ANF - Advanced Nutrition Formula
25. Mai 2000 09:47

Hi Yorkies!

Ich habe in der Hunde-Zeitschrift 'Partner Hund' eine Print-Anzeige für ANF - Advanced Nutrition Formula entdeckt und würde mich freuen, wenn Ihr mich mit weiteren Informationen bzw. Erfahrungsberichte 'von der Front' aushelfen könntet. Wer füttert ANF und kann mir die Deklaration der Inhaltsstoffe auf der Verpackung übermitteln?

Die WebSite (www.anf.com) habe ich mir bereits angeschaut und das Trockenfutter scheint auf den ersten Blick relativ gut zu sein. Die Inhaltstoffe der einzelnen Futtersorten sind ebenfalls ausführlich aufgelistet aber nichtsdestotrotz möchte ich gerne die Liste der Inhaltsstoffe auf der Verpackung mit der auf der WebSite vergleichen.

Marlene :O):

Ich habe bereits eine Em@il-Anfrage an ANF geschickt und nachgefragt, welcher Vitamin-K-Typ eingesetzt wird und ob sie chemische Konservierungsstoffe (BHA/BHT, Ethoxyquin, u.ä.) verwenden, da Vitamin K auf der Liste der Inhaltsstoffe steht.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

25. Mai 2000 10:03

Hi Porcha,

so aus'm Kopf weiß ich (Prospekt liegt zuhause) das ANF chem. Konservierungsstoffe enthällt (BHT meine ich).

Gruß
Kathi

25. Mai 2000 10:55

: Hi Porcha,
:
: so aus'm Kopf weiß ich (Prospekt liegt zuhause) das ANF chem. Konservierungsstoffe enthällt (BHT meine ich).
:
: Gruß
: Kathi

Hi Kathi, Hi Porcha,

mit den Konservierungsstoffen stimmt, sind welche drin!!!

Gruss
Marlene

26. Mai 2000 08:35

Morgähn Marlene!

: mit den Konservierungsstoffen stimmt, sind welche drin!!!

Schon wieder ein Schuß in den Ofen :O(.

In der Print-Werbung wird lediglich auf den Verzicht von Ethoxyquin ('ohne Zugabe von Ethoxyquin-Konservierungsmitteln') hingewiesen. Auf weitere chemische Konservierungsstoffe, wie z.B. BHA und BHT wird nicht weiter eingegangen.

Ich habe den Großhändler in Clarkholz (HERCLA BERNHARD HERZOG GMBH & CO KG) angerufen und er hat ausgesagt, dass ANF keine chemischen Konservierungsstoffe enthalten würde. Daraufhin habe ich insbesondere auf Ethoxyquin, BHA und BHT hingewiesen, worauf er wieder verneint hat. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass ein Großhändler bzw. Einzelhändler sich nicht entsprechend informiert hat oder schlichtweg nicht informiert worden ist.

Eine Antwort von ANF in den USA erwarte ich erst heute Nachmittag bedingt durch die Zeitverschiebung.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

P.S.

Ich erwarte ebenfalls noch eine Antwort von Natura Pet (California Natural & Innova Canine). Der Thread ist doch etwas länger geworden. Die Antwort dürfte ich genauso heute Nachmittag haben. Anschließen m@ile ich Dir die komplette Korrespondenz zu.


26. Mai 2000 08:36

Hi Kathi!

Danke auch für die schnelle Antwort!!

Liebe Grüße

Porcha & Dino

26. Mai 2000 08:58

: Hallo Porcha,

ich bin mir absolut sicher, dass bis vor kurzen auf der Homepage
von anf noch Bht oder Bha aufgeführt wurde.
Ich hatte mich nämlich auch dafür interessiert und als ich diesen
Hinweis gelesen habe, war das Futter für mich erledigt.
Jetzt konnte ich nichts mehr darüber finden.
Aber Vitamin K3 ist drin, dass haben sie nicht gelöscht.
Allein der Zusatz - kein Ethoxyquin -, da bin ich am Anfang auch
drauf reingefallen.Ich habe den Verdacht,
die Schlitzohren lassen die Stoffe von ihren Zulieferanten bereits zusetzen,
dann können sie mit reinem Gewissen schreiben.
Wir geben nichts dazu!!

Viele Grüsse
Marlene