Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter und Konservierung

geschrieben von Marlene(YCH) 
Trockenfutter und Konservierung
28. Mai 2000 07:45



Hallo zusammen,

wie ist es möglich, dass alle natürlich konservierten Trockenfuttersorten mindestens
12 Monate haltbar sind. Jedes normale Müsli hält sich 1 Jahr und enthält
ebenfalls keine Konservierungsstoffe
Nur ein Hundefutter" muss "innerhalb von 3-4 Monaten aufgebraucht werden
Und das ist von der Firma GRAU.. Im Prospekt steht folgender Satz:
ACHTUNG: Unser Futter enthält keine Konservierungsstoffe, daher nur 3-4 Monate haltbar!
Liegt es an den Zutaten? Gibt es verschiedene Konservierungsarten?
Oder habt ihr eine Erklärung dafür?

Viele Grüsse
Marlene




29. Mai 2000 05:48

:
: Hallo Marlene,
es gibt noch ein weiteres Futter "wielco" über CdVet erhältlich, die geben an, das das Halbarkeitsdatum so gering ist, weil dieses Futter bei der Herstellung nicht so hoch erhitzt wird, damit die Nährstoffe enthalten bleiben, die haben einen anderen Herstellungsprozess - vielleicht hat das damit etwas zu tun.
Gruß Anke
:


29. Mai 2000 06:59

: :
: : Hallo Marlene,
: es gibt noch ein weiteres Futter "wielco" über CdVet erhältlich, die geben an, das das Halbarkeitsdatum so gering ist, weil dieses Futter bei der Herstellung nicht so hoch erhitzt wird, damit die Nährstoffe enthalten bleiben, die haben einen anderen Herstellungsprozess - vielleicht hat das damit etwas zu tun.

Hi Anke,

von dem Futter habe ich noch nicht gehört. Gibt es eine Homepage,
bei CdVet sind nur Zusatzprodukte angegeben.
Wenn der Herstellungsprozess ( geringe Erhitzung) der Grund sein
sollte, frage ich mich, warum Marengo, die ebenfalls behaupten ein sehr
schonendes Verfahren zu haben, die Haltbarkeit trotzdem
1 Jahr ist. ( ausserdem setzen sie keine konservierenden Vitamine zu)

Viele Grüsse
Marlene
: :
:

29. Mai 2000 07:41

Hallo Marlene,
ich hatte mir telefonisch Info-Material bestellt. Per e-mail über cdvet@tpp24.net oder Telefon 05901-30588-0. Zum Hundefutter steht da:
keine chemischen Komponenten oder Füllstoffe, Geschmackstoffe oder Konservierungsmittel, sondern ausschließlich Naturprodukte, wodurch die Zufügung von Vitaminen/Mineralien,frischem Fleisch und/oder Sporenelementen nicht erforderlich oder notwendig ist... Vitamingarantie mindestens 4 Monate bei trockener und kühler Lagerung... hergestellt aus extrodierten, gedämpften Grundstoffen. Wenn das gehalten wird was drinne steht hört sich das interessant an - aber wer weiß das schon - oder? Bin immer ein weinig skeptisch und hab da auch nicht so die Erfahrung. Wenn Du dazu Neues weißt, wäre ich über eine Info dankbar. Würde mich sehr interessieren, was Du dazu meinst.
Gruß Anke


29. Mai 2000 08:08


Hallo Anke,

ich habe mir ebenfalls Info-Material besteht. Mal sehen, was da
genau drin steht. Was verstehen die denn unter Naturprodukten,aus der
ökologische Landwirtschaft oder so ??
Ich kenne bisher nur zwei Futtersorten aus ökologischem Anbau
Dr. Schaette und Yarrah. Dr. Schaette bis auf Fleisch und Hirse,
alles öko. Yarrah bis auf Huhn.
Die Sorten sind bis auf die genannten Ausnahmen ohne Chemie
(Pestizide usw.)
Vielleicht eine etwas gesündere Alternative!!

Viele Grüsse
Marlene

:

29. Mai 2000 08:17

: Hallo Marlene,
ja irgendwie hab ich mir darüber auch Gedanken gemacht - es ist halt für mich nicht nur wichtig wie etwas verarbeitet wird sondern auch was und woher. Ich hab ja meinem Hund vor seiner Krankheit auch nur zun. Eukanuba und Hills Diät gefüttert. Aber trotz seiner Krankheit sieht sein Fell echt klasse aus auch wenn er sehr dünn geworden ist. Ich nutze nun alle Quellen über Ernährung weil ich ja hoffentlich irgendwann irgendwie hoffentlich wieder umfassender füttern kann. Übrigens - Ich Informiere mich gerade über Vitamin K und B.
Gruß Anke