Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter und Konservierung
01. Juni 2000 07:24

: Hallo Marlene,
: ich hatte mir telefonisch Info-Material bestellt. Per e-mail über cdvet@tpp24.net oder Telefon 05901-30588-0. Zum Hundefutter steht da:
: keine chemischen Komponenten oder Füllstoffe, Geschmackstoffe oder Konservierungsmittel, sondern ausschließlich Naturprodukte, wodurch die Zufügung von Vitaminen/Mineralien,frischem Fleisch und/oder Sporenelementen nicht erforderlich oder notwendig ist... Vitamingarantie mindestens 4 Monate bei trockener und kühler Lagerung... hergestellt aus extrodierten, gedämpften Grundstoffen. Wenn das gehalten wird was drinne steht hört sich das interessant an - aber wer weiß das schon - oder? Bin immer ein weinig skeptisch und hab da auch nicht so die Erfahrung. Wenn Du dazu Neues weißt, wäre ich über eine Info dankbar. Würde mich sehr interessieren, was Du dazu meinst.
Hallo Anke,

ich habe die Info´s bekommen.
Schau mal auf die 3 kleinen Buchstaben (BHT) bei einigen verschiedenen
Futtersorten. Natürliche Konservierung sieht bei mir anders aus!
Und zum Thema Vitamine kommt mir einiges auch sehr " spanisch "
vor.

Viele Grüsse
Marlene
:

01. Juni 2000 07:38

Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine Info. Ich habe ja in diesen Dingen absolut keine Ahnung. Aktuell sind wir ja noch weit entfernt von der "normalen" Fütterung - wenn wir da überhaupt hinkommen. Ich habe einen super interessanten Kontakt und werde für meinen "Bo" nun von Profis (Uni München) genau ausrechnen lassen was er zu seiner reinen Reis/Geflügel-Diät und den Medikamenten an Vitaminen und Mineralien braucht - die stellen das dann für Ihn auch zusammen. An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank für Deinen Tip mit den Vitaminen. Davon ausgehend werde ich mich nun auch noch einmal gründlicher mit dem Thema Ernährung beschäftigen - erstaunlicherweise bekommt Ihm das "selberkochen" viel viel besser als vorher die Fertigkost (Eukanuba/Hills) und das sind ja schon sehr gute Produkte oder?
Gruß Anke
: :


01. Juni 2000 08:15


Hallo Anke,

: Ich habe einen super interessanten Kontakt und werde für meinen "Bo" nun von Profis (Uni München) genau ausrechnen lassen was er zu seiner reinen Reis/Geflügel-Diät und den Medikamenten an Vitaminen und Mineralien braucht - die stellen das dann für Ihn auch zusammen. An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank für Deinen Tip mit den Vitaminen.

Marlene:
Die Vitamin-Präparate aus der Tiermedizn enthalten leider alle das Vitamin K3( Menadion). Dazu noch ziemlich hochdosiert.
Deshalb mein Tipp auf die humanmedizinischen Vitamine zurückzugreifen.
Irgendein Multivitaminpräparat für Kinder aus der Apotheke mit K1
würde ich allen anderen Mitteln vorziehen.



Das Selbstgekochtes gesünder ist, steht für mich auch fest.

Von Eukanuba und Hill´s ( EG-Zusatzstoffe) bin ich nicht überzeugt.
Auch wenn Tierärzte dieses Futter empfehlen.
Hast du dich schon einmal über das Futter von Dr.Schaette informiert.
Bis auf wenige Ausnahmen alle Zutaten aus biologischem Anbau.

Viele Grüsse
Marlene







01. Juni 2000 10:51

Hallo Marlene,
Dr. Schaette kenne ich noch nicht. Aber noch einmal zu den Vitaminen - der TA aus dem Tierernährungs-Insitut meinte man müßte bei Vitaminen auch sehr vorsichtig sein - weil eine mgl. Überdosierung genau so problematisch sein kann wie eine Unterversorgung. Er meinte auch, das bei Humanmedizinischen Vitaminen oft Füllstoffe/Bindestoffe (wenn ich Ihn richtig verstanden habe) dabei sind, die oft für Hunde nicht gut verträglich sind. Es wird nach Körpergewicht, Größe Alter etc. und allen Angaben genaue Menge Reis - Geflügel sowie Laborbefunden etc. der Vitamin- und Mineralstoff bedarf berechnet und dann individuell zusammengestellt. Ich werde dich über die Ergebnisse informieren
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:
:
:
:
:


01. Juni 2000 11:42

Hallo Anke,

weil eine mgl. Überdosierung genau so problematisch sein kann wie eine Unterversorgung.

Stimmt, beides geht zu Lasten der Gesundheit.
Ob die Füllstoffe in den humanmedizinischen Vitaminen schädlich
sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin aber sicher, dass es da auch Ausnahmen gibt.
Kommt immer auf die Produkte an!
Es gibt ja auch Medikamente aus der Humanmedizin, die in
der Tiermedizin eingesetzt werden.
Aber Vitamine sind nicht immer qualitativ gleichwertig, da
gibt es Unterschiede, z.B. Vit.E oder Zink.

Die Hauptsache ist, dein Hund wird wieder gesund,
die Ernährungsumstellung zeigt ja bereits erste Erfolge.

Gute Besserungswünsche
Marlene

































: :
: :
: :
: :
: :
: :
:

05. Juni 2000 09:01

:
:
: Hallo zusammen,
:
: wie ist es möglich, dass alle natürlich konservierten Trockenfuttersorten mindestens
: 12 Monate haltbar sind. Jedes normale Müsli hält sich 1 Jahr und enthält
: ebenfalls keine Konservierungsstoffe
: Nur ein Hundefutter" muss "innerhalb von 3-4 Monaten aufgebraucht werden
: Und das ist von der Firma GRAU.. Im Prospekt steht folgender Satz:
: ACHTUNG: Unser Futter enthält keine Konservierungsstoffe, daher nur 3-4 Monate haltbar!
: Liegt es an den Zutaten? Gibt es verschiedene Konservierungsarten?
: Oder habt ihr eine Erklärung dafür?
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
: Hallo,

das Trockenfuter von Grau enthält keine Antioxidationsmittel .Dies bewirkdne ,dass das fett nich ranzig wird .außerdem ist im trockenfutter fleich enthalten .Müsli enthält ja wohl keines,oder?
: