Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marengo Hundefutter
08. Juni 2000 13:24


:
: : Wenn Vitamin K im Marengofutter enthalten ist, kann es sich
: : nur um Vitamin K1 halten.( Marengo setzt keine Vitamine zu)
:
: ich debke, dieses Vitamin K1 wird bei der Zubereitung zerstört! Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo Anne,

dieses Argument benutzen die anderen Hersteller.
Aber es ist doch machbar, denn California Natural
hat auch das natürliche Vitamin K 1 im Futter.
Ausserdem ist es in jeder Babymilchnahrung enthalten,
das allein ist doch schon Beweis genug, dass es möglich ist.

Viele Grüsse
Marlene

:

08. Juni 2000 13:31

Hallo Marlene,

: dieses Argument benutzen die anderen Hersteller.
: Aber es ist doch machbar, denn California Natural
: hat auch das natürliche Vitamin K 1 im Futter.
: Ausserdem ist es in jeder Babymilchnahrung enthalten,
: das allein ist doch schon Beweis genug, dass es möglich ist.

das stimmt wohl.
Ein wirklich interessantes Theme, die Vitamine.

vielen Dank für Deine und Christophs Aufklärung

Anne

09. Juni 2000 14:39

: : : Hallo Christoph,
:
: da sollte man sich doch allen Ernstes mal die Frage stellen, W A R U M das noch nie untersucht wurde!!!!!
:
: Sabrina

Hallo Sabrina!

Gegenfrage: wer hat ein Interesse daran das zu untersuchen??
Und wie sollte eine solche Untersuchung aussehen?
Wie könnte ich ein Futter Vit K frei bekommen ohne auch andere Stoffe zu zerstören und wie sollte ich dann den tatsächlichen Bedarf ermitteln.

Gruss Christoph

09. Juni 2000 15:00


: Ich finde schon, dass alle Vitamine wichtig sind und deshalb
: auch in der Laboranalyse mit erfasst werden sollten.
: Ich möchte dir ein Buch empfehlen. Es heisst: Referenzwerte
: für die Nährstoffzufuhr ". Da kannst du die aktuellsten Erkenntnise
: nachlesen. Auch über Vitamin K.
: Danach wirst du deine Meinung über dieses Vitamin bestimmt
: ändern, denn auch ein Hund braucht Vitamin K. Undzwar nicht
: als Medikament, sondern als Vitamin.

Hallo Marlene!

Bedarfempfehlungen für die Nährstoffzufuhr für Tier und Mensch gibt es bereits sehr viele.
Vit K ist nicht auf unserer Laborliste, weil der Futter K Wert rein akademische Bedeutung hat.
Die Erkenntnisse über bestimmte Vitamine werden gewonnen aus Untersuchungen zu biochemischen Abläufen. aus diesen darf man aber nie auf den Bedarf im Futter Rückschlüsse ziehen, da man hier nie weiss aus welcher körpereigenen Synthese das im Körper vorgefundene Vit stammt.

Diese unzulässigen Rückschlüsse haben leider schon viele Hunde einer Vit A, vit D und ca Vergiftung ausgesetzt. Auch bei diesen Bedarfsfestlegungen wurden völlig falsche Schlüsse gezogen, was vielen Hunden die Gesundheit ramponiert hat.
Beispiel: der praktische Vit A Bedarf des Hundes liegt bei 0 (null), trotzdem werden Vit A Versorgungsempfehlungen veröffentlicht.
Hier wird übersehen, dass im Körper vorgefundenes Vit A und dessen Beteiligung an biochemischen Vorgängen nicht aus der Aufnahme von Vit A stammt, sondern aus der körpereigenen Synthese von Provit A.
Wer weiss wieviele Haut-, Knochen- und Stoffwechselerkrankungen wegen dieser unzulässigen (oder vielleicht sogar fahrlässigen) Rückschlüsse und den daraus resultierenden Empfehlungen entstanden sind.

Viele Grüsse

christoph


09. Juni 2000 14:43

Hallo Christoph,

warum willst du das Futter Vitamin K-frei bekommen?
Ich bin froh, dass es in eurem Futter noch enthalten ist.
Viele Grüsse
Marlene

09. Juni 2000 15:12

: Hallo Christoph,
:
: warum willst du das Futter Vitamin K-frei bekommen?
: Ich bin froh, dass es in eurem Futter noch enthalten ist.
: Viele Grüsse
: Marlene

Hallo Marlene!

Ein Missverständnis!! Ich möchte unser Futter nicht Vit K frei bekommen, sondern zu einer Untersuchung ob fütterungsbedingte Vit K Mangelerkrankungen geben kann müsste man ein ansonsten hochwertiges Futter nur von Vit K befreien um zu sehen ob der Mangel dieses Stoffes im Futter tatsächlich Mangelerkrankung erzeugt.

Viele Grüsse Christoph