Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Mampf für Hunde
21. Mai 2000 16:07

Hallo Susanne,

grinning smileyesgleichen sind nicht alle Billigsorten astrein. Aber einfach nach dem Preis zu
:gehen ohne sich zu informieren ist wohl doch ein wenig einfach.

Stimmt. Nicht alles was billig ist gut. Aber du kannst doch nicht einfach behaupten das man es sich da einfach macht. Ich habe z.B. ein halbes Jahr lang jedes nur erdenkliche Futter in Heimarbeit analysiert. Soweit meine Möglichkeiten reichten. Aber da jeder Hersteller meint seines ist das beste, habe ich mich lieber auf meine Kochkünste verlassen und nehme Happy Dog mit dabei weil es "günstig" UND "gut " ist.

:Übrigens, Eukanuba würde ich meinen Hunden nicht mal füttern wenn sie es mir
:schenken würden.....

Deshalb habe ich den Sack der DM 94,-- gekostet hat auch in den Müll geworfen. Der Hund meiner NAchbarin hatte Wachstumsstörungen fütterungsbedingt die durch eine OP wieder hergestellt werden mussten. WAs sie allerdings jetzt macht ist auch total bescheurt. Sie kauft alle Sorten durcheinander und meint das es so dsa beste wäre. Naja, sie lag schon einmal flasch.

:9 von 10 mir bekannten Hundebesitzern hatten mit Ekzemen bei ihren Hunden zu
:kämpfen als sie Eukanuba fütterten.

Ja, Aaron hatte plötzlich an den Beinen offene nasse Stellen die NICHT durch Wiese oder sowas entstanden sind sondern durchs Futter. Habe es vom TA untersuchen lassen.

: Nach der Umstellung auf anderes Trockenfutter oder auf Frischfleisch und Flocken :waren die Probleme wie weggeblasen.

Ja. Aber es gibt auch einige die vertragen Eukanuba ausgezeichnet. Wie schon gesagt, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich würde eukanuba auch nie wieder füttern, andere schwören eben drauf.

liebe Grüsse

Heike, Kimba & Aaron


21. Mai 2000 16:08

Hallo Bine,

confused smileychön, dass ich wohl doch nicht ganz alleine dastehe mit meinen Ansichten über
:Hundefutter!

Ich denke viele sind dergleichen Ansicht.....

:geht's gut trotz Frolic. Übrigens, von wegen Suchtstoffen in frolic (hiess es früher :mal)...

Gut, von FRolic habe ich bislang auch nichts gutes gehört. Ich denke auch hier reagiert jeder Hund unterschiedlich. Ich kenne zwei Hunde die sind trotz Frolic 16 und 17 -Jahre alt geworden. Man muss eben drauf achten wie der Hund darauf reagiert. Ich hole nur die runden Frolicdinger als LEckerchen für meinen Labbi. Da man diese Dinger in klitzekleine Stücke brechen kann. So hat er immer ein Leckerchen für gut gemachte Sachen und er ist eben einer der für futter wirklich alles tut. Aber die Dinger stinken doch ziemlich in der Jeanstasche ;=((
Mit so einem kleinen Beutel komme ich 3 Wochen aus. Also ernähren tue ich meine nicht damit.

:die beiden fressen, und hat das noch nicht verteufelt ;-) (jetzt mögen einige
:wieder sagen, dass das unverantwortlich von ihr ist, aber es gibt zu jeder sache
:zwei Meinungen).

Stimmt. Und ich sage immer nur jedem so wie es ihm beliebt. Meine beiden bekommen übrigens auch Knochen. Ich haben einen tollen Schlachter bei dem ich auch das Frischfleisch kaufe und der hat super Knochen. Aber sie bekommen sie recht selten.

grinning smileyie kleine Dicke stinkt meiner Meinung nach übrigens nicht wegen dem Futter (hab
:schon mehrmals Hund riechen dürfen, dem das Futter nicht gut getan hat -Welpen),

Ja, wie meiner. Der stank aus allen Öffnungen und Poren weil er totalen Mist gefuttert hat. Die Welpen waren oft unbeaufsichtigt und sind schonmal des nachts ausgebüchst. Den den ich mir ausgesucht hatte immer voran. Ich hätts ja wissen müssen :smiling smiley)

:es liegt eher am Fell. Werde ihr die Zoten mal wieder abschneiden, sie hat zwar
:keine langen Haare, aber es kommt wohl trotzdem zu wenig Frischluft an die Haut.

Wälzt sie sich oft? Geht sie jeden TAg schwimmen? Liegt sie viel im Wald in selbstgebuddelten BAuten? Daran kann es auch liegen. Oder untersuche mal ihre Haut. Was sagt denn der TA dazu?

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


21. Mai 2000 19:15

:
: : Hallo Bine, also ich gehe auch zu Aldi. Du solltest aber bedenken, dass es dort keine minderwertigen Produkte gibt, sondern Markenprodukte die nur unter einem anderen Namen verkauft werden. Nur verstehe ich nicht wieso Du schreibst die Tierarztkosten sind schon so hoch wenn Deine doch mit dem Futter keine Probleme haben.
: : Gruss Reini
:
: Huhu Reini!
:
: Ganz einfach...meine grosse hat zur zeit ein problem nach dem anderen...Ohren entzündet, Pfote aufgeschnitten und wollte nicht wieder zusammenwachsen...dadurch eine OP...ausserdem gutartige Knoten ind er Milchleiste...die mussten allerdings auch erstmal abgeklärt werden...dann natürlich die Impfungen...in diesem jahr haben wir schon um die 1000DM nur für den grossen Hund beim Tierarzt gelassen...sicher, ich bin bereit, für meinen Hund sehr viel zu tun, wenn es sein muss werde ich auch Möglichkeiten finden, noch höhere Kosten zu zahlen, aber solange ich da nicht wirklich ein problem sehe beim Futter, werde ich das auch nicht tun.
: Übrigens...warum beschwert man sich, dass im Futter Beinchen vom Geflügel und Krallen drin sind, und Hörner...wenn ein Hund ein tier reisst, frisst der doch eigentlich alles mit...und wenn ich meinem Hund was leckeres gönnen will, kauf' ich ihm getrocknete Rinderbeine, an denen sind auch noch die Hufe mit dran...also auch Horn, nur halt nciht vom Kopf. Und im normalen futter ist das auf einmal pfuibäh?
: Schlachtabfälle...was sind denn für euch Schlachtabfälle? Für mich (bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre) sind das gedärme, Innereien, Sehnen etc., also alles, was mensch nicht isst. Und das soll dem hund dann wirklich schaden? dass äße er, würde er sein futter jagen müssen, doch auch!
: Von wegen Aldi...damit meinte ich eigentlich stellvertretend alles "Billigfutter"...und dabei meine ich wirklich den preis. Wer das jetzt verkauft oder herstellt, spielt keien Rolle. Aber, wie gesagt, ich ess auch sachen, die wenig kosten, udn es geht mir gut dabei, wieso soll's beim hund so anders sein? Die hersteller könnten z.B. in ne gut durchgedrehte wurst auch alles reinpacken, wenn sie Glück haben, erwischt sie keiner. Und es ist ja eh schon ein haufen an sachen drin, von denen man doch lieber ncihts weiss (Hirn etc.).
: Nur weil sich etwas eklig anhört, muss es ja nicht gleich eklig sein.
: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, und was ein mensch eklig findet kann dem Hund auch gut tun.
:
: Gruss von
: Bine, die noch nciht so ganz durchblickt

hallo bine!
natürlich würde ein hund wenn er ein tier reißt alles fressen aber das was an "abfällen " ins futter reinkommt ist nicht frisch im gegenteil mit pilzen ,bakterien ,eiter durchsetzt von tieren die irgendwelche krankheiten hatten (seuchen) usw . mahlzeit. nicht umsonst reagieren sehr viele hunde auf die verschiedensten futtermittel ob trocken oder aus der büchse . tierärtze und ich hoffe ich trete jetzt keinen auf die füß, sind von den verschiedenen futtermittel firmen "gekauft" oder meinst du ein TA verdient nichts am futter wenn er eine marke vertritt? die meisten TA können sich nur durch impfen und futter verkauf über wasser halten.wenn dein hund frolic verträgt ist das auch ok wenn du es ihm fütterst aber das ein hund stinkt und das dies nur vom fell kommen soll ist der reinste schwachsinn , die haut ist das größte ausscheidungsorgan und wenn der organismus zuviele giftstoffe hat wierden diese über die haut mit ausgeschieden . ich möchte nicht wissen wie die leberwerte deiner hunde sind . ein tier ist in der lage schäden sehr lang zu komensieren aber wenn es nicht mehr geht dann ist es meistens zu spät . über futter sollte sich schon jeder mal gedanken machen auch wenn du meinst nur weil du billig nahrung zu dir nimmst ist die tiernahrung auch gesund . wenn du dir mal die zusammensetzungen anschaun würdest und wüßtest was im humanbereich aus gesuchheitlichen gründen VERBOTEN ist aber im hunde futter genau diese dinge zu finden sind hm da frag ich mich ob du wirklich dir gedanken über futter machst . auch meine hunde bekommen billigfutter aber da gibt es auch futtersorten die noch im "grünen bereich" liegen.
gruß ines und hundis

21. Mai 2000 19:23

Hallo Heike und alle Anderensmiling smiley
Da habt ihr wohl alle zusammen meine Meldung in den falschen Hals gekriegt...*Grins*
Ich wollte beileibe niemanden zu nahe treten!
Und dass das Beste für meine Süssen gerade gut genug ist, meinte ich für MICH, nicht das teuerste Futter, sondern das, welches ich für das Beste halte. Und da sind die Möglichkeiten ja unendlich....
Liebe Grüsse,
Susanne

21. Mai 2000 19:32

Hallo Sabine,

:für MICH, nicht das teuerste Futter, sondern das, welches ich für das Beste halte. Und da sind die Möglichkeiten ja unendlich....

Ach soo, na denn ist ja gut. So rum sehe ich das nämlich genauso. Für meine Jungs nur das aller allerbeste.

Liebe Grüsse

Heike, Kimba & Aaron


22. Mai 2000 13:26

Huhu Ines!

Dass sich die Tierärzte übers Futter verkaufen über wasser halten müssen, weiss ich. Meine verkauft mir aber kein Futter (würde ich, wenns notwendig für die Hunds wäre und es das beim fachhandel auch gibt, sowieso dort kaufen, weil Tierärzte meiner Erfahrung nach generell weitaus teurer sind). Wie gesagt, sie weiss, dass die Hunde Frolic bekommen, udn sie weiss auch, dass die beiden den ganzen tag ans Essen rankönnen (so vermeiden wir sehr gute Raufereien oder auch nur Geknurre ums Futter). Würde sie mir davon abraten, ich würde es lassen, klar.

:ihm fütterst aber das ein hund stinkt und das dies nur vom fell kommen :soll ist der reinste schwachsinn , die haut ist das größte :ausscheidungsorgan und wenn der organismus zuviele giftstoffe hat :wierden diese über die haut mit ausgeschieden .

Entschuldige, wenn ich mal so deutlich frage: Bist Du Tierärztin? Oder woher weisst Du,d ass das Schwasinn ist?
Ich weiss auch, dass über die Haut sehr viel an "Mist" ausgeschieden wird, aber ich denke, dass nicht jeder Geruch von falschem Futter kommt. Die anderen haben da ja auch schon einiges gesagt, was noch Ursache sein könnte, und auch meine Tierärztin wird es sich nochmal ansehen, wenn wir wieder hingehen.

:ich möchte nicht wissen wie die leberwerte deiner hunde sind .

Müsste es sich nicht auch irgendwie "äussern", wenn ein tier Leberschäden hat? Denn, sonst würden ja viele Krankheiten unerkannt bleiben, die mit der Leber zu tun haben, nur weil man sie äusserlich nciht sieht. Oder verdrehe ich da was?

: über futter sollte sich schon jeder mal gedanken machen auch wenn du :meinst nur weil du billig nahrung zu dir nimmst ist die tiernahrung :auch gesund .

Nein, so war es nicht gemeint. das mit dem preis ging an die, die denken, ihr Tier mit teuren Futtermitteln besser zu ernähren. Es ist schon klar, dass billig auch nciht immer das wahre ist.

: wenn du dir mal die zusammensetzungen anschaun würdest und wüßtest was :im humanbereich aus gesuchheitlichen gründen VERBOTEN ist aber im hunde :futter genau diese dinge zu finden sind hm da frag ich mich ob du :wirklich dir gedanken über futter machst .

Ein hund ist kein mensch, das schonmal als erstes.
Dazu ncoh ein kleines Beispiel: auf der Freibank gibt es essen, dass nicht einfach so verkauft werden darf. D.h. ohne spezielle kennzeichnung nicht veräussert werden darf, also verboten in dem Sinn ist. das kann mensch aber durchaus noch essen!

:auch meine hunde bekommen billigfutter aber da gibt es auch :futtersorten die noch im "grünen bereich" liegen.

Für ein beispiel wäre ich dankbar, ich bin ja auch nicht unbelehrbar *lächel*

gruss, Bine samt den wuffs