Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamin K - kurzer Nachtrag

geschrieben von Kathi(YCH) 
Vitamin K - kurzer Nachtrag
05. Juni 2000 06:22

Hallo Ihr alle,

ich habe eine kurze Erklrärung zu Vitamin K vom "Pedigree Redaktionsservice Ernährung" gefunden:

"VITAMIN K spielt eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung. Es ist für den raschen Verschluß von blutenden Wunden und Gefäßverletzungen mit verantwortlich.
Hunde benötigen im Prinzip KEIN Vitamin K in der Nahrung, da ihre Darmbakterien es für sie produzieren".

Vitamin K ist überigens in grünem Blattgemüse und in Kräutern enthalten (als Tipp für die "Selbstkocher"winking smiley.

Gruß
Kathi

05. Juni 2000 06:25


: ich habe eine kurze Erklrärung zu Vitamin K vom "Pedigree Redaktionsservice Ernährung" gefunden:
:
: "VITAMIN K spielt eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung. Es ist für den raschen Verschluß von blutenden Wunden und Gefäßverletzungen mit verantwortlich.
: Hunde benötigen im Prinzip KEIN Vitamin K in der Nahrung, da ihre Darmbakterien es für sie produzieren".

Hallo Kathi,

hat pedigree Vitamin K3 im Futter?
:
:Viele Grüsse
Marlene

05. Juni 2000 06:49

Hallo Marlene,

: hat pedigree Vitamin K3 im Futter?

kann ich jetzt so nicht sagen (Unterlagen sind zuhause).
Werde mal nachsehen. Oder haben die 'ne Homepage (vielleicht pedigree.de oder pedigree-advanced.de). Werde mal forschen :-)
Auf jeden Fall enthällt das Pedigree-Advanced als Konservierungsstoff Etoxiquin.

Gruß
Kathi

05. Juni 2000 06:56

: Hallo Marlene,
:
: : hat pedigree Vitamin K3 im Futter?
:
: kann ich jetzt so nicht sagen (Unterlagen sind zuhause).
: Werde mal nachsehen. Oder haben die 'ne Homepage (vielleicht pedigree.de oder pedigree-advanced.de). Werde mal forschen :-)
: Auf jeden Fall enthällt das Pedigree-Advanced als Konservierungsstoff Etoxiquin.
:
:Hallo Kathi,

ist dir mal aufgefallen, dass Hersteller die kein K3 zusetzen
immer behaupten, der Hund braucht es nicht und die es zusetzen,
argumentieren genau entgegengesetzt.( hab gerade auf deren Homepage
nachgeschaut, kein K3)
Im "Prinzip" braucht der Hund auch kein Ethoxiquin, aber da sind
sie bei Pedigree nicht so zimperlich.Von der tierischen und pflanzlichen
Nebenprodukten ganz zu schweigen!!!

Viele Grüsse
Marlene




05. Juni 2000 07:15

Hallo Marlene,

: ist dir mal aufgefallen, dass Hersteller die kein K3 zusetzen
: immer behaupten, der Hund braucht es nicht und die es zusetzen,
: argumentieren genau entgegengesetzt.( hab gerade auf deren Homepage
: nachgeschaut, kein K3)

Klar ist mir das Aufgefallen :-)

: Im "Prinzip" braucht der Hund auch kein Ethoxiquin, aber da sind
: sie bei Pedigree nicht so zimperlich.Von der tierischen und pflanzlichen
: Nebenprodukten ganz zu schweigen!!!

Es sind ja auch immer die jenigen, die von "artgerechter Wolfsnaher Ernährung" sprechen, die den ganzen Nebenprodukte-Mist im Futter haben.

Im "Meyer/Zentek" wird zwar auf Vitamin K eingegangen - aber NUR auf das natürliche Vitamin K. Der Unterschied zwischen Vit. K1 u. K3 wird gar nicht erwähnt.
In 2 meiner "Gesundheitsbücher" wird aber ebenfalls darauf hingewiesen, das Vitamin K vom Körper (wenn er gesund ist!) selber in ausreichendem Maß produziert wird.

Gegen Vitamin K3 spricht aber eben doch die Tatsache, das man es dem HUnd in "frischer" Form verabreichen kann, z.B. in Form von frischen Kräutern (Tiefkühlkräuter tun es auch, da durch das gefrieren weit weniger Stoffe zerstört werden als beim Erhitzen).

Gruß
Kathi

05. Juni 2000 08:00

:
: Gegen Vitamin K3 spricht aber eben doch die Tatsache, das man es dem HUnd in "frischer" Form verabreichen kann,
:
:Hallo Kathi,

nicht nur das, Vitamin K1 reguliert die wichtigen Mineralstoffe
in den Knochen. Und "Knochenprobleme" haben die Hunde mehr als genug!!!

Hier noch ein Info aus meinem K-Archiv:

Giftigkeit: Für Vit. K1 und K2 nicht bekannt; Vit K3: Albuminurie, Erbrechen; Vit K4: Verminderung der
Blutgerinnungsfaktoren und der Leberfunktion.

Viele Grüsse
Marlene