedrig darf der Fettgehalt auch nicht sein, da Dein Hund probleme mit der verarbeitung von Fett hat. Bei entsprechender Enzymgabe empfiehlt sich ein Futter mit ca. 12% Rohfett. Weniger Fett lässt den Hund abmagern und das Fell wird struppig und brüchig.
Eine Bekannte von mir fütter "Sensi" von REGAL und ist sehr zufrieden damit. Futterexperimente mit anderen Marken brachten nur mittelmäßigen Erfolg.
"Sensi" enthält 23% Rohprotein (Truthahnfleischmehl) und 14% Fett (bekommt dem Hund meiner Bekannten ganz hervorragend und sie nimmt langsam zu). Es gibt auch noch "Lamb" mit 22% Rohprotein (Lammfleischmehl) und 12% Rohfett.

Aber warte erst mal das ERgebnis ab. Ein typisches Bild bei Pankreas ist überigens lehmfarbiger, fettig glänzender, "fluffiger"
bzw. "schaumiger" Kotabsatz und Gewichtsverlußt trotz sehr üppiger Mahlzeiten.

Gruß
Kathi