Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marlene / Kathi
26. Mai 2000 16:47

Hallo Valerie,
ich habe zwei Irish Wolfhound und füttere Bioflocken eines österr. Herstellers, Rinderkopffleisch und Pansen (nur ausgeschüttelt, nicht gewaschen), roh, von einem einheimischen Schlachter, der wiederum nur Rinder von den Bauern in unserer Umgebung kauft.
Caniviton und Biotin kommen extra hinzu. Auch Topfen, Hüttenkäse, gekochtes Huhn mit Suppe manchmal dazu.
Frühstück besteht aus: Biojoghurt, Honig vom heimischen Imker und Alete Karotten/Kartoffelbrei mit ca. 10 - 15 dkgr. Trockenfutter dass ich öfter wechsle wegen dem Geschmack.
Zwischendurch eine Banane und natürlich getrocknete Pansen, Ohren, Schlund usw. und Hundekekse.
Ich hoffe Deine Neugier ist gestilltsmiling smiley))
Liebe Grüsse, Susanne


27. Mai 2000 20:33

: Hallo Valerie,
:
: : a) welche Hunde Ihr habt?
:
: 3 American Akita (Hündin, 7 Jahre / Rüde, 4 1/2 Jahre / Rüde, 2 Jahre)
:
: : b) welches Futter Ihr den Hunden füttert und
: : warum Ihr gerade dieses Futter füttert
:
: im Moment bekommen die Hündin und der ältere Rüde Regal (Lamb, Adult, Sensi im WEchsel). Der junge Rüde bekommt vorübergehend Eukanuba (Lamm & Reis).
:
: Alle werden 2 x täglich gefüttert.
:
: In der nächsten Woche werde ich alle wieder auf Mischkost umstellen.
: Morgens: Trockenfutter (Regal, Nutro, Dogreform) oder Dosenfleisch mit Flocken (je nach Akzeptanz und Verträglichkeit).
: Abend: Frischfleisch & Flocken mit entsprechenden ZUgaben (Gemüse, Obst, Honig usw.)
:
: Na, Neugier gestillt :-) ?
: Weitere Fragen?
:
: liebe Grüße
: Kathi

Hallo Kathi,
ich bin auch einer von den ganz neugierigen,neuen Hundebesitzern.Ich probiere bei unserer im Augenblick noch aus,wie wir am besten zurecht kommen.Sie ist jetzt 7 Monate( Goldie ) und wir haben mit Welpenkost aufgehört.
Mich würd jetzt interessieren,was nimmst du für Frischfleisch,und was gibst du für Obst und Gemüse,und roh oder gekocht ????
Wir sind jetzt im augenblick bei Chappi Trockenfutter angekommen,und ich geb ihr immer ein wenig Reis mit rein,oder Hüttenkäse,mag sie ganz gerne.kann man eigentlich generell Milchprodukte füttern,oder gibts was,was sie nicht gut vertragen??
.:-) :-)
Sag ruhig wenn´s nervt !!!!!
Liebe Grüße
Bitta & Debby

28. Mai 2000 10:36

Hallo Britta,

bin zwar nicht Kathi, gehöre aber auch zu den "Kochenden".

Ich nehme z.B.an Fleisch (alles gekocht oder gebraten):
Puten und Hühnerfleisch; Geflügelherz;
Rindfleisch mager; Rinderherz, Rinderhack; Lammfleisch
hin und wieder in kleinen Mengen: Geflügel- oder Rinderleber

dazu

Haferflocken/ Vollkornnudeln / Kartoffeln oder Vollkornreis

dazu

Möhren gekocht oder roh
Kohlrabi gekocht oder roh
Blumenkohl gekocht
Spinat gekocht
Äpfel frisch, Bananen roh
Salat

dazu

Magerjoghurt / Magerquark oder Hüttenkäse oder Emmentaler Käse

dazu
1 Löffel Weizenkleie
1 Löffel Distelöl o.ä.

hin und wieder mal
1 gekochtes Ei
1 Löffel Honig (kaltgeschleudert)
Früchtemüsli
Knoblauch
usw. usf.

Beim "Selberkochen" ist es ja gerade das Schöne, dass man auf die
jeweiligen Vorlieben des Hundes genau eingehen kann.
Was der Hund in welchen Mengen verträgt, musst Du schon selbst rausfinden.
Ich kann jedenfalls von meinen Hunden sagen, dass sie bis jetzt alles sehr gut vertragen haben, was ich zubereitet habe.

Wenn Du Deinen Hund nur mit Frischkost ernähren willst, musst Du Dich
allerdings ein bisschen schlau machen, damit Du dabei keine Fehler
machst und der Hund irgendwann dadurch krank werden kann.

Dazu gibt es einige gute Bücher.

Viele Grüsse, Heike & Labs






: Hallo Kathi,
: ich bin auch einer von den ganz neugierigen,neuen Hundebesitzern.Ich probiere bei unserer im Augenblick noch aus,wie wir am besten zurecht kommen.Sie ist jetzt 7 Monate( Goldie ) und wir haben mit Welpenkost aufgehört.
: Mich würd jetzt interessieren,was nimmst du für Frischfleisch,und was gibst du für Obst und Gemüse,und roh oder gekocht ????
: Wir sind jetzt im augenblick bei Chappi Trockenfutter angekommen,und ich geb ihr immer ein wenig Reis mit rein,oder Hüttenkäse,mag sie ganz gerne.kann man eigentlich generell Milchprodukte füttern,oder gibts was,was sie nicht gut vertragen??
: .:-) :-)
: Sag ruhig wenn´s nervt !!!!!
: Liebe Grüße
: Bitta & Debby

29. Mai 2000 06:17

Moin Britta,

: Mich würd jetzt interessieren,was nimmst du für Frischfleisch,

überwiegend Rind (Muskelfleisch, Mischfleich inkl. Innereien, Maul- bzw. Kopffleisch). Geflügel (nur gekocht). Schaf bzw. Lamm (s. Rind).
Oder aber Dosenfleisch (Fleisch pur).

: und was gibst du für Obst und Gemüse,und roh oder gekocht ????

eigentlich alles, außer Hülsenfrüchte und Kohlsorten.
überwiegend roh bzw. angedünstet.
Einige Arten koche ich (z.B. Karotten), da sie dann vom Hund besser verwertet werden können.

: kann man eigentlich generell Milchprodukte füttern,oder gibts was,was sie nicht gut vertragen??

Generell ist gegen Milchprodukte nichts einzuwenden, wenn der Hund sie verträgt (also keinen Durchfall bekommt).

Meiner Erfahrung nach vertragen Hunde entweder alle Milchprodukte oder keine. Wenn der Hund bei Milch schon Durchfall bekommt, sieht es bei Quark meist nicht besser aus.

liebe Grüße
Kathi

29. Mai 2000 06:25

Moin Eva,

: ich habe nur eine kurze Frage: Meinst Du Dogreform von Schecker?

ja.

: Meinst Du, daß es ein gutes Futter ist?

sieht ganz gut aus, d.h. die Inhaltsstoffe sind OK.
Viel kann ich nicht dazu sagen, da ich es bisher nicht gefüttert habe.

: Die Sachen von Schecker machen zwar immer einen recht guten Eindruck, aber so ganz sicher bin ich mir da immer nicht.

Wenn es stimmt, was die bei Schecker behaupten (Rohstoffe, Inhaltsstoffe, Konservierungsstoffe) muß das Futter gut sein.

: Und weißt Du zufällig, ob Dogreform halbwegs "ansetzt", bzw wie hoch der Fettanteil ist?

I don't no. Es sind aber Sorten mit höherem Fettanteil dabei. Schau doch masl im Online-Katalog. WEnn Du dort auf den unterstrichenen Futternamen klickst, bekommst Du nähere Angaben.

: Rio frißt mindestens die doppelte Menge Eukanuba, und bei anderen Futtern ist es auch nicht viel besser...

Kenne ich. Mein Rüde stopft sich auch so voll.
Ich werde es mal mit 'ner Zugabe von Rinderfettpulver versuchen. Das soll ordentlich "FETT" machen :-)

: ich freu mich schon auf Deine antwort, wenn man sich etwas mehr mit der Futterfrage beschäftigt, weiß man irgendwann gar nicht mehr, was man füttern soll...

Wem sagst Du das. Nach den ganzen "Konservierungs-Meldungen" und dem Wissen welche Sch... recht oft im Futter enthalten ist (von Hühnerschnäbeln, Klärschlamm usw. spreche ich schon gar nicht mehr), ist es wirklich schwer geworden noch ein vernünftiges Futter für sein Geld zu bekommen.

liebe Grüße
Kathi

29. Mai 2000 08:04

Hallo,
danke erst mal.
Ich habe mir die Schecker-Sachen mal angeschaut, und das Dogreform hat mir ganz gut gefallen, vor allem, weil da nix von "tierischen Nebenprodukten" steht, wie zum Beispiel bei dem "Schecko-Fit". Der fettgehalt von dem normalen ist bei 16%, von dem für "Leistungshunde" bei 21%. das problem ist, daß mir das Leistungsfutter einen zu hohen Proteingehalt hat. Ich habe längere zeit mal Eukanuba-Premium gefütter, was rio gerne fraß, wovon sie aber immer noch recht viel brauchte. Durch den hohen Proteingehalt (meinte zumindest meine TA) wurde das schwarze Fell rötlich, außerdem vertrug sie es auf die Dauer nicht so gut, wie das normale. Also werde ich mal das normale Futter bestellen, kann sie halt ein Bißchen mehr von fressen.

: Wem sagst Du das. Nach den ganzen "Konservierungs-Meldungen" und dem Wissen welche Sch... recht oft im Futter enthalten ist (von Hühnerschnäbeln, Klärschlamm usw. spreche ich schon gar nicht mehr), ist es wirklich schwer geworden noch ein vernünftiges Futter für sein Geld zu bekommen.
Was ich so dumm finde, ist, daß man nach dem Preis sowieso kaum gehen kann. Da gibt es schw....teure Futter, und es ist der gleiche Mist drin, wie in den ganz billigen...
Nur die vermarktungsstrategie ist eine andere.
na ja, ich werde das dogreform auf jeden fall mal probieren,
Danke schon mal,
eva und Rio