Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Mampf für Hunde
21. Mai 2000 07:12

: Hallo
Ich bin auch kein Fan von teurem Futter obwohl mein labbie Mädchen Eukanuba bekommt aber das hat andere Gründe.Aber das du ihnen Frolic gibst schockt mich. Das weiß ja nun jeder das da pures gift drin ist .Ich habe schon einen Hund daran sterben sehen.Wenn man Tiere hat hat man auch die Verantwortung auch für die gesundheit.Es muß kein Eukanuba sein aber Trimm usw sind vertretbare alternativen.Also ich könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren Meinen hunden frolic zu füttern wobei das auch nicht billig ist sondern schweineteuer für den mist der da drin ist.

Lillie
:
: Also ehrlich gesagt, Eure Sorgen möcht' ich haben!
: Welches Futter ist nun das beste, wo ist was drin...ich meine, von wegen Schlachtabfällen und sonstwas.
: Wenn ich ehrlich bin, mir ist das "premiumfutter" schlicht und einfach zu teuer. Warum soll ich zig mark ausgeben für ein Futter, bei dem ich genauso wenig weiss, was drin verarbeitet ist als bei nem billigen? Ich geh' doch auch beim Aldi einkaufen und ess das dann, obwohl's billiger ist!
: Meine Hunde bekommen seit Jahren Frolic, und bisher hatten die nie Probleme mit der verdauung, ausser wenn sie mal zu viel Knochen (jawohl, die bekommen tatsächlich Knochen!) gemampft haben.
: Die kleine Dicke ist 11 Jahre alt, der geht es bestens, die hatte ausser zu dem zeitpunkt, zu dem wir sie aus ner sehr schlechten bauernhof-hinterhof-zucht geholt haben, nie auch nur irgendeine Krankheit, die was mit Futter zu tun hat, nur Ohrenentzündungen, weil sie leider sehr wenig Frischluft in die schlappohren bekommt.
: Als Welpen haben alle meine bisher 3 Hunde pedigree welpenfutter aus der Dose bekommen, später, als sie das Frolic dann auch brav gefuttert haben, haben wir da drauf umgestellt.
: Manchmal bekommen meine beiden (Nr.3 ist ja leider nicht mehr) auch das Chappi-Trockenfutter, oder eben das von Lidl (weiss jetzt nicht, wie's heisst).
: fressen tun sie eh alles ausser so zeug mit gepressten Mais- und Gemüseflocken.
: Ich versteh' ehrlich gesagt das ganze getue ums Hundefutter nicht, allerdings komm ich mir auch wie die allerletzte Hundefreundin vor, wenn ich höre, dass alle anderen sich so sehr ums Futter kümmern. Nur, ich frage mich, ist jeder, der etwas kostengünstigeres Futter füttert, gedankenlos und unaufgeklärt?
: Ich werd' mir da jedenfalls keinen Kopf drum machen, bin froh, dass Hundefutter nicht so arg teuer sein muss, der Tierarzt ist schon teuer genug...
:
: Bine mit den allesfressern


21. Mai 2000 07:17

: Hallo Bine,

ich habe folgende Meldung von dir gelesen:

Meine kleine Dicke stinkt nämlich auch. Nicht aus dem Mund, sondern das Fell. Und zwar so, dass ich manchmal
schon gar keine Lust mehr habe, sie anzufassen. Sie hat relativ dickes, dichtes, fettiges Fell.

Körpergeruch steht mit Stoffwechselerkrankungen eng in Zusammenhang .
Leber,Darm,Nieren, Bauchspeicheldrüse usw. können der Auslöser dafür
sein.
Die Ursache liegt sehr oft in einer " falsche Ernährung"!!!!

Viele Grüsse
Marlene

21. Mai 2000 08:15

Hallo Bine,

im großen und ganzen gebe ich Dir recht. Ich habe es eigentlich nicht anders gehalten. Aber eher aus Unwissenheit. Als wir unseren Kimba bekamen, da habe ich auch Pedigree Dose gefüttert und er liebt einfach die Frolicröllchen. Die kann man so toll über die Erde kugeln und hinterherjagen. Ich habe ihm immer von unserem Essen mitgegeben, das heisst Kartoffeln, Nudeln, Reis und Gemüse und Obst und all das. Natürlich ungewürzt das war mir schon klar. Der Hund ist jetzt 5 Jahre alt, ausser Impfen nie beim TA, und er ist einfach putzmunter. Er ist normal gewachsen und hat kein HD oder ED oder sowas. Allerdings habe ich mich vor zwei Jahren ganz extrem mit futter und so beschäftig. Bücher gewälzt und infos gesammelt, andere befragt, TA befragt und so weiter. Bis mein Mann dann nur noch meinte, du bist doch total bescheuert. Und da hatte er recht. Aaron habe ich fast mit dem Trockenfuttertests umgebracht ;=)), nein ganz so schlimm wars nicht. Ich wollte nur alles richtig machen da er ein großer Hund werden würde was ich damals schon wusste. Aber all das was die anderen mir prophezeit hatten ist nicht eingetroffen. Er ist gesund, hat schönes Fell und macht normal. Ich füttere das einfache Trockenfutter von Happy Dog, da kostet ein Sack von glaube ich 15 oder 20 kg nur DM 30. Aber ich mische es im Prinzip nur bei, denn sie bekommen Kopffleisch und Pansen dabei und halt eben unsere normalen Nahrungsmittel.
Ich denke wir machen es so wie mit unseren Kindern. Es gibt Eltern die mischen jeden morgen eifrigst Vitamintabletten bei und iss da nicht und lass die Finger von Cola usw.. Aber genau diese Kinder sind es doch die häufig mit Allergien zu kämpfen haben wo die Eltern auf extreme "gesunde" ERnähung achten.


Aber vielleicht ist das alles von Hund zu Hund unterschiedlich. Wer weiss und da es nicht DIE ultamtive Futtersorte gibt, mache ich eben so weiter wie ich es für richtig halte und sehe an meinen Hunden ob es so richtig ist oder nicht.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


21. Mai 2000 09:55

Hallo Heike,

: Aber vielleicht ist das alles von Hund zu Hund unterschiedlich. Wer weiss und da es nicht DIE ultamtive Futtersorte gibt, mache ich eben so weiter wie ich es für richtig halte und sehe an meinen Hunden ob es so richtig ist oder nicht.

genau das ist der Punkt. Meine Hündin bekommt auch Trockenfutter welches Preiswerter ist, sie hatte aber auch noch nie irgendwelche Verdauungs-oder Magenprobleme. Mein Rüde hingegen hatte von Anfang an Probleme mit der Verdauung, vorallem hatte er Blähungen ohne Ende. Dies war mehr als unangenehm und ich konnte schon nirgendwo mehr mit ihm hingehen!! Er furzte wie ein Weltmeister, buh.

Vieles habe ich ausprobiert, auch Ratschläge vom Tierarzt haben nicht weitergeholfen. Bis mir dann ein Verkäufer im Freßnapf den Entscheidenden Tips gab, ein Futter für Hochleistungshunde. Relativ teuer, aber da es hilft und man nicht mehr mit "Gasmaske" in der eigenen Wohnung rumlaufen muß, bekommt er halt das teuerere Futter.

Also denke ich auch, daß es halt auf den Hund ankommt, was man füttern soll und muß. Der Eine verträgt Alles und der Andere braucht halt Sonderkost.

viele grüße
sabine+spike


21. Mai 2000 12:22

hallo sabine, hallo heike!

Schön, dass ich wohl doch nicht ganz alleine dastehe mit meinen Ansichten über Hundefutter!
Denn, ich mache mir natürlich schon Gedanken, was ich meinen süssen da in die Näpfe fülle. Allerdings hab ich eben auch die Erfahrung gemacht, den beiden geht's gut trotz Frolic. Übrigens, von wegen Suchtstoffen in frolic (hiess es früher mal)...wenn das so wäre, würden sie ja anderes Futter ablehnen, aber die fressen alles, was ihnen vor die schnauze kommt.
Würde mir meine Tierärztin, von der ich übrigens viel halte, abraten, würde ich mir natürlich Gedanken machen und ihren Rat auch beherzigen. Aber sie weiss, was die beiden fressen, und hat das noch nicht verteufelt ;-) (jetzt mögen einige wieder sagen, dass das unverantwortlich von ihr ist, aber es gibt zu jeder sache zwei Meinungen).
Im übrigen hört man immer wieder von irgendwelchen skandalen, ob's jetzt Hundefutter ist oder sonstwas, sicher ist immer etwas dran, aber es ist auch genug panikmache.
Ich bleib bei meinem Futter, ich kaufe das, was im Angebot ist (evt. steig ich auf Chappi trockenfutter um, weil ich dan nen günstigen Händler gefunden habe), wenn es den Hunden schmeckt, ist es für mich ok, und solange es ihnen dabei gut geht, erst recht.
Die kleine Dicke stinkt meiner Meinung nach übrigens nicht wegen dem Futter (hab schon mehrmals Hund riechen dürfen, dem das Futter nicht gut getan hat -Welpen), es liegt eher am Fell. Werde ihr die Zoten mal wieder abschneiden, sie hat zwar keine langen Haare, aber es kommt wohl trotzdem zu wenig Frischluft an die Haut. Evt. gibt's auch 'ne Wäsche, aber dazu muss es erstmal warm genug sein.

Bine mit Hundsviechern

21. Mai 2000 13:11

Liebe Bine und alle Anderensmiling smiley
Jeder sollte es so halten wie er möchte.
Da hier aber ein Diskussionsforum Archiv ist, gebe ich meinen Senf auch dazu.
Meine Meinung dazu ist schlicht und ergreifend dass das Beste für meine Hunde gerade gut genug ist.
Und wenn ich nicht die Kohle habe mehreren Hunden das beste Futter zu geben, würde ich halt einfach nur einen Hund haben um diesen besser füttern zu können.
Liebe Grüsse, Susanne