Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dr. Schaette Hundefutter und Menadion K3
07. Juni 2000 09:33

:
Hallo Melli,

ich nehme vorwiegend natürliche Nahrungsergänzungsmittel
wie Bierhefe (flüssig) , Weizenkeime, kaltgepresste Öle aus dem tierischen
und pflanzlichen Bereich, zeitweise Lactobazillen für die Darmflora usw.. Da ich kein rohes Fleisch füttere,
(weil ich bisher eine geeignete Quelle dafür gefunden haben)
bekommt Jerry L-Carnitin ( Aminosäure) mehrmals die Woche.
Und ab und zu 1 Msp. Vit-O-Minpulver in Fressen, wenn es Dose
und Flocken gibt, weil diese Nahrung ohne Vitamine ist.


Viele Grüsse
Marlene
Marlene



07. Juni 2000 09:46

Hi Marlene,

: Bist du der Meinung, dass man diverse Vitamine erst einsetzen soll, wenn der Hund krank ist
: und der Mangel sich über diese Krankheit bemerkbar macht.

Nein, natürlich nicht.

: Eine Rundumversorgung mit
: allen Vitaminen und Mineralstoffen aus der natürlichen Ernährung halte ich daher für sinnvoller
: denn Vorbeugung ist immer noch die "beste Medizin".

Genau das meinte ich damit - mit gesunder, frischer Ernährung vorbeugen.

: Wer spricht denn von Überversorgung? Ich meinte, der Hund braucht alle Vitamine in angemessenem
: Verhältnis. Dazu gehört nunmal die ganze Palette. Und nicht jeder füttert Frisch-und Mischkost,
: sondern verlässt sich lieber auf die Fertigfutterindustrie.

Das ist richtig.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die diversen Zusatzpräparate auf dem Markt ein "ausgewogenes" Fertigfutter bzw. Frischkost eher in einen unausgewogenen ZUstand versetzen und daher nur bei HUnden mit festgestellten Defiziten eingesetzt werden sollten.
Meiner Meinung nach sind die Vitaminbeigaben in Fertigfutter sehr hoch angesetzt und schaden eher als das sie nützen.
Bei Frisch-bzw. Mischkost (richtig angwandt) sollte eigentlich kein Mangel entstehen können.

Gruß
Kathi

11. Juni 2000 03:19

:
: Hallo Melli,
: :
: : für welches Futter hast Du Dich denn entschieden ?
:
: Gute Frage, bleibt ja kaum was übrig, ausser Marengo und Leynes oder
: selbst kochen !!
:
: : Denkst Du, dass die Begründung zu den Vitaminen von den Marengo Leuten schwachsinnig ist und den Hunden dann viele "Dinge" fehlen ??
:
: Schwachsinnig würde ich nicht sagen, eher unwissend.
: Christoph hat meine Antwort garantiert gelesen. Wenn er sie
: widerlegen könnte, hätte er dies bestimmt getan.
: Der Hund braucht nunmal alle Vitamine ohne "Ausnahme".
: Dazu soll auch Vitamin C gehören, obwohl früher immer das
: Gegenteil behauptet wurde. Arthrose beim Hund soll sich durch
: Vitamin C bessern. ( eigene C-Synthese soll dann gestört sein)
: Und bei Hunden mit Darm, Leber und Bauchspeichelerkrankungen
: ist die K2- Synthese gestört. K1 muss über die Nahrung zugeführt werden.

Erfahrung zu Vitamin C: Bei über 40-Kg-Hündin (gut bemuskelt, nicht fett!) wurde mit 10 Jahren Kniegelenksarthrose festgestellt. Mehrer Kliniken. Schmerzmittel usw. mit erheblichen Nebenwirkungen (Leber/Niere). Erhielt Info über Arthrose und Rheuma-Untersuchungen am Menschen. Hündin bekam daraufhin sofort Vitamin C (Raucherlangzeit-kapseln) und 600 später 400 mg Vitamin E. Ich schluckte es gegen meine rheumatischen Entzündungen und gegen den Willen meines Arztes. Erste Besserung der Hündin nach ca. 4 Wochen. Nach 3/4 Jahr beschwerdefrei (Hund und ich). Bei Wetterumschwung würde ein Richter ein leichtes Steppen hinten links bemerken. Lt. dieser Studie konventionelle Behandlung mit den üblichen Verschlechterungen, nur Vitamin C keine Verschlechterung, C + E starker Rückgang der Beschwerden bis Beschwerdefrei.
Bis jetzt hat noch keine Studienreihe untersucht und bewiesen, ob und wann ein Hund C braucht oder selbst herstellt. Und solange alle nur abschreiben und wir am Schluß bei den Erkenntnissen von 1900 landen oder ihren Profit (Arthrose/Rheumamittel sind schweineteuer)im Auge haben, glaube ich diesen "Erkenntnissen" nicht mehr. Ich richte mich lieber nach der Humanmedizin. Z.B. wird dort vor A während Schwangerschaft und Wachstum gewarnt und wieviel Einheiten dieses Billigvitamins werden ins Trockenfutter gekippt? Der teure B-Komplex jedoch nur mit der Puderdose. Der arme Hund, der nur davon existieren muß und das sind leider viele. Aber auch hier: zu viel und zu wing (wenig) sind immer ein Ding, wie meine Oma immer sagte.
Gruß Mona
: Vitamin K ist u.a. für den Knochenstoffwechsel unerlässlich.
: ( neuste Forschungen" Frauen mit Knochenschwund in den Wechseljahren"
: brauchen Vit. K um das Calcium besser einzulagern
: und das ist beim Knochenaufbau in jungen Jahren bestimmt nicht anders.) Warum soll das nicht auch auf den Hund übertragbar sein?
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:
:
:
:
:
: :
:


11. Juni 2000 03:27

: :
: Hallo Melli,
:
: ich nehme vorwiegend natürliche Nahrungsergänzungsmittel
: wie Bierhefe (flüssig) , Weizenkeime, kaltgepresste Öle aus dem tierischen
: und pflanzlichen Bereich, zeitweise Lactobazillen für die Darmflora usw.. Da ich kein rohes Fleisch füttere,
: (weil ich bisher eine geeignete Quelle dafür gefunden haben)
: bekommt Jerry L-Carnitin ( Aminosäure) mehrmals die Woche.

Hallo Marlene,
kannst du mir bitte die günstige Quelle für L-Carnitin veraten? Meine Hündin bekommt jetzt meine Ration, bald ist Old-Lady gesünder wie ich.
Danke
Mona

: Und ab und zu 1 Msp. Vit-O-Minpulver in Fressen, wenn es Dose
: und Flocken gibt, weil diese Nahrung ohne Vitamine ist.
:
:
: Viele Grüsse
: Marlene
: Marlene
:
:


11. Juni 2000 06:39

: : :


: kannst du mir bitte die günstige Quelle für L-Carnitin veraten? Meine Hündin bekommt jetzt meine Ration, bald ist Old-Lady gesünder wie ich.

Hallo Mona,

L-Carnitin bestelle ich: bei www.spinnrad.de ( Hobbythekladen)
100 Stck. 49,90 1 Kapsel enthält 200 mg Carnitin

Viele Grüsse
Marlene



11. Juni 2000 07:01

Hallo Mona,

ich muss dir recht geben, Vitamin A und D sind viel zu hoch
dosiert im Tierfutter enthalten.Ich frage mich wirklich, warum?
A und D können im Vergleich zu den anderen Vitaminen
mehr SCHADEN wie nutzen.

Viele Grüsse
Marlene