Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Mampf für Hunde
21. Mai 2000 13:09

Hallo Sabine,

Vieles habe ich ausprobiert, auch Ratschläge vom Tierarzt haben nicht weitergeholfen. Bis mir dann ein Verkäufer im Freßnapf den Entscheidenden Tips gab, ein Futter für Hochleistungshunde. Relativ teuer, aber da es hilft und man nicht mehr mit "Gasmaske" in der eigenen Wohnung rumlaufen muß, bekommt er halt das teuerere Futter.

Eben. Wenn ein Hund Probleme hat bei der Verwertung des Futters muss man eben manchesmal tiefer in die Tasche greifen. Nur was ich nicht verstehe ist, das man von Anfang an nur teures Futter füttert mit der Begründung
das es das beste ist. Ich habe mal eine zeitlang Eukanuba Junior LArge Breed gefüttert. DAs hat nicht nur meinem Geldbeutel geschadet sondern auch dem Welpen. Ganz schnell verschwand der Sack im Mülleimer.

Also denke ich auch, daß es halt auf den Hund ankommt, was man füttern soll und
muß. Der Eine verträgt Alles und der Andere braucht halt Sonderkost.

Jepp. Ich frage mich eh warum mittlerweile so viele Hunde Probleme mit dem Futter haben. Allergien und Unverträglichkeiten, Juckanfälle und stumpfes Fell.

viele grüße

Heike, Kimba & Aaron


21. Mai 2000 13:23

Hallo Susanne,

: Meine Meinung dazu ist schlicht und ergreifend dass das Beste für meine Hunde gerade gut genug ist.
: Und wenn ich nicht die Kohle habe mehreren Hunden das beste Futter zu geben, würde ich halt einfach nur einen Hund haben um diesen besser füttern zu können.

Du hast anscheinend nicht verstanden um was es geht. Oder meinst du allen ernstes das nur das teuerste Futter das Beste ist??? Wenn dem so wäre, dann sind wir ja alle richtige Tierquäler. Wieso soll ich z.B. das teure Eukanuba kaufen wenn meine Hunde genauso gut ein einfaches Futter vertragen das nur die Hälfte von Eukanuba kostet? Nur damit ich sagen kann ich habe jetzt aber das beste für meine Hunde getan weil ich das teuerste gekauft habe???

viele Grüße

Heike


21. Mai 2000 13:37

Hallo Heike,
das hast Du wohl falsch verstanden, nicht immer ist das Teuerste auch das Beste.
Desgleichen sind nicht alle Billigsorten astrein. Aber einfach nach dem Preis zu gehen ohne sich zu informieren ist wohl doch ein wenig einfach.
Übrigens, Eukanuba würde ich meinen Hunden nicht mal füttern wenn sie es mir schenken würden.....
9 von 10 mir bekannten Hundebesitzern hatten mit Ekzemen bei ihren Hunden zu kämpfen als sie Eukanuba fütterten. Nach der Umstellung auf anderes Trockenfutter oder auf Frischfleisch und Flocken waren die Probleme wie weggeblasen.
Liebe Grüsse, Susanne

21. Mai 2000 14:06

Hallo Susanne!

Es ist nicht so, dass wir die Kohle nicht haben, ich würde mir keinen Hund zulegen, wenn ich so wenig Geld hätte, das sich ihm das billigste futter kaufen MUSS. Denn, wenn Hund zum Tierarzt muss, muss ich dafür auch blechen, dann kann ich nicht sagen, ich hab das Geld nicht.
ABER, warum soll ich mich in Unkosten stürzen, wenn's den Süssen auch mit nicht so teurem Futter gut geht?
Nicht dass sie es mir nicht wert wären, wie gesagt, wäre es medizinisch erforderlich, bekämen sie das, was sie brauchen, egal wieviel es kostet.
Nur eben so 'nen Haufen auszugeben, ohne dass es nötig ist, sehe ich auch nicht ganz ein.
Ich finde es zum beispiel auch nicht ok, wenn sich jemand einen Hund zulegt und dann kein geld für eine Hundeschule hat, obwohl der Hund schon verhaltenänderungen zeigt.
Ein Hund kostet Geld, das ist wohl jedem hier klar. Nur das wieviel kann jeder selbst bestimmen, in gewissem Rahmen natürlich.

Bine

21. Mai 2000 15:18

Hallo Bine,

nicht nur der Preis ist immer entscheidend beim Kauf eines Futters,
(obwohl ich eigentlich der Meinung bin " Oualität " hat seinen Preis),
sondern was auf den Dosen und Packungen draufsteht.


Viele Grüsse
Marlene





21. Mai 2000 15:57

Hallo Bine und alle anderen,

Natuerlich ist nicht das teuerste das Beste und nicht jeder Hund vertraegt jedes Futter gleich. Aber ich wuerde zum Beispiel nie ein Futter, das BHT/BHA enthaelt (Pedigree und andere Billigfutter) meinem Hund fuettern. Habe meinen letzten Hund durch Krebs verlohren (hatte aber nichts mit dem Futter zu tun). Aber wenn ich weiss, dass einige Stoffe Krebserregend sein koennen, dann fuettere ich diesen Scheiss nicht.

Gruss Thomas