Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Marengo Hundefutter
18. Juni 2000 13:49


: Hallo Christoph,
:
: wäre schön, wenn das so einfach wäre. Theoretisch hiesse deine
: Ausage, das alles was der Körper braucht,in ausreichender Menge im Trockenfutter enthalten ist.
:
: Es gibt viel, viel mehr, als die bekannten und genannten Vitamine
: und Mineralstoffe.

Das ist eines der besten Argumente für den Verzicht auf sythetische Vitamine. Denn durch die Zugabe von einigen Vitaminen und den Verzicht auf Andere (z.B. nicht bekannte) kann es leicht zu sekundären Hypovitaminosen kommen.



:Und fest steht auch, dass in Stresssitutationen,Alter
: und bei Krankheit der "Vitaminbedarf" wächst.
: Bei gleichbleibender Fütterung entsteht dann automatisch eine Unterversorgung,die der Körper allein über die Nahrung allein nicht
: ausgleichen kann.

Wenn nicht über die orale Aufnahme, wie dann und was ist bei Zuführung von Retortenvitaminmixen mit den unbekannten Vitaminen?


: Insulin wird von einem gesunden selbst Körper produziert, Vitamine " müssen"
: zugeführt werden.

Das stimmt nur bedingt: Vit D ist verhält sich wie ein Hormon.
Vit A ist streng genommen kein Vitamin, weil es eben nicht zugeführt werden muss
Das gleiche gilt für fast alle B Vitamine und Vit K, sowie beim Hund für Vit C die alle in Eigensynthese hergestellt werden können und deren Stofwechsel damit hochwahrscheinlich dem von Hormonen oder körpereigenen Enzymen entspricht.

:Ob das über ausschliessliche Trockenfutterernährung
: möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Die Intensivlandwirtschaft, die
: nur Masse produziert, die Veränderung der Böden durch einseitige
: Beanspruchung und nicht zu vergessen die Umweltbelastung, tragen
: dazu bei, dass die Vitalstoffe ( Vitamine usw.) in unserer Nahrung
: zum Teil dramatisch reduziert werden. Allein in den letzten 10 Jahren
: ist eine Nährstoffabnahme in unseren Lebensmitteln von 12 bis 92 %
: festgestellt worden.

Selbstständige Vitaminmangelerkrankungen haben nach meinem Wissen nicht zugenommen, der Verlust von Nährwert in Lebens- und Futtermitteln kann höchstens rlativ sein, da ein Qualitätslebensmittel nach seinem Nahrstoffgehalt bezahlt wird. Abgenommen haben kann vielleicht das qualitätsbwusstsein der Verbraucher, die häufig nach Preis/kg statt nach Preis/qualität kaufen, beim Futtermittl genau wie bein Fleisch. Dadurch kann es durchaus zu einer Vermehrten Produktion von billignahrungsmitteln gekommen sein, die Deine Zahlen erklären.


: Krankheiten egal, ob bei Tier oder Mensch, kommen erst durch
: einen Vitaminmangel zum Ausbruch und können ebenso erfolgreich
: mit Vitaminen therapiert werden, vorausgesetzt er wird rechtzeitig erkannt!!!!!

Ich würde Deine Theorie erweitern auf "durch eine hochwertigere und bewusstere Ernährung"., aber ich glaube wir meinen das Gleiche.

Viele Grüsse
Christoph
:
:
:
:
: :

18. Juni 2000 15:24

:
: :Und fest steht auch, dass in Stresssitutationen,Alter
: : und bei Krankheit der "Vitaminbedarf" wächst.
: : Bei gleichbleibender Fütterung entsteht dann automatisch eine Unterversorgung,die der Körper allein über die Nahrung allein nicht
: : ausgleichen kann.
:
:
: Hallo Christoph,
:
: Das stimmt nur bedingt: Vit D ist verhält sich wie ein Hormon.

Marlene: Wegen des Fehlens von 7-Dehydrocholesterol in der Haut
bilden Hunde bei Sonnen-bzw.UV-Bestrahlung KEIN Vitamin D3 und
sind somit völlig von der Nahrungsaufnahme abhängig.

: Vit A ist streng genommen kein Vitamin, weil es eben nicht zugeführt werden muss

Marlene: Vitamin A ist in Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs
und ist demzufolge auch in eurem Futter enthalten.
Bei guter Versorgung kann ein Hund dieses Vitamin 2-3 Monate speichern.
Wenn die Vitamin A-Versorgung über Fleisch nicht gedeckt wird,
kann über das Provitamin A (Beta-Karotin) die Synthese erfolgen.
Deshalb würde ich, ( wenn schon Vitamine zugefügt werden) eher
eine Beta-Karotin-Zugabe( oder halb + halb) einer ausschliesslichen
A-Zugabe vorziehen.



: Das gleiche gilt für fast alle B Vitamine und Vit K, sowie beim Hund für Vit C die alle in Eigensynthese hergestellt werden können

Marlene: Die Betonung liegt bei " Können ". Ein Hund muss gesund bleiben, darf ausserdem nicht alt werden, dann k ö n n t e diese
Aussage stimmen. Aber leider ist das nicht so. Jeder Hund wird mal
krank und jeder Hund wird älter.
:
: Selbstständige Vitaminmangelerkrankungen haben nach meinem Wissen nicht zugenommen,

Marlene: Wie sieht deiner Meinung nach ein Mangel aus?
Ich spreche hier nicht von Skorbut, Beri-Beri oder dergleichen.
Ein Vitaminmangel zeigt sich am Anfang durch andere Symtome,
Bis er sich wirklich akut bemerkbar macht , braucht es seine Zeit, aber am Ende
steht immer irgendeine Krankheit!!
Das ist beim Menschen so und wird beim Hund nicht anders sein.

Viele Grüsse
Marlene







: :
: :
: :
: : :

19. Juni 2000 07:09

Hallo Marlene!

: Marlene: Wegen des Fehlens von 7-Dehydrocholesterol in der Haut
: bilden Hunde bei Sonnen-bzw.UV-Bestrahlung KEIN Vitamin D3 und
: sind somit völlig von der Nahrungsaufnahme abhängig.

Vit D3 ist ein Synteheseprodukt der Nieren, dass auf Anforderung hergestellt wird aus D2 und somit streng nach Definition ein Hormon und kein Vitamin.

: : Vit A ist streng genommen kein Vitamin, weil es eben nicht zugeführt werden muss
:
: Marlene: Vitamin A ist in Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs
: und ist demzufolge auch in eurem Futter enthalten.
: Wenn die Vitamin A-Versorgung über Fleisch nicht gedeckt wird,
: kann über das Provitamin A (Beta-Karotin) die Synthese erfolgen.
: Deshalb würde ich, ( wenn schon Vitamine zugefügt werden) eher
: eine Beta-Karotin-Zugabe( oder halb + halb) einer ausschliesslichen
: A-Zugabe vorziehen.

Mir ging es nur um die Definition: da Vit A nicht notwendig zugeführt werden MUSS ist es per Definition kein Vitamin. Marengo Hundefutter enthält über Fleisch, Fisch und Milch natürliches Vit A in den für den Hund natürlichen Mengen Vit A und das ist auch gut so. Die Angaben für einen Zusatz von synthetischem Vit A sind fahrlässig, da Vit A in synthetischer Form langfristig unberechenenbare toxische Wirkung entfalten kann.


: : Das gleiche gilt für fast alle B Vitamine und Vit K, sowie beim Hund für Vit C die alle in Eigensynthese hergestellt werden können

: Marlene: Die Betonung liegt bei " Können ". Ein Hund muss gesund bleiben, darf ausserdem nicht alt werden, dann k ö n n t e diese
: Aussage stimmen. Aber leider ist das nicht so. Jeder Hund wird mal
: krank und jeder Hund wird älter.

Das ist meiner Ansicht nach wesentlich zu kurz gedacht, weil Du dich zu sehr auf die Vitamine fokusierst.
Bei Krankheit und Alter nimmt nicht nur der Bedarf an Vit zu, sondern auch an allen anderen essentiellen Nahrungsbestandteilen, wie den essentiellen Amminosäuren, den essentiellen Fettsäuren, und seit neustem in der Disskussion den essentiellen Kohlehydratbausteinen und wer weiss was wir in 20 oder 50 jahren noch alles als essentiell erkennen.

Bei Krankheit oder Alter muss also ein Futter gefüttert werden, dass ALLE diese essentiellen Stoffe in hoher Güte enthält und wenn man zu Ergänzugsfutter greift dann zu einem, dass auf natürlicher Basis die gesamten Bedurfnisse erfüllt und nicht nur einen Bruchteil der essentiellen Stoffe enthält.

: Ein Vitaminmangel zeigt sich am Anfang durch andere Symtome,
: Bis er sich wirklich akut bemerkbar macht , braucht es seine Zeit, aber am Ende
: steht immer irgendeine Krankheit!!

Ich bin ganz Deiner Auffassung aber ich bestreite, dass eine minderwertige Ernährung langfristig bei fast allen Hunden in Krankheit mündet, aber ich sehe nicht warum Du diese Erscheinung auf einen Vitaminmangel zurückführst. Die langfristigen fütterungsbedingten Krankheiten haben Ihre Ursache in einem Mangel an ALLEN essentiellen Nahrungsbestandteilen nicht nur einem Vitaminmangel und hier muss das Fütterungskonzept ansetzen.


Viele Grüsse

Christoph


19. Juni 2000 08:17


: Bei Krankheit und Alter nimmt nicht nur der Bedarf an Vit zu, sondern auch an allen anderen essentiellen Nahrungsbestandteilen, wie den essentiellen Amminosäuren, den essentiellen Fettsäuren, und seit neustem in der Disskussion den essentiellen Kohlehydratbausteinen und wer weiss was wir in 20 oder 50 jahren noch alles als essentiell erkennen.

Hallo Christoph,


Marlene:
da bin ich ganz deiner meiner Meinung.

:
: Bei Krankheit oder Alter muss also ein Futter gefüttert werden, dass ALLE diese essentiellen Stoffe in hoher Güte enthält und wenn man zu Ergänzugsfutter greift dann zu einem, dass auf natürlicher Basis die gesamten Bedurfnisse erfüllt und nicht nur einen Bruchteil der essentiellen Stoffe enthält.

Marlene:

Stimmt ebenfalls, qualitiv gute Zutaten = hochwertiges Futter!!

Eines möchte ich jedoch zu bedenken geben!
Wie lange ein Hund lebt oder gesund bleibt, hängt auch vom Immunsystem
ab und das kann man durch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung wesentlich beeinflussen. Hochwertiges "Trockenfutter" kann teilweise dazu beitragen.

Genausowenig wie man alle Vitamine, Vitalstoffe, Aminosäuren,Fettsäuren usw.usw.
in eine Tablette pressen kann, ist es aus meiner Sicht NICHT machbar,
durch "einseitige Trockenfutterernährung" dem Körper alle Nährstoffe
zuzuführen, die er auf lange Sicht hin wirklich braucht.
Wie ich schon einmal erwähnte, wir kennen noch längst nicht alles,
was in den natürlichen Lebensmitteln alles enthalten ist und ob diese Stoffe
einen Trockenfutterherstellungsprozess ( auch wenn er noch so schonend ist) überstehen, ist eher fraglich.

Viele Grüsse
Marlene















25. Juni 2000 12:03


Hallo Marlene!

: Wie ich schon einmal erwähnte, wir kennen noch längst nicht alles,
: was in den natürlichen Lebensmitteln alles enthalten ist und ob diese Stoffe
: einen Trockenfutterherstellungsprozess ( auch wenn er noch so schonend ist) überstehen, ist eher fraglich.

Hier muss man aber auch bedenken, dass gerade für Hunde die in den rohen Futtermitteln enthaltenen Vitamine, etc. für den Hund bei unaufbereiteter Verfütterung gar nicht verfügbar sind. D.h. ich muss viele und gerade die sehr vitaminreichen Futtermittel wie Gemüse einem Aufschlussprozess unterziehen, damit der Hund die Vitamine und Nährstoffe überhaupt verwerten kann.
Hier stellt das von Marengo zur Anwendung gebrachte Extrusionsverfahren eine sehr schonende Form des Aufschlussen dar, da die Erwärmung nur sehr kurzfristig ist und trotzdem ein sehr guter Aufschluss stattfindet. Bei den Vitaminmessungen stellen wir fest, dass über 95% der Vitamine erhalten bleiben, ein Wert, den man beim Kochen niemals erreichen kann.

Viele Grüsse

Christoph

P.S.: Dies spricht nicht gegen eine SACHGERECHTE Ergänzung von Marengo Trockenfutter durch Selbstzubereitetes, jedoch ist unsere Erfahrung, dass die allermeisten Hundebesitzer keine sachgerechte Ration zusammenstellen können. Mehr infos zur Ergänzung von Marengo Trockenfutter durch Selbstgekochtes findest Du im Artikel des Monats Mai
unter www.ich-will-futter.de