Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3
06. Juni 2000 21:39

: e
: :
: : Also ich muss schon sagen, dass ich extrem enttäuscht bin. Bei uns im
: : Qualipet findet man Dr.Schaette in Reformregal, also Bio und alles
: : andere gute was es geben soll, und dann sowas. Gibt es überhaupt ein
: : Hundefutter Dosen, Trocken oder Flockenmix, das echt frei ist von all
: : dem schlechten Zeug (K3,Nebenerzeugnisse usw.)?
: :
: Hallo Sabina,
:
: ich bin genauso enttäuscht. Da wird ein Ökofutter produziert
: und dann sowas. Ich habe extra angerufen und nachgefragt und
: der Ernährungsberater versicherte mir, dass K3 nicht drin ist.
: Heute sehe ich, dass auf der Packung dieser Ökoleckerlies
: Menadion aufgeführt ist. Ich sofort angerufen und den Herrn direkt
: daraufhin angesprochen.
: Er wollte sich nochmal erkundigen und rief kurze Zeit später
: zurück und bestätigte diesmal K3.
: So sieht die Wirklichkeit aus. Wahrscheinlich auch bei vielen
: anderen Herstellern.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
hi marlene und die anderen!
hab in den letzten tagen bei dewitel mal nach der zusammensetzung des futters gefragt speziell ob vitamin k3 enthalten ist . es kam auch gleich eine mail zurück wo ich gebeten wurde doch meine anschrift ihnen mitzuteilen um mir die " neusten wissenschaftlichen berichte zuschicken zu können ,heute kam der brief mit dem sonderdruck
naja wie das so ist wurde darauf hingewiesen das eine firma+ universität leipzig geforscht haben . aber beim überlesen des beitrags wurde mit daten von 1961 bis 93 oder so gehandelt wo irgendwas festgestellt wurde . naja und grad eben hab ich doch mal die rückseite des sonderdrucks gesehen und mal geschaut wer denn so die einzelnen beiträge geschrieben hat und ihr glaubt es nicht was ich lesen mußte bei den bericht vitamine der erste war gleich anonym dann benson von 1981 berruti 72 und 79 (jahrgang der berichte ) das nennt sich nun neuste wissenschaftliche erkenntnisse , ha das ich nicht lache alles alter mist von annno dovak

gruß simone

07. Juni 2000 08:03

Hallo Marlene,

für welches Futter hast Du Dich denn entschieden ?
Denkst Du, dass die Begründung zu den Vitaminen von den Marengo Leuten schwachsinnig ist und den Hunden dann viele "Dinge" fehlen ??
Ansonsten wirkt dieses Futter auf mich nämlich absolut am vertrauenserweckensten.

Viele Grüße, Melli

07. Juni 2000 08:26


Hallo Melli,
:
: für welches Futter hast Du Dich denn entschieden ?

Gute Frage, bleibt ja kaum was übrig, ausser Marengo und Leynes oder
selbst kochen !!

: Denkst Du, dass die Begründung zu den Vitaminen von den Marengo Leuten schwachsinnig ist und den Hunden dann viele "Dinge" fehlen ??

Schwachsinnig würde ich nicht sagen, eher unwissend.
Christoph hat meine Antwort garantiert gelesen. Wenn er sie
widerlegen könnte, hätte er dies bestimmt getan.
Der Hund braucht nunmal alle Vitamine ohne "Ausnahme".
Dazu soll auch Vitamin C gehören, obwohl früher immer das
Gegenteil behauptet wurde. Arthrose beim Hund soll sich durch
Vitamin C bessern. ( eigene C-Synthese soll dann gestört sein)
Und bei Hunden mit Darm, Leber und Bauchspeichelerkrankungen
ist die K2- Synthese gestört. K1 muss über die Nahrung zugeführt werden.
Vitamin K ist u.a. für den Knochenstoffwechsel unerlässlich.
( neuste Forschungen" Frauen mit Knochenschwund in den Wechseljahren"
brauchen Vit. K um das Calcium besser einzulagern
und das ist beim Knochenaufbau in jungen Jahren bestimmt nicht anders.) Warum soll das nicht auch auf den Hund übertragbar sein?

Viele Grüsse
Marlene






:


07. Juni 2000 08:47

Hallo Marlene,

: Der Hund braucht nunmal alle Vitamine ohne "Ausnahme".
: Dazu soll auch Vitamin C gehören, obwohl früher immer das
: Gegenteil behauptet wurde. Arthrose beim Hund soll sich durch
: Vitamin C bessern. ( eigene C-Synthese soll dann gestört sein)
: Und bei Hunden mit Darm, Leber und Bauchspeichelerkrankungen
: ist die K2- Synthese gestört. K1 muss über die Nahrung zugeführt werden.
: Vitamin K ist u.a. für den Knochenstoffwechsel unerlässlich.
: ( neuste Forschungen" Frauen mit Knochenschwund in den Wechseljahren"
: brauchen Vit. K um das Calcium besser einzulagern
: und das ist beim Knochenaufbau in jungen Jahren bestimmt nicht anders.) Warum soll das nicht auch auf den Hund übertragbar sein?


Man darf das ganze aber auch nicht überbewerten. Diese ganzen Angaben beziehen sich auf kranke Hunde bzw. auf Hunde die irgendeine Disposition haben.
Gesunde Hunde sind sehr wohl in der Lage z.B. Vitamin-C und Vitam-K selber zu "produzieren".
Wie gesagt bei Hunden mit irgendwelchen Organstörungen muß man sicher nachhelfen aber im Idealfall eben nicht.
Mit den Vitaminen ist das ja so eine Sache. Überdosierung ist in machen Fällen weitaus schädlicher (s. Torel).
Ich denke aus diesen Gründen, die mehr verunsichern als alles andere, spricht sehr viel für die selbstzubereitung des Hundefutters (Frischfleisch, Flocken und Grünzeug).

Gruß
Kathi

07. Juni 2000 09:07

Hallo Marlene,

hast Du Dich entschieden, alle Deiner Meinung nach fehlenden und wichtigen Vitamine in anderer Form zuzusetzen und wenn ja, welche Produkte nimmst Du ?

Viele Grüße
Melli


07. Juni 2000 09:20




Man darf das ganze aber auch nicht überbewerten. Diese ganzen Angaben beziehen sich auf kranke Hunde bzw.
auf Hunde die irgendeine Disposition haben.
Gesunde Hunde sind sehr wohl in der Lage z.B. Vitamin-C und Vitam-K selber zu "produzieren".
Wie gesagt bei Hunden mit irgendwelchen Organstörungen muß man sicher nachhelfen aber im Idealfall eben
nicht.

Hi Kathi,

Bist du der Meinung, dass man diverse Vitamine erst einsetzen soll, wenn der Hund krank ist
und der Mangel sich über diese Krankheit bemerkbar macht. Eine Rundumversorgung mit
allen Vitaminen und Mineralstoffen aus der natürlichen Ernährung halte ich daher für sinnvoller
denn Vorbeugung ist immer noch die "beste Medizin".

Mit den Vitaminen ist das ja so eine Sache. Überdosierung ist in machen Fällen weitaus schädlicher (s. Torel).
Ich denke aus diesen Gründen, die mehr verunsichern als alles andere, spricht sehr viel für die selbstzubereitung
des Hundefutters (Frischfleisch, Flocken und Grünzeug).

Wer spricht denn von Überversorgung? Ich meinte, der Hund braucht alle Vitamine in angemessenem
Verhältnis. Dazu gehört nunmal die ganze Palette. Und nicht jeder füttert Frisch-und Mischkost,
sondern verlässt sich lieber auf die Fertigfutterindustrie.

Viele Grüsse
Marlene