Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Mampf für Hunde
22. Mai 2000 13:37

Huhu Marlene!

ich denke mal, auch Qualität kann günstig sein. Allerdings, da hast Du schon recht, es muss nicht so sein.
Wie schon mehrere gesagt haben, ich denke, der Hund selbst zeigt, was ihm gut tut.
Ich werde mich allerdings auch in nächster Zeit mal ein bisschen schlau machen, was denn so im Futter drin ist, und auch, was andere so füttern. In meinem näheren Bekanntenkreis ist das nämlich ziemlich ähnlich, der eine Hund bekommt eine Nahrung, die vom preis her auch sehr gut zu kaufen ist, von einem recht kleinen Hersteller, das futter wird von einem Bauernhof vertrieben, der zweite Hund bekommt mal frolic, mal Koppa, mal was anderes, ist ein kleines Mäkelchen, dem gar ncihts wirklich schmeckt, und zwar wirklich gar nichts, die Süsse hat schon zig verschiedene sorten bekommen, die mäkelt allerdings auch bei Wiener Würstchen (ist der einzige Hund, den ich kenne, der keine Wiener mag)...soll jetzt nciht heissen, ich stopfe meine damit voll, aber für Tabletten sind se ganz praktisch. Die süsse frisst sie aber auch ohne tabletten nicht. Auch keine Leberwurst, die ja bei vielen Hunden ein wahrer Apetitauslöser sein soll. Naja, ich denke mal, wie bei Menschen, so gibt's auch bei Hunden welche, denen eben nichts so recht passt. Der dritte hund bekommt, udn das finde ich wirklich nicht besonders gut, alles, was an essensresten da ist, bunt gemischt in seine Schüssel gehauen. ist allerdings auch immer gesund gewesen, bis auf einen Tumor an der Seite, mit dem sie aber zurechtkommt, ist 13 Jahre alt und ein schäfermix. Und der letzte schlussendlich, der Hund von den eltern von meinem Freund (siehe Soziales-erziehung), bekommt Marengo, allerdings noch nicht so arg lange, was er davor bekommen hat, weiss ich nicht. Er ist allerdings auch der einzige, der ein bisschen probleme mit der Futter"verwertung" hat, er verträgt nicht alles. Die anderen Hunde hatten da nie Beschwerden.

Viele grüsse, Bine

22. Mai 2000 15:26

: Huhu Ines!
:
: Dass sich die Tierärzte übers Futter verkaufen über wasser halten müssen, weiss ich. Meine verkauft mir aber kein Futter (würde ich, wenns notwendig für die Hunds wäre und es das beim fachhandel auch gibt, sowieso dort kaufen, weil Tierärzte meiner Erfahrung nach generell weitaus teurer sind). Wie gesagt, sie weiss, dass die Hunde Frolic bekommen, udn sie weiss auch, dass die beiden den ganzen tag ans Essen rankönnen (so vermeiden wir sehr gute Raufereien oder auch nur Geknurre ums Futter). Würde sie mir davon abraten, ich würde es lassen, klar.
:
: :ihm fütterst aber das ein hund stinkt und das dies nur vom fell kommen :soll ist der reinste schwachsinn , die haut ist das größte :ausscheidungsorgan und wenn der organismus zuviele giftstoffe hat :wierden diese über die haut mit ausgeschieden .
:
: Entschuldige, wenn ich mal so deutlich frage: Bist Du Tierärztin? Oder woher weisst Du,d ass das Schwasinn ist?
: Ich weiss auch, dass über die Haut sehr viel an "Mist" ausgeschieden wird, aber ich denke, dass nicht jeder Geruch von falschem Futter kommt. Die anderen haben da ja auch schon einiges gesagt, was noch Ursache sein könnte, und auch meine Tierärztin wird es sich nochmal ansehen, wenn wir wieder hingehen.
:
: :ich möchte nicht wissen wie die leberwerte deiner hunde sind .
:
: Müsste es sich nicht auch irgendwie "äussern", wenn ein tier Leberschäden hat? Denn, sonst würden ja viele Krankheiten unerkannt bleiben, die mit der Leber zu tun haben, nur weil man sie äusserlich nciht sieht. Oder verdrehe ich da was?
:
: : über futter sollte sich schon jeder mal gedanken machen auch wenn du :meinst nur weil du billig nahrung zu dir nimmst ist die tiernahrung :auch gesund .
:
: Nein, so war es nicht gemeint. das mit dem preis ging an die, die denken, ihr Tier mit teuren Futtermitteln besser zu ernähren. Es ist schon klar, dass billig auch nciht immer das wahre ist.
:
: : wenn du dir mal die zusammensetzungen anschaun würdest und wüßtest was :im humanbereich aus gesuchheitlichen gründen VERBOTEN ist aber im hunde :futter genau diese dinge zu finden sind hm da frag ich mich ob du :wirklich dir gedanken über futter machst .
:
: Ein hund ist kein mensch, das schonmal als erstes.
: Dazu ncoh ein kleines Beispiel: auf der Freibank gibt es essen, dass nicht einfach so verkauft werden darf. D.h. ohne spezielle kennzeichnung nicht veräussert werden darf, also verboten in dem Sinn ist. das kann mensch aber durchaus noch essen!
:
: :auch meine hunde bekommen billigfutter aber da gibt es auch :futtersorten die noch im "grünen bereich" liegen.
:
: Für ein beispiel wäre ich dankbar, ich bin ja auch nicht unbelehrbar *lächel*
:
: gruss, Bine samt den wuffs
hallöchen bine!
nur kurz aber ehe probleme für die tierbesitzer sichtbar bzw bemerkt werden kann die schädigung der einzelnen organe schon weit vorangeschritten sein . ein tier kann uns nun mal nicht sagen wann und wo es ziept. und bevor die leber schmerzen bereitet wird erstmal alles andere vversucht(von der leber) die dauerbelastung los zu werden. nur dazu TA bin ich nicht aber meine freundin ist TA und eine studiert bzw THP. schreibe heute abend nochmal ausführlich
gruß ines

22. Mai 2000 16:25


Hallo Bine,

in einer Meldung schreibst du von einer Ohrenentzündung
deines Hundes. Hilfs-Ausscheidungsorgane bei Lebererkrankungen
sind die Haut und die Ohren.
Ohrenentzündungen treten dann vorwiegend am rechten Ohr auf.

Viele Grüsse
Marlene

22. Mai 2000 18:23


: in einer Meldung schreibst du von einer Ohrenentzündung
: deines Hundes. Hilfs-Ausscheidungsorgane bei Lebererkrankungen
: sind die Haut und die Ohren.
: Ohrenentzündungen treten dann vorwiegend am rechten Ohr auf.

Huhu Marlene!

Die Ohrentzündung hatten sie beide gleichzeitig, ist auch bei beiden jetzt wieder kuriert. Im übrigen, es waren bei beiden Hunde beide Ohren.
Ob das jetzt mit der Leber zusammenhing, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann ja die ärztin mal drauf ansprechen. Aber danke für deine Info, das war mir neu *gernewasdazulern*
Übrigens, die ist auch der Meinung, dass bei der Kleinen der Geruch vom Fell her kommt. hat die Kleine aber heute nciht gesehen, sondern erstmal vermutet, wie gesagt, es geht demnächst zum Impfen, dann schaut sie es sich genau an.
Musst eheute nämlich wieder mit der Grossen los...Milben (Grasmilben, vermutlich aus dem Park), und eine Narbe ist etwas aufgerissen, leider weiss ich nicht, warum, aber es sieht aus, als wäre sie beim kratzen etwas rabiat gewesen.

Grüsse von Bine samt den Hundis

23. Mai 2000 07:57

:
: Würde mir meine Tierärztin, von der ich übrigens viel halte, abraten, würde ich mir natürlich Gedanken machen und ihren Rat auch beherzigen. Aber sie weiss, was die beiden fressen, und hat das noch nicht verteufelt ;-)

Hallo Bine,

was kann deiner Tierärztin besseres passieren,
als die Folgen einer falschen Ernährung "zu behandeln".
Tierärzte leben von kranken Hunden und nicht von den Gesunden!!!

Viele Grüsse
Marlene


23. Mai 2000 13:31


: was kann deiner Tierärztin besseres passieren,
: als die Folgen einer falschen Ernährung "zu behandeln".
: Tierärzte leben von kranken Hunden und nicht von den Gesunden!!!

hallo marlene!

Sorry, aber da muss ich Dir heftigst widersprechen. Ich weiss, es gibt einen haufen Tierärzte, die ihren beruf in der Hinsicht meines Erachten ziemlicht verfehlt haben, aber meine geöhrt definitiv nicht dazu. Erstens, sie verdient schon genug an uns *zwinker* (ist wirklich so), und ausserdem, unseren Hunden fehlt ja nichts. Würde sie was daran verdienen wollen, müsste sie entweder "ihr" Futter an uns verkaufen, oder (unnötige) Untersuchungen durchführen, um festzustellen, dass die Hunde das falsche bekommen und deshalb behandlungsbedürftig sind (was sie definitiv NICHT sind, ich wiederhole das jetzt nochmal ausdrücklich).
Es gibt sicher viele schwarze Schafe, aber die breite masse sind dennoch menschen, die ihrem beruf Ehre machen. Und zu letzteren gehört auch meine Ärztin. (ich kenne mehrere, habe auch drei tage in einer praxis gründlich hinter den Kulissen geschnuppert, und mir fallen einige Unterschiede zwischen den einzelnen praxen auf, könnte ich meine Ärztin mitnehmen, wenn ich umziehe, ich würde es tun).

Der Übersichtlichkeit halber, und um auch mit dem Thema nicht auf dem falschen Brett zu landen, würde ich sagen, alles weitere per mail an mich oder im Plauderforum :-)

Bine samt den Doggies, von denen zumindest der nicht so faule gleich in den Park darf