Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Leynes Hundefutter
29. Mai 2000 13:22

Hallo Horst,

: Aus welchem Grund versuchtst Du an einem Futter - welches hier von vielen Leuten sehr gelobt wird - ein "Haar in der Suppe" zu finden?

Ich suche NICHT nach dem "Haar in der Suppe" sondern nach einem Futter welches qulitativ hochwertige Inhaltsstoffe enthällt und dabei eine realistischen Preis hat.

: Hast Du Leynes schon ausprobiert? Falls "nein" solltest Du es vielleicht einmal tun!

Die Inhaltsstoffe sagen mir nicht zu.

: Die von Dir betitelten Nebenerzeugnisse wirst Du in jedem anderen Futter auch finden.

IRRTUM! Es gibt diverse Marken, die auf die Verarbeitung sog. tier. Nebenerzeugnisse verzichten.

: Wenn Dein Hund Selbstversorger in der Natur wäre, würde er bestimmt nicht nur das Muskelfleisch seiner Beutetiere auffressen!

Ist er aber nicht. Er ist auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was ich ihm vorsetze.
Abgesehen davon zahle ich nicht einen Haufen Geld für ein Futter mit (in meinen Augen) Minderwertigen Inhaltstoffen (was nicht bedeutet, daß das Futter für Hund X oder Hund Y schlecht ist), wenn ich für das gleiche Geld etwas besseres bekommen kann.

: Viel wichtiger, ist es zu sagen, dass in Leynes Trockenfutter ausschliesslich das angegebene Fleisch, Rind und Lamm verarbeitet wird. Erkundige Dich einmal, bei welchen anderen Fa. das noch der Fall ist!
bei diversen.

: Meisten heisst es doch ...mit viel Huhn (od. Lamm, od. Rind, u.s.w.! Das sind dann die Fälle, welche in Artikeln wie Wurmdelikatessen angesprochen werden..... und Firmen, die ihre Rohstoffe von den Unikliniken erhalten!!!!

Ist mir hinlänglich bekannt. Diesen und andere Artikel, Fakten u.ä. zu diesem Thema habe ich hier schon haufenweise gepostet.

: Und wenn jemand ein Hundefutter sucht, bei dem einem selber "das Wasser im Munde zusammen läuft" kann ich nur die Menü Dosen von Leynes empfehlen!

Guten Appetit.

: Viele Grüße von Horst, der jetzt mit seinem Hund und vielen Leynes-Menü Dosen in Urlaub fährt!

schönen, sonnigen Urlaub
Kathi

29. Mai 2000 14:07

Hallo Kathi,

: IRRTUM! Es gibt diverse Marken, die auf die Verarbeitung sog. tier. Nebenerzeugnisse verzichten.


Ist Dir bekannt, was alles "Nebenerzeugnis" ist? Welche Marken verzichten Deiner Meinung nach darauf? Und woher bist Du so sicher, dass sie es auch wirklich tun, denn das Futtermittelrecht ist dehnbar!


: : Wenn Dein Hund Selbstversorger in der Natur wäre, würde er bestimmt nicht nur das Muskelfleisch seiner Beutetiere auffressen!
:
: Ist er aber nicht. Er ist auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was ich ihm vorsetze.


Vielleicht sollte man sich aber an der "Natur" orientieren! Für den Hund z.B. ist Gurgel- oder Schlundfleisch (Knorpelgewebe = Kalzium) sowie Pansen (ungereinigt = Mineralstoffe und Vitamine) viel wertvoller als z.B. Filet. Diese o.g. Fleischsorten sind als "Nebenerzeugnis" zu sehen!

Um es also nochmals zu sagen, es kommt nich darauf an, OB Nebenerzeugnisse in einem Futter sondern WELCHE!

Viele Grüße von Horst, der hofft, dass es im Urlaub (Gebirge) nicht zu sonnig ist, weil mein Hund das nicht so gerne mag!

29. Mai 2000 14:11

: Hallo Horst,
wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Hatte Dir noch mitgeteilt,
dass meiner nun keinen Durchfall dank Leynes hat und alles ok ist.
Es geht im blendend und dementsprechend haut er sich auch das Futter
rein. Der Tip bez. Sedlmeiers Futterhäus`l und Leynes war super.
Viel Spass im Urlaub.
Gruss Reini



29. Mai 2000 14:34

Liebe Kathi,

jetzt möchte ich mich mich auch einmal in die Diskussion um "Leynes" einmischen. Auch ich habe nur die allerbesten Erfahrungen mit diesem Futter gemacht!

Obwohl ich schon immer auf "gutes" Futter geachtet habe hatte mein Hund eigentlich schon von Anfang an Verdauungsstörungen. Bei einer Blutuntersuchung wurde vor 1 Jahr eine Leberschwäche festgestellt.

Seit ca. 4 Monaten füttere ich nun Leynes (morgens eine kl. Portion Trockenfutter und abends die Dosen mit Flocken und Vit-o-Min) die letzte Blutuntersuchung vor 14 Tg. ergab nun, dass sich die Leberwerte enorm gebessert haben (vermutlich durch das weglassen von K3 und Zusatz von K1 im Vit-o-Min).

Seine Verdauungsprobleme (ständig Durchfall oder Verstopfung - "normalen" Kot gab es bei ihm nicht) waren bereits 14 Tage nach der "Leynes" - Fütterung verschwunden!

Also, wenn Du selber noch keine Erfahrungen mit "Leynes" gemacht hast, dann probier es entweder aus, oder wenn Du das nicht tun möchtest (es steht ja gottlob jedem frei, was er füttert) dann erlaube Dir bitte keine ungerechten Urteile darüber!

Viele Grüße

Sybille

29. Mai 2000 15:00

Hallo Reini,

freut mich wirklich, dass es Deinem Hund nun gut geht!

Viele Grüße

Horst

30. Mai 2000 06:18

Hallo Horst,

: Ist Dir bekannt, was alles "Nebenerzeugnis" ist?

Welche Definition möchtest Du?
Die der Futtermittelhersteller oder meine eigene (und nur die zählt für mich)?

Wenn Dir die Artikel "Wurmdelikatessen" und die Ergänzung dazu "Noch mehr Delikatessen" bekannt sind, brauche ich nicht weiter darauf einzu gehen.

: Welche Marken verzichten Deiner Meinung nach darauf?

z.B. Nutro, Innova, California Natural, Regal ......

: Und woher bist Du so sicher, dass sie es auch wirklich tun, denn das Futtermittelrecht ist dehnbar!

Sicher, ist es - vor allem das deutsche.
Die Qualität erkannt man zum Teil an der Art der Konservierung (billiges und vor allem viel Fett z.B. bei Schlachtabfällen lassen sich schwer natürlich konservieren), zum Teil am Rohaschegehalt u.a.
Das man sich bei derartigen Angaben leider auch zum Größten Teil auf die Angaben der Hersteller verlassen muß, steht außer Frage.

: Vielleicht sollte man sich aber an der "Natur" orientieren! Für den Hund z.B. ist Gurgel- oder Schlundfleisch (Knorpelgewebe = Kalzium) sowie Pansen (ungereinigt = Mineralstoffe und Vitamine) viel wertvoller als z.B. Filet. Diese o.g. Fleischsorten sind als "Nebenerzeugnis" zu sehen!

Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings ist KEIN Futter ausschließlich aus Muskelfleisch hergestellt. Das was auch Hersteller (die keine Nebenerzeugnisse) verwenden im Futter verarbeiten, deckt den bewnötigten Bedarf des Hundes mit sicherheit.

: Um es also nochmals zu sagen, es kommt nich darauf an, OB Nebenerzeugnisse in einem Futter sondern WELCHE!

So ist es!!
Das ist aber, wie schon Anfangs erwähnt, eine Definitionsfrage.

Gruß
Kathi