Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfuttermarken mischen?!

geschrieben von Babsi + Amigo(YCH) 
Trockenfuttermarken mischen?!
07. Juni 2000 11:40

Kann man verschiedene Sorten von Trockenfuttermarken mischen, also zB Premiumfutter mit NoNameSupermarktFutter? Da die hochwertigen Marken ja ohnenhin meist zuviel zB Protein enthalten und die NoNameProdukte eher zuwenig, müsste sich das ja ausgleichen, oder?
Also so ähnlich, wie wenn ich zB die FertigBackmischung für Kuchen mit Mehl verlängere oder die FertigPastaSauce mit Tomaten, ihr wisst, worauf ich hinaus will;-)

Mir gehts jetzt nicht um eine weitere Diskussion über "welches Trockenfutter ist das Beste, enthält Antioxidantien u. Vitamin K3 oder nicht", sondern einfach nur darum, ob man verschiedene Marken mischen kann.

Danke und liebe Grüße
Babsi + Amigo


07. Juni 2000 12:41

Hallo Babsi,

natürlich kannst Du mischen, solange Dein Hund den Mix verträgt, den Du mischt. Du kannst auch Mischungen mit ganz bestimmten Fett- und Proteingehalten "bauen". Allerdings ist es keineswegs so, daß Premiumfutter "zu hoch" im Proteingehalt ist. I.d.R. enthalten teurere Futtermittel ein hochwertigeres und besser verdaulicheres Protein als billigere Sorten. Es ist schon ein Unterschied, ob Geflügelfleisch als Proteinquelle genutzt wird oder Sojaprodukte. Und die Palette der NoName-Produkte ist halt eher auf den Hund mit unterem Leistungsniveau zugeschnitten, Leistungsfutter findet man fast nur bei den Premium-Sorten (aber nicht nur, es gibt dort auch hervorragende Light-, Sensitiv- und "Low Fat"-Sorten).

Viele Grüße

Antje

07. Juni 2000 13:01

Hallo Antje,

erstmal danke für deine Antwort!

Was den Proteingehalt bzw. die Proteinquelle betrifft, muss ich dir wohl rechtgeben, außerdem enthalten hochwertige Produkte als Hauptbestandteil wirklich Fleisch, bei den anderen Produkten ist es ja hauptsächlich Getreide, was sicher auch den Preis- und Qualitätsunterschied erklärt.
Mein Hund ist aber ein Durchschnittshund mit durchschnittlicher Leistung - dh für mich ist er schon was Besonderes - aber insofern braucht er ja eigentlich kein Hochleistungsfutter.

Liebe Grüße
Babsi + Amigo


07. Juni 2000 13:15

Hallo Babsi,

meine Hunde erhalten Leistungsfutter nur dann, wenn es wirklich mal darauf ankommt (3 Wochen vor bis 5 Wochen nach dem Werfen, in den ersten vier Lebensmoanten oder mal dann, wenn sie jeden Tag wirklich viele Kilometer laufen müssen). Ansonsten kommen sie mit einem Futter im mittleren Protein-/Fettbereich gut über die Runden, trotz Wachstum, Leistung, Zucht. Du hast schon recht, nur weil ein Hund täglich mal 10 km am Fahrrad läuft oder zweimal die Woche Schutzdienst macht, braucht er noch kein Futter, welches für Schlittenhunde im Training konzipiert wurde, das schadet mehr als es nützt. Wichtig ist halt nur, was ist drinn im Futter an Rohstoffen und reicht es speziell für meinen Hund; schließlich ist jeder Hund anders und der eine gedeiht bei Schweineschrot, während der andere Mangelerscheinungen bei Hightech-Futter hat.

Viele Grüße

Antje

07. Juni 2000 19:30

: Hallo Babsi,
:
: natürlich kannst Du mischen, solange Dein Hund den Mix verträgt, den Du mischt. Du kannst auch Mischungen mit ganz bestimmten Fett- und Proteingehalten "bauen". Allerdings ist es keineswegs so, daß Premiumfutter "zu hoch" im Proteingehalt ist. I.d.R. enthalten teurere Futtermittel ein hochwertigeres und besser verdaulicheres Protein als billigere Sorten. Es ist schon ein Unterschied, ob Geflügelfleisch als Proteinquelle genutzt wird oder Sojaprodukte. Und die Palette der NoName-Produkte ist halt eher auf den Hund mit unterem Leistungsniveau zugeschnitten, Leistungsfutter findet man fast nur bei den Premium-Sorten (aber nicht nur, es gibt dort auch hervorragende Light-, Sensitiv- und "Low Fat"-Sorten).
:
: Viele Grüße
:
: Antje


Hallo,

warum den mischen?
Nach meiner meinung ist das futter aus dem supermarkt doch nur für den müll.Außerdem ist es vol mit konservierungsstoffen .
Dies gilt aber nicht für eine firma .Diese verwndet KEINE konservierungsstoffen .Es ist die firma GRAU .
Sogar die angeblich so tolle firma aus schwede. Bozita setzt solche stoffe zu.

Oliver & Kara


07. Juni 2000 20:33

Kann man verschiedene Sorten von Trockenfuttermarken mischen, also zB Premiumfutter mit NoNameSupermarktFutter? Da die hochwertigen Marken ja ohnenhin meist zuviel zB Protein enthalten

Hallo Babsi + Amigo

ich persönlich würde verschiedene Futter-Fabrikate nicht mischen. Hab keinen Grund dies zu sagen, bin einfach skeptisch. Doch das gleiche "Fabrikat" würde, resp. werde ich schon mischen. Auch unter den Markenprodukten gibt es Futter mit hohem und mit wenig Proteinanteil. Schau dir auf der Packung die Zusammensetzung an und versuche im rechten Verhältnis zu mischen.
Gruss
Robi