Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenahrung?

geschrieben von peki(YCH) 
Welpenahrung?
29. Mai 2000 12:16

Hallo Hundefreunde,

Was sind eure Vorschläge bezüglich des Füttern von Welpen? Immerhin ist das ja eine sehr wichtige Phase wegen dem Wachstum.
Zur Zeit füttere ich meinen kleinen Boxer mit Eukanuba Junior Lamb & Rice und Junior Large Breed. Bei jeder Mahlzeit geb ich auch einbisschen Fleisch dazu - meist Rind oder Putenfleisch.
Was meint ihr ? ist das ok?

Gruss!
Petar


29. Mai 2000 14:03

Zur Zeit füttere ich meinen kleinen Boxer mit Eukanuba Junior Lamb & Rice und Junior Large Breed. Bei jeder Mahlzeit geb ich auch einbisschen Fleisch dazu - meist Rind oder Putenfleisch.

Hallo Petar

auch ich füttere meinen kleinen Racker mit Eukanuba Junior, allerdings
ohne Rind oder Putenfleisch. Ich weiss nicht wie hoch der Anteil an Proteinen beim Frischfleisch ist. Ein "Huendeler" hat mir gesagt ich soll darauf achten, dass nicht zuviele Proteine dabei sind. Anteil sicher unter 25%.Der Hund sollte nicht zu schnell wachsen.
Meiner (13Wochen) erhielt zu Beginn drei mal 100 gr. Eukanuba Junior, allerdings noch Belohnungswuerstchen zwischendurch. Dies schien mir eindeutig zuviel. Jetzt erhaelt er zweimal taeglich 100gr Trockenfutter und dazu kommt noch sicherlich 100gr. Wurst. Ob es richtig ist, kann ich
nicht sagen, doch ich habe das Gefuehl er gedeiht praechtig

29. Mai 2000 21:00

Hallo Robi!

was für wurst nimmst du?
petar


: Zur Zeit füttere ich meinen kleinen Boxer mit Eukanuba Junior Lamb & Rice und Junior Large Breed. Bei jeder Mahlzeit geb ich auch einbisschen Fleisch dazu - meist Rind oder Putenfleisch.
:
: Hallo Petar
:
: auch ich füttere meinen kleinen Racker mit Eukanuba Junior, allerdings
: ohne Rind oder Putenfleisch. Ich weiss nicht wie hoch der Anteil an Proteinen beim Frischfleisch ist. Ein "Huendeler" hat mir gesagt ich soll darauf achten, dass nicht zuviele Proteine dabei sind. Anteil sicher unter 25%.Der Hund sollte nicht zu schnell wachsen.
: Meiner (13Wochen) erhielt zu Beginn drei mal 100 gr. Eukanuba Junior, allerdings noch Belohnungswuerstchen zwischendurch. Dies schien mir eindeutig zuviel. Jetzt erhaelt er zweimal taeglich 100gr Trockenfutter und dazu kommt noch sicherlich 100gr. Wurst. Ob es richtig ist, kann ich
: nicht sagen, doch ich habe das Gefuehl er gedeiht praechtig


30. Mai 2000 05:24

Hallo Petar,

ich würde zusätzlich zum Eukanuba kein Fleisch verabreichen. Damit wird das Gleichgewicht einer ausgewogenen Vollnahrung, wie Eukanuba sie ist, gestört. Bedenklich wird das z.B. beim Ca-/P-Verhältnis. Ich ergänze statt dessen bei meinen Welpen komplette Mahlzeiten, d.h. sie bekommen, je nach Alter, drei- bis fünfmal täglich Fertignahrung für Welpen (auch da wechsele ich ab, z.B. Flocken-/Dosen-/Pelletfutter) und ein- bis zweimal täglich eine selbst zusammengestellte Mahlzeit mit Rind-/Geflügelfleisch, Pansen, Obst und Gemüse, Hundeflocken oder Reis etc. Natürlich müssen die Welpen diese Abwechslung von Anfang an gewöhnt sein oder vorsichtig und langsam daran gewöhnt werden.

Viele Grüße

Antje


30. Mai 2000 07:14


: was für wurst nimmst du?
: petar

Hallo Petar
ganz gewöhnliche Wurts, wird in Basel "Klöpfer" und in Zürich "Servela"
genannt. Eine Wurst ist 100gr. und dies erhält unser Kleiner sicherlich pro Tag. Über das Wochenende koche ich Siedfleisch, schneide es in kleine Stücke und verfüttere es als Lob. Ob all dies ok ist weiss ich nicht, aber ich habe das Gefühl unser "Nubo" gedeiht prächtig.
Gruss
Robi

30. Mai 2000 12:48

Hallo Antje

Du schreibst: ich würde zusätzlich zum Eukanuba kein Fleisch verabreichen. Damit wird das Gleichgewicht einer ausgewogenen Vollnahrung, wie Eukanuba sie ist, gestört. Bedenklich wird das z.B. beim Ca-/P-Verhältnis.

Ich habe dies schon oft gelesen. Für mich ist jedoch nicht ganz klar, weshalb! Spielt es denn eine Rolle, ob man der Vollnahrung etwas Fleisch zugibt oder ob man die Vollnahrung alleine und erst ein paar Stunden später Fleisch, Dosenfutter oder Selbstgekochtes separat gibt?

Viele Grüsse,
Astrid