Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marengo Hundefutter
31. Mai 2000 13:03

Hallo Marlene,

die Antwort von Marengo an mich war, dass ich in Yorkies Forum gucken soll, wo eine Antwort an alle zu diesem Thema ist.

Du hast die Meldung von Christoph ja selbst schon gelesen und darauf geantwortet. Ich bin gespannt, wie er auf Deine Nachricht reagiert.

Gruß Melli

08. Juni 2000 07:59

: Hallo Christoph,
:
: das fütterungsbedingt keine Mangelerscheinungen auftreten können ist
: graue Theorie.

Unter den Bedingunge einer artgerechten Fütterung sind keine Mängel zu erwarten. Die graue Theorie scheint mir eher zu sein, dass Erkrankungen in der Laktationsphase oder bei Junghunden tatsächlich auf Vitamin K Mängel zurückzuführen sind.

:Warum setzen dann andere Hersteller Vitamin K3 zu?

Warum setzen andere Hersteller immer noch Vitamin D3 und Vitamin A zu, obwohl deren Gefährlichkeit als Zusatzstoff lange bekannt ist??
Vielleicht weil die verwendeten Ausgangsstoffe so wenig natürliche Vitamine enthalten, dass synthetische Substitution notwendig wird? Ich weiss es nicht. Bei einer Verwendung von hochwertigen Ausgangsstoffen wäre es ja nicht notwendig.

: Es gibt Tierärzte, die vertreten da eine ganz andere Meinung, die ich
: dir nicht vorenthalten möchte.
: Sehr geehrte Frau Rössler,
:
: dass einige Hersteller darauf verzichten ist uns durchaus bekannt. Wegen der
: Risiken wenden Sie sich vielleicht bitte an die Tierärztlichen Hochschulen
: in Hannover, Giessen, München, Berlin oder Leipzig.

Hast Du mal interessehalber die wissenschaftliche Untersuchung auf die sich diese Theorie beruft angefordert? Es wäre sehr interessant zu erfahren auf welcher Versuchsgrundlage diese angeblichen Risiken fussen. Die Tatsache, dass eine Cumarinvergiftung mit Vitamin K erfolgreich behandelt werden kann, erhebt Vitamin K zwar in den Medikamentenstatus aber keinesfalls in den Vitaminstatus!
Fordere doch mal die detaillierte wissenschaftliche Arbeit an, das wird bestimmt interessant.

: Die natürlichen
: pflanzlichen Vit. K1 Gehalte des Futters werden, da Vit K1 instabil ist.

Alle Vitamine sind instabil sobald sie isoliert sind (nicht nur bei Erhitzung) und werden in ihrer im Nährmittel gebundenen Form trotzdem nicht zerstört. Nach dieser Theorie von Frau Doktor wären alle natürlichen Lebensmittel vitaminfrei,
ein völlig unzulässiger Rückschluss.


:bei
: der Erhitzung während des Produktionsvorganges zerstört.

Bei welcher Art von Produktion?? Hier wäre genaue Erläuterung notwendig

confused smileyomit ist der Hund
: dann völlig auf seine unzureichende Eigensynthese von Vit K2 angewiesen. Die
: besonderen Risikogruppen sind z.B. Jungtiere und trächtige Hündinnen.
: Wenn sie bevorzugen Vit K3-frei zu füttern, so ist das Ihr gutes Recht.
: Wir werden - wie übrigens bei vielen in diesem Bereich aktuell diskutierten
: Themen - am Ball bleiben.
: Ein Verzicht auf Vit K3 steht aufgrund der vorliegenden Fakten derzeit nicht
: zur Diskussion.
:
:
: Die Tierärztin die dies geschrieben hat, heisst Frau Dr.Günther.
: Es wird dich vielleicht interessieren, dass sie nicht die einzige
: ist, die diese Meinung vertritt!
: Aber trotzdem ziehe ich ein Futter ohne K3 wie z.B. Marengo
: allen anderen vor.
: Gruss Marlene


Hinterfragt doch mal die Substanz der Universitätsaussagen und fordert die Untersuchungen zu vielen "wissenschaftlichen" Erkenntnissen und Bedarfszahlen in der Tierernährung, insbesondere der Hundeernährung an. Euch werden die Haare zu Berge stehen auf welch wackeliger Grundlage diese "Erkenntnisse" stehen.
Viel Spass dabei.


Gruss Christoph

Gruss Christoph

Gruss Christoph

08. Juni 2000 08:10

Hallo,

: Vielleicht weil die verwendeten Ausgangsstoffe so wenig natürliche Vitamine enthalten, dass synthetische Substitution notwendig wird? Ich weiss es nicht. Bei einer Verwendung von hochwertigen Ausgangsstoffen wäre es ja nicht notwendig.

Was sind hochwertige Ausgangsstoffe?

: Alle Vitamine sind instabil sobald sie isoliert sind (nicht nur bei Erhitzung) und werden in ihrer im Nährmittel gebundenen Form trotzdem nicht zerstört.

Was bedeutet "isoliert"?

leider kenne ich mich mit Hundefutter nicht so gut aus wie Ihr.
Kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten, bitte?

Anne

08. Juni 2000 08:29

Hallo Christoph,

Beantworte mir doch eine Frage:

Ist in eurem Trockenfutter mit den "hochwertigen" Rohstoffen,
dem "schonenden" Verfahren, dass einen weiteren Vitaminzusatz erübrigt,
Vitamin K1 enthalten.

Gruss Marlene




08. Juni 2000 12:49

: Hallo Christoph,
:
: Beantworte mir doch eine Frage:
:
: Ist in eurem Trockenfutter mit den "hochwertigen" Rohstoffen,
: dem "schonenden" Verfahren, dass einen weiteren Vitaminzusatz erübrigt,
: Vitamin K1 enthalten.
:
: Gruss Marlene
:
Hallo Marlene!

Natürlich ist in Marengo Hundefutter Vitamin K enthalten, insbesondere über die Komponenten Fisch und Gemüse.
Wir halten den K Wert, genau wie einige B Vitamine aber nicht für massgeblich, sodass er nicht in der Labordiagnose mit erfasst wird, zumal bei der Futterzusammensetzung selbst unter der Annahme, dass fütterungsbedingte Mangelerkrankungen überhaupt möglich sind (was meines Wissens nach überhaupt noch nie untersucht worden ist), nie zu erwarten sind.


Gruss Christoph

08. Juni 2000 13:14

Hallo Anne!
:
: : Vielleicht weil die verwendeten Ausgangsstoffe so wenig natürliche Vitamine enthalten, dass synthetische Substitution notwendig wird? Ich weiss es nicht. Bei einer Verwendung von hochwertigen Ausgangsstoffen wäre es ja nicht notwendig.
:
: Was sind hochwertige Ausgangsstoffe?

Hochwertige Ausgangsstoffe entsprechen bestimmten Spezifikationen. Für Marengo Hundefutter kannst Du diese unter www.ich-will-futter.de unter Überblich-Zutaten in Marengo Hundefutter nachlesen.

: : Alle Vitamine sind instabil sobald sie isoliert sind (nicht nur bei Erhitzung) und werden in ihrer im Nährmittel gebundenen Form trotzdem nicht zerstört.
:
: Was bedeutet "isoliert"?

Isoliert heisst aus Ihrem natürlichen Verbund zum Beispiel im Fisch herausgelöst.
Ein Beispiel: Substanzen des Vit E sind, wenn Sie isoliert vorliegen z.B. beim Kauf von reinem Vit E oxidationempfindlich, d.h. sie werden an der Luft zerstört. Liegt Vit E aber in seinem natürlichen Umfeld vor z.B. in hochwertigem Pflanzenöl neigt es nicht nur nicht zur Oxidation, sondern schützt auch die ungesättigten Fettsäuren vor der Oxidation (Ranzidität).

Gruss

Christoph