Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diätfutter

geschrieben von Sandra(YCH) 
Diätfutter
22. Mai 2000 19:29

Hallo zusammen

Mein 3-jähriger Groenendael-Rüde hat nach Beginn mit der Medikamententherapie (wegen Epilepsie) 4 Kilo zugenommen. Daraufhin haben wir ihn auf Diätfutter (Regal Light) gesetzt, womit er dann wieder 2 Kilo abgenommen hat. Da er vorher eher mager war, bin ich jetzt mit seinem Gewicht zufrieden. Nun meine Frage: Fehlt ihm etwas an Nährstoffen, wenn ich ihn weiterhin mit dem Lightfutter füttere bzw. soll ich ihn wieder auf Normalfutter umstellen? Er ist sehr lebendig und ich mache regelmässig Sport (BH) mit ihm. Was meint ihr?
Liebe Grüsse Sandra



22. Mai 2000 21:43

Schau mal unter www.kajo-mot.de/Belcando.html nach, dort findest Du ein Futter namens SENIOR. Damit kann Dein Hund sein Gewicht halten und ist bestens ernährt.
Gruß Florian
: Hallo zusammen
:
: Mein 3-jähriger Groenendael-Rüde hat nach Beginn mit der Medikamententherapie (wegen Epilepsie) 4 Kilo zugenommen. Daraufhin haben wir ihn auf Diätfutter (Regal Light) gesetzt, womit er dann wieder 2 Kilo abgenommen hat. Da er vorher eher mager war, bin ich jetzt mit seinem Gewicht zufrieden. Nun meine Frage: Fehlt ihm etwas an Nährstoffen, wenn ich ihn weiterhin mit dem Lightfutter füttere bzw. soll ich ihn wieder auf Normalfutter umstellen? Er ist sehr lebendig und ich mache regelmässig Sport (BH) mit ihm. Was meint ihr?
: Liebe Grüsse Sandra
:
:


23. Mai 2000 06:11

Hi Sandra,

wenn Dir etwas an dem schönen Fell Deines Hundes liegt, solltest Du Lightfutter nicht länger als 6 Monate verfüttern.
Der geringe Fettgehalt wirkt sich, gerade bei langhaarigen Hunden, schnell negativ auf das Fell aus (Schuppen, stumpfes, mattes Fell, Haarausfall usw.).
Wenn Du bei REGAL bleiben möchtest füttere doch das 'Adult' oder das 'Lamb'.
Generell macht JEDES Futter den Hund fett - wenn man zuviel davon gibt.
Die richtige Menge kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.
Hunde nehmen nicht so leicht zu, wenn man die Tagesration in zwei Portionen aufteilt und diese morgens und abends verfüttert.

Gruß
Kathi

23. Mai 2000 06:51

Hallo Sandra!

Wenn Du bei dem Lightfutter bleiben willst, würde ich Dir raten, Deinem Hund regelmäßig ein hochwertiges Öl (ich meine, mit vielen ungesättigten Fettsäuren), z.B. Distelöl, Sonnenblumenöl, am besten kaltgepreßt, über's Futter zu geben. Aus naheliegenden Gründen enhalten Light-Futter zu wenig Fette :-)
Abgesehen davon: Die Lightfutter sind meist ein gutes Stück teurer als die normalen und Du erreichst den gleichen Effekt - satter Hund, der nicht zunimmt -, wenn Du einen Teil des Normalfutters durch Reis oder Kartoffelbrei(nicht mit Milch anrühren!), evtl. mit vorgequollener Weizenkleie (das macht aber grooooße Haufen...) ersetzt.
Liebe Grüße,

Katja und Indy (der auf Kartoffelbrei fliegt)